Ich bin froh diese Sensoren nicht mehr zu haben. Solange der Wechsel der Sensoren mit dem Wechsel der Reifen zusammenfällt passt das, ansonsten kann der Spaß ziemlich teuer werden. Reifen runter, Sensor tauschen, Reifen wieder drauf, auswuchten. Bei gleichzeitig angeschafften Sommer- und Winterreifen kann das dann innerhalb weniger Wochen insgesamt 8 mal kommen weil die Batterien der Sensoren auch alle in etwa die gleiche Lebensdauer haben.
Reifenpanne - und nun?
-
-
Ich werde die Sensoren vermissen.
-
Ich bin froh diese Sensoren nicht mehr zu haben. Solange der Wechsel der Sensoren mit dem Wechsel der Reifen zusammenfällt passt das, ansonsten kann der Spaß ziemlich teuer werden. Reifen runter, Sensor tauschen, Reifen wieder drauf, auswuchten. Bei gleichzeitig angeschafften Sommer- und Winterreifen kann das dann innerhalb weniger Wochen insgesamt 8 mal kommen weil die Batterien der Sensoren auch alle in etwa die gleiche Lebensdauer haben.
8fach-Bereifung löst das Problem.
Ich hatte immer, wenn denn Sommer- und Winterbereifung, immer Komplettsätze Felgen/Reifen. Einmal die Investition für den Wintersatzräder mit Sensoren und gut war. Habe ich nie Probleme gehabt, dass sich die Sensoren nicht mehr nach dem Räderwechsel verbunden haben…
Aber gut, mit dem Explorer zieht eben eine neue „Reifendruckroutine“ ein, einmal im Monat mit der Akku-Pumpe den Reifendruck geprüft und gut ist…
-
8fach-Bereifung löst das Problem.
Ich hatte immer, wenn denn Sommer- und Winterbereifung, immer Komplettsätze Felgen/Reifen.
Vielleicht war das mißverständlich. Ich sprach auch von 2 Radsätzen. Konkret: Wenn die Batterien der Sensoren leer sind und die Reifen beispielweise noch 50% haben. Das merkt man dann ja unter Umständen auch erst beim Wechsel der Radsätze
-
Ich mach einfach den Kompressor in der Garage an und passe den Luftdruck wieder an die Vorgabewerte an. Und ich erkenne einen schleichenden Plattfuß schon wenn 0,3bar fehlen am Fahrverhalten. Kommt aus meiner Slalomzeit die zwar lange her ist, aber das Popometer kanns noch
-
ganz genau, bin auch froh, daß ich die Dinger los bin
-
Einerseits bin ich froh die Sensoren nicht zu haben, andererseits sind diese schon ein schönes Stück Komfort.
Beim Tucson meiner Frau verrichten die Dinger seid knapp 9 Jahren ihre Arbeit ohne Probleme - bei SR und WR!
Und die Reifendruckanzeige im Display ist eigentlich schon was feines (und genau).