Wie das Auto bei Abholung bezahlen?

• Ich habe diese Information von einem Insolvenzabwickler, der einen Wohnmobil-Händler aufgelöst hat. Da gab es Menschen, die das WoMo komplett bezahlt hatten und deren Fahrzeug dann in die Insolvenzmasse überging; das Geld war weg. Einer hat es eben direkt nach Lieferung auf dem Hof in beschriebener Weise in Besitz genommen hat. Dieses Fahrzeug durfte dann nicht mehr in die Insolvenzmasse aufgenommen werden.

Aber in der Tat scheint das eine durchaus komplexe juristische Sache zu sein, die man auf Teufel komm raus vermeiden sollte!

HardCore-DIYler mit Hang zur missionarischen Weltverbesserung in freudiger Erwartung eines in den Iden des Aprils bestellten achatschwarzen Ford Explorer Premium 79kWh RWD als Ersatz für einen 2012er Seat Exeo ST 2.0 TDI 8)

Weitere energierelevante Haushaltsgeräte: Iconischer Fiat 500e, WallBox von Tinkerforge, PV-Anlage, WärmePumpe im energetisch sanierten Altbau

• jaja. mit dem Betreten des Hofes womöglich schon Hausfriedensbruch begangen...! Und wie kommt man dann vom Hof, wenn das Tor zu ist?

Wenn es mal soo weit sein sollte - wird ein Insolvenzverwalter gerade auch um der mobilen Masse, sogleich alles was nicht "Niet- und Nagelfest ist", Sorge tragen, dass es keine Füße kriegt!

Mhmm, was schreib ich hier hin :/ Ich besitze/fahre keinen FORD/Explorer EV :saint: Aber das Interesse an diesem und jenen BEV ist vorhanden! :)

• Christian_89 Wo steht drinnen das vorher zu überweisen ist? Und vorher heisst vor Brief/Schlüssel- Übergabe? Wie lange vorher? Vorher geht da auch mit Sofort/Echtzeitüberweisung.

ich hab bei mir in die Auftragsbestätigung geschaut. Da steht das das Auto vor Übergabe vollständig per Überweisung bezahlt werden muss, jedoch spätestens mit Rechnungsstellung. Ich würde denken das der Händler mir die Rechnung zuschickt, sobald das Auto am Hof steht und bevor er die Papiere rausschickt.. Aber ich erfrage das auch nochmal wie es genau laufen soll/muss

Bestellt am 23.02.26:

286 PS / 79 kWh Modell 2026.75; Select Ausstattung; Fahrerassistenz-Paket; Komfort-Paket; Wärmepumpe; Anhängevorrichtung; Ganzjahresreifen; Frozen White

• Guck doch einfach mal nach wie es finanziell um dein Autohaus bestellt ist und schätze dann ab wie wahrscheinlich eine Insolvenz ist.

Ein kleines bisschen Vertrauen erleichtert das Leben.

Wenn du verheiratet sein solltest, hast du deine Angebetete vorher auch so kritisch geprüft und bist dann so ultra ängstlich in die Ehe gegangen?

-> Eine Scheidung kann sehr viel teurer werden als ein Auto.

Mein Firmenwagen war ein grüner OctaviaRS TDI. Die schlimmste Lästerei über die Farbe wurde mein Benutzername.

Jetzt ein grauer RS TSI mit grün/blauen Streifen.

Jetzt ein roter RS iV (PlugIn-Hybrid).

Ab 03.2025: Premium, Allrad, "mit alles", Arctic Blue Metallic,

• Wie ich schon eingangs geschrieben habe, hatte ich meinen letzten Neuwagen am Abend vor der Abholung per Überweisung bezahlt. Ich kannte das ortsansässige Unternehmen auch gut.

Es ist allerdings nicht möglich, sicher zu erfahren wie es einem Unternehmen finanziell geht. Auch nicht durch ermitteln von Bilanzen/Abschlüssen von vor 1-2 Jahren. Es kann jederzeit passieren, das ein Geschäftsführer feststellt, dass er seine Verbindlichkeiten nicht mehr bedienen kann. Dann muss er die Insolvenz anmelden und dann greifen viele automatische Prozesse.

Ich möchte hier kein Risiko eingehen und wenn es möglich ist bezahle ich den Neuwagen so kurz wie möglich vor oder am besten bei Übergabe. Ich erwarte auch nicht das man mir den Wagen aushändigt und ich später bezahle. Dann hätte der Verkäufer ein Risiko.

Meine Ehefrau hatte ich bzgl. finanzieller Aspekte nicht geprüft. Ich käme nicht mal auf die Idee das mit einem Neuwagenkauf zu vergleichen🙂

Meine erste Immobillie hatte ich relativ jung vom Plan gekauft. Da stand noch kein Stein. Von der Planeunsicht bis zum Kauf war es weniger als eine Woche. Bestes Geschäft meines Lebens. Wenn ich ein paar neue Hosen brauche, dann quäle ich mich mit der Kaufentscheidung auch schon mal 2 Wochen🙂

Explorer Premium RWD 286PS 79KwH, Magnetic Grey, Fahrassistenz-Paket, B&O, Ganzjahresreifen, Wärmepumpe, Ergo-Sitze, bestellt 10.02.26, unverbindlicher Liefertermin Mai 26

• …wenn du mindestens einmal geschieden bist, bekommt eine Liquiditätsprüfung deiner neuen Freundin respektive Ehefrau eine ganz besondere und herausragende Bedeutung, da ist die Angst vor einer Insolvenz eines Autohändlers lächerlich…😵‍💫

aktuell: Mustang Mach E

Händlerbestellung 16.04.2026:

Ford Explorer 2026.75 Premium RWD, schwarz, Fahrerassistenz-, Traveller-Paket, Premium B&O, WP, AHK, AGR, GJR auf schwarzen Hochglanzfelgen, Garantieverlängerung 7 Jahre

Produktion: Mitte Juli 2026

Liefertermin lt. Bestellung: 3. Q 2026

• Probleme mit Ehefrau gibt es nicht und sind nicht absehbar.

Probleme mit der Bezahlung einer so teuren Sache wie einem Auto, wo dann keine formalen gesetzlichen Abläufe festgelegt sind wie es bei Immobilien der Fall ist, gibt es. Sie sind konkret und relevant.

Deshalb ja meine Frage wie ihr das handhabt. Und da gibt es offensichtlich keinen Konsens, sondern ein breites Spektrum von sorglos über Augen zu und durch bis sorgenvoll und kontrollieren wollend.

Übrigens: Bei einer Rückmeldung auf meine Anfrage wurde erwähnt, dass eine Zahlung per Überweisung 3 Tage vor der Übergabe in der Auftragsbestätigung festgelegt wurde. Da handelt es sich meiner Meinung nach um eine unverbindliche Bitte des Verkäufers. Den die Inhalte der Auftragsbestätigung hat man als Käufer ja vorher nie gesehen und nicht unterschrieben. Aber vielleicht stand bei diesem Verkäufer der Passus auch in der verbindlichen Bestellung oder den zugehörigen AGB.

Explorer Premium RWD 286PS 79KwH, Magnetic Grey, Fahrassistenz-Paket, B&O, Ganzjahresreifen, Wärmepumpe, Ergo-Sitze, bestellt 10.02.26, unverbindlicher Liefertermin Mai 26

• Bei mir steht das so: "Zahlung 1. Der Kaufpreis und Preise für Nebenleistungen sind bei Übergabe des Kaufgegenstandes und Aushändigung oder Übersendung der Rechnung zur Zahlung fällig."

Und ich werde daher auf eine sofortüberweisung drängen. Das ginge bei mir mit zwei teilzahlungen recht problemlos. Dann muss da eben bei der Übergabe jmd von der Buchhaltung dabei sein.

• Das war wohl meine Rückmeldung mit den 3 Tagen. Von Auftragsbestätigung habe ich nichts geschrieben. Das steht auf der verbindlichen Bestellung welche ich unterschrieben und vorher gelesen habe.

Ich für meinen Teil schaue einfach, das das Geld bei Abholung auf dem Konto vom Händler ist und fertig.

Edit: hab grad nochmal nachgelesen, der Wortlaut ist "zu überweisen" und nicht eingegangen sein.

Das stammt glaube ich tatsächlich noch aus der Zeit wo eine Banküberweisung auch mal 3 Werktage dauern konnte ;)

Bestellt 16.04.26

Ford Explorer Premium 210kW RWD, Blue My Mind , Fahrerassistenz Paket, B&O, AHK, Traveller Paket

Liefertermin unverbindlich Anfang September

• Nee, das war Christian_89 Hätte ich dazuschreiben sollen. Ist aber auch nicht so wichtig. Wenn der Händler anruft und sagt ich kann den Wagen abholen, dann stimme ich mich mit ihm ab, wie wir das Risiko aufteilen.