Beiträge von NickKop

Interessante Rückmeldungen. Ich habe dazu noch zwei Gesankenanstöße:

a) zukunftssicher gibt es eher nicht. Technik kann man immer so nach 10 Jahren runderneuern um auf dem aktuellen Stand zu sein. Oder man lebt halt mit dem alten Kram weiter.

b) da es hier ja eigentlich um wallboxen und Läden geht: mein Schwager pendelt und fährt so 100km pro Tag im durchschnitt. Er verzichtet auf ne separate Installation, weil er einfach mit einer mobilen wallbox 2kw über schuko nachts lädt für ca 30ct/kwh. Er meinte, es rechnet sich selbst mit Fotovoltaik nicht in aufwändige wallbox mit pipapo zu investieren. Er hat eben einen billigen dummen ladeziegel, der in der Garage über Nacht nachlädt. Und das reicht ihm scheinbar locker.

Ich stehe jetzt eben vor der Frage, ob sich eine smarte teure wallbox überhaupt noch lohnt oder ob das vielleicht schon eher wieder die Technik von gestern ist, wenn es dann an jeder Ecke einen schnelllader gibt oder man auch beim Lidl während des Einkaufs für 29ct laden kann. Natürlich ist es nett, wenn man schnell zu Hause laden kann, aber könnte es nicht auch ein Irrweg sein, wenn jeder einzelne versucht sich diese teure Infrastruktur vorzuhalten?

Kurze frage: wie lange dauert das denn bei euch, bis sich die Investition in die ganze besondere Technik amortisiert? Ist ja nicht ganz billig, was sich hier viele Leute anschaffen nur um etwas abgestimmter laden zu können..

Bei mir steht das so: "Zahlung 1. Der Kaufpreis und Preise für Nebenleistungen sind bei Übergabe des Kaufgegenstandes und Aushändigung oder Übersendung der Rechnung zur Zahlung fällig."

Und ich werde daher auf eine sofortüberweisung drängen. Das ginge bei mir mit zwei teilzahlungen recht problemlos. Dann muss da eben bei der Übergabe jmd von der Buchhaltung dabei sein.

Also die Idee wäre schon sinnvoll - jedoch wirklich nur in die schilder integrierte Codes. Der Austausch könnte dann turnusmäsig erfolgen. Würde dann aber eine Zeit lang dauern.

Alle schilder zu tauschen oder zu ergänzen wäre mit Milliarden kosten verbunden. Schilder sind sehr teuer. Dazu die Austausch Kosten...