Jeder verreist ja auch anders. Wir sind bis vor kurzem mit zwei Kindern und einem BMW 3er Coupe in den Urlaub gefahren. 2xHandgepäck Koffer, 1 großer klappkorb für die kinder, eine kraxe, eine Spielkiste und ein buggy. Reicht für 2 Wochen Urlaub. Man kann auch im Urlaub mal ein paar Dinge waschen, wenn es nicht reicht. Winterurlaub wäre aber schwieriger gewesen. Aber der Kofferraum des explorer ist auch nicht so wesentlich größer als der des 3er coupe...
Beiträge von NickKop
-
-
Bei mir steht auch noxh 1 Jahr Probezeit. Wundert mich durchaus, dass das nicht bei allen gleichzeitig umgestellt wird.
-
Man rechnet den Verbrauch ab Zapfsäule. Der Transport wird weder beim Sprit noch beim Strom eingerechnet, es gibt einfach einen Preis ab Lade- oder Zapfsäule.
Warum sollte ich da anders rechnen, die Zapfsäule ist dann halt die Ladesäule und die Zapfpistole ist der Stecker.
Der Strom aus der Ladesäule ist am ende genauso weg, wie das Benzin. Ich rechne doch auch nicht den Spritanteil beim Tanken raus, der verdampft und nicht im Tank ankommt.Ich kann es noch verstehen, wenn man sagt, für einen direkten Vergleich ist es einfacher den angezeigten Nettowert zu nehmen, aber für eine Kostenstatisktik ist das definitiv falsch. Die Energie ist weg und bezahlt.
a) Wenn es dir um die reinen Kosten geht: fein. Interessiert mich mit PV aber eigentlich recht wenig.
b) Zum Vergleich zwischen E-PKW ist das dann also sehr ungeeignet, da es von der Ladeart abhängt, was man verbraucht.
c) Wenn es um die Gesamtenergie geht, die ein PKW für 100km benötigt, wären dann wirklich alle Energieumwandlungen mit ihren Verlusten zu Berücksichtigen. Das wäre aus Umweltsicht interessant. Der Aufwand ist aber enorm, da von der Erzeugung bis zum Endnutzen einige Schritte vorhanden sind. Beim Stromer wären es deutlich weniger - also eher machbar. Beim Sprit sind da doch ganz viele Schritte dabei, die viele nicht auf dem Schirm haben. Wenn man das ehrlich macht ist es erschreckend, welche zusätzlichen Energieverluste auftreten bis man 1l Benzin oder 1l Diesel tanken kann.
-
Ich denke auch, dass die Verbräuche ohne ladeverluste sinnvoller sind für einen Vergleich. Die Ladeverluste sind ja sehr individuell. Und bei verbrennern rechnet man ja auch nicht mit ein, was der Transport LKW zusätzlich an Diesel verbraucht usw. sondern nur den Verbrauch des PKW an sich.
Also ich plädiere eher für einen Vergleich ohne Ladeverluste. Das sind halt die individuell unterschiedlichen Transportkosten.
-
Alles anzeigen
…genauso steht es übrigens auch in den AGB und in den Vertragsbestimmungen - und das schon viele Jahre.
Selbst bei meinem Kuga-Kauf war das schon Bestandteil der AGB.
Die Frage ist dabei, wie weit ist das vom Käufer hinnehmbar. Würde ein Lenkrad gegen einen Joystick ersetzt, wäre das sicherlich ein Grund für eine Rückabwicklung.
Es gab Fälle, bei denen der automatische Einparkassistent nicht verbaut wurde, dagegen setzte sich ein User erfolgreich mit einer Rückabwicklung zur Wehr…
Wir werden aber mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit mit den nunmehr weitestgehend feststehenden “Einsparungen” keine Rückabwicklung rechtfertigen können, genau solche Einsparungen sind von der “Vorbehaltsklausel” gedeckt…
Hilft also der ganze Groll nix, genießt die Fahrzeuge, so wie sie sind, wem die Ambientebeleuchtung im Fußraum oder der Mittelkonsole fehlt, die Beleuchtung in irgendwelchen Ablagen undundund - da wird es bestimmt DIY-Lösungen geben…
Also die Bastler hier im Forum sind aufgerufen, voller Stolz ihre DIY-Lösungen zu präsentieren😉
Grüße
Eben genau nicht! Die Klauseln sind für Veränderungen rechtlich wirksam, die notwendig sind und nicht zum Nachteil des Kunden.
Ein reines Weglassen führt dazu, dass der Kunde Ansprüche hat, sei es zur Nachbesserung oder Rückabwicklung.
Allerdings kann man nur das einfordern, was vertraglich vereinbart war und in der Preisliste konkret stand. Der abgesperrte deckel steht nirgendwo und damit ist Ford wohl fein raus. Aber andere Dinge, die irgendwo niedergeschrieben sind, können und dürfen nciht einfach weg gelassen werden.
-
Ich komme von BMW und ich kann zum Innenraum des explorer nichts schlechtes sagen. Nichts knarzt, nichts fühlt sich billig an.
Die Anmutung bei BMW ist besser, aber nicht um den Preisunterschied besser.
Es gibt aber Details, die man mit wenig Mehrkosten verbessern könnte und zu deutlich mehr Qualitätsanmutung führen würden...
-
Hab es denn signifikante windgeräusche ohne diese Teile?
-
Also die Diskussion darüber dass man suchen solle, ist aber jetzt ernsthaft störender für den Thread, als die Frage selbst. Zudem ist es imho durchaus legitim nochmal zu fragen, ganz einfach auch deshalb, weil ein Thema nie ganz zu Ende diskutiert sein wird. Der fragend hat ja zB auch nach weiteren Erfahrungen von neuen Besitzern gefragt, die es so vor 4 Wochen ncih nciht gab.
Also zurück zum thema: ich habe die schaumstoff teile nciht und brauche sie auch nciht.
-
Gleiche Variante bei mir: Screenshots wurden aus der App geliefert, aber aktuell noch keine weitere Rückmeldung.
Ich warte his August und dann geht das Anliegen zum Anwalt.
-
Alles anzeigen
Mal ganz kurz BTT

Manche Youtuber machen es so, in vielen Autoforen ist es schon seit über 20 Jahren gängige Praxis, dass der Momentanverbrauch betrachtet wird, da dieser wesentlich besser einzufangen ist als ein Schnitt für eine meist sehr individuelle Fahrt.
Also Momentanverbrauch. Von den allermeisten Benzinern her kenne ich es so, dass die 10-Liter-Grenze bei rund 160 km/h liegt, bei Dieseln so bei 180 bis 200 km/h.
Für den Explorer AWD nehme ich folgendes an:
120 km/h = rund 20 Kilowattstunden
140 km/h = rund 25 Kilowattstunden
160 km/h = rund 30 Kilowattstunden
Kommt das in etwa hin?
Kommt wohl weiter auf die Rahmenbedingungen an: Temperatur, Wind, leichtes Gefälle, Klimaanlage, Heizung usw
Man kann über wltp sagen was man will, aber es sind vergleichbare Werte, auch wenn sie nicht unbedingt eine Aussage über den persönlichen Verbrauch zulassen.
Die letzte 1200km ist meine Frau fast durchgängig uberland + Stadt gefahren. Dafür zeigt de bc 13,3kwh/100km an. Natürlich sind das sommerwerte... (RWD 286ps my2027.75)