Wie das Auto bei Abholung bezahlen?

• Bei meinem Autohaus läuft es folgendermaßen.

Ich musste nach Bestellung 1000,- Anzahlung leisten. Nachdem das Autohaus die Papiere von meinem Explorer erhalten hat, werden mir diese für die Zulassung zugesendet.

Bei bzw. vor der Abhohlung des Exis muss ich den restlichen Kaufbetrag vollständig auf deren Konto überwiesen haben. Dann bekomme ich Auto und Schlüssel ausgehändigt.

Explorer Premium 79kWh RWD , Modell 2026.75

Frozen With, Fahrerassistenzpaket, AGR Sitze

• Ich hab bei mir noch einmal die Details angesehen. Bei mir steht drinnen, dass der Kaufpreis vorher per Überweisung zu bezahlen ist.

Also bleibt festzuhalten, das Leasing oder Finanzierung gegenüber der "Barzahlung" im Falle einer Insolvenz wesentlich im Vorteil ist^^

Bestellt am 23.02.26:

286 PS / 79 kWh Modell 2026.75; Select Ausstattung; Fahrerassistenz-Paket; Komfort-Paket; Wärmepumpe; Anhängevorrichtung; Ganzjahresreifen; Frozen White

• Also bleibt festzuhalten, das Leasing oder Finanzierung gegenüber der "Barzahlung" im Falle einer Insolvenz wesentlich im Vorteil ist^^

Es sei denn, die Bank zieht weiterhin die (Leasing-/Finanzierungs-) Raten ein weil sie der Meinung ist: "Nicht unser Problem dass der ausliefernde Händler ihnen nicht das Auto übergibt."

Mein Firmenwagen war ein grüner OctaviaRS TDI. Die schlimmste Lästerei über die Farbe wurde mein Benutzername.

Jetzt ein grauer RS TSI mit grün/blauen Streifen.

Jetzt ein roter RS iV (PlugIn-Hybrid).

Ab 03.2025: Premium, Allrad, "mit alles", Arctic Blue Metallic,

• Christian_89 Wo steht drinnen das vorher zu überweisen ist? Und vorher heisst vor Brief/Schlüssel- Übergabe? Wie lange vorher? Vorher geht da auch mit Sofort/Echtzeitüberweisung.

Explorer Premium RWD 286PS 79KwH, Magnetic Grey, Fahrassistenz-Paket, B&O, Ganzjahresreifen, Wärmepumpe, Ergo-Sitze, bestellt 10.02.26, unverbindlicher Liefertermin Mai 26

• Bei einer Insolvenz des Autohauses hilft den Wagen im Besitz zu nehmen. Dazu genügt es, ihn direkt nach Lieferung im Autohaus mal zu "besuchen" und Hand aufzulegen. Er darf danach nicht mehr in die Insolvenzmasse überführt werden.

HardCore-DIYler mit Hang zur missionarischen Weltverbesserung in freudiger Erwartung eines in den Iden des Aprils bestellten achatschwarzen Ford Explorer Premium 79kWh RWD als Ersatz für einen 2012er Seat Exeo ST 2.0 TDI 8)

Weitere energierelevante Haushaltsgeräte: Iconischer Fiat 500e, WallBox von Tinkerforge, PV-Anlage, WärmePumpe im energetisch sanierten Altbau

• Bei meinem Autohaus läuft es folgendermaßen.

Ich musste nach Bestellung 1000,- Anzahlung leisten. Nachdem das Autohaus die Papiere von meinem Explorer erhalten hat, werden mir diese für die Zulassung zugesendet.

Bei bzw. vor der Abhohlung des Exis muss ich den restlichen Kaufbetrag vollständig auf deren Konto überwiesen haben. Dann bekomme ich Auto und Schlüssel ausgehändigt.

Genauso bei mir. Hab auch abgeklärt, ob Echtzeitüberweisung bei Abholung möglich ist.

Explorer Style 190 PS, 58 kwh, Frozen White, Fahrerassistenzpaket, Alufelgen.
    Bestellbestätigung am 03.03.2026, geplanter Produktionstermin 01.06.2026

• Bei einer Insolvenz des Autohauses hilft den Wagen im Besitz zu nehmen. Dazu genügt es, ihn direkt nach Lieferung im Autohaus mal zu "besuchen" und Hand aufzulegen. Er darf danach nicht mehr in die Insolvenzmasse überführt werden.

Na toll, jetzt geht bei mir das Kopfkino. Überall in D-A-CH stürmen hysterische Leute in die Ford-Autohäuser, lecken an einem Explorer, stampfen mit dem Fuß und rufen "MEINER!!!" :D :D :D

Ford Explorer EV Select, Extended Range 210kW (286 PS) - 77kWh, Heckantrieb |2025.75

Arctic Blue Metallic, Fahrerassistenz-Paket, Komfort-Paket mit Ford Ergonomie-Sitzen, Wärmepumpe, Winterkompletträder, Ford Flatrate+

Bestellt 11.06.2025, abgeholt 05.11.2025. Leasing 4 Jahre, 10.000 Km/Jahr.

SW 1.2

Ich bin zwar kein Jurist, aber ich bezweifle stark, dass das so einfach geht.