Wie das Auto bei Abholung bezahlen?

• Heute gibt es doch nur noch Sofort-Überweisungen. Wenn man die mit dem Handy im Autohaus anweist, ist das Geld in ein paar Sekunden gutgeschrieben.

Seit 5/25: Explorer Premium RWD in Arctic Blue Metallic, 20er GJR , 286 PS, AGR Sitze, Assistenzpaket

Seit 4/26: Puma Gen-E in Electric Yellow mit Winter- und Komfortpaket

• ...ist das Geld in ein paar Sekunden gutgeschrieben...

Was bringt's wenn die Buchhaltung nicht im Haus ist ;)

HardCore-DIYler mit Hang zur missionarischen Weltverbesserung in freudiger Erwartung eines in den Iden des Aprils bestellten achatschwarzen Ford Explorer Premium 79kWh RWD als Ersatz für einen 2012er Seat Exeo ST 2.0 TDI 8)

Weitere energierelevante Haushaltsgeräte: Iconischer Fiat 500e, WallBox von Tinkerforge, PV-Anlage, WärmePumpe im energetisch sanierten Altbau

• Bei Leasing wurde mir vor Übergabe die erste Rate per Lastschrift abgebucht. Das war die Voraussetzung zur Zulassung und Aushändigung des Autos.

Bestellt am 24.7.2024: Ford Explorer, 77 KWH, 210 KW (286 PS), Artic Blue Metallic, Fahrerassistenz-Paket, Ford Ergonomie-Sitz, Ganzjahresreifen (wintertauglich), Garantie- Schutzbrief: Ford Flatrate+ 4 Jahre 40.000 km. Produktionsbeginn 4.11.2024, Lieferung zum Händler 26.11.2024 (4 Monate 2 Tage), Zugelassen am 6.12.2024 (11 Tage)

• ich hab mir ehrlich gesagt vorher noch nie gedanken zu gemacht. Ich Überweise das Geld, bekomme den Fahrzeugschein zugeschickt und melde das Auto an (mach ich immer selbst) und im Anschluss hole ich es ab. Das war zumindest bisher die gängige Methode.

Bestellt am 23.02.26:

286 PS / 79 kWh Modell 2026.75; Select Ausstattung; Fahrerassistenz-Paket; Komfort-Paket; Wärmepumpe; Anhängevorrichtung; Ganzjahresreifen; Frozen White

• bei meiner Bank (Sparkasse) kann ich pro Konto nur einen maximalen Betrag von 15.000€ pro Tag freischalten lassen. Höhere Sofortüberweisungen sind bei denen auch nicht freischaltbar. Bei einer normalen Überweisung kann ich beliebig viel freigeben lassen.

nur als Info das man das vorab mal checkt... ;)

Bestellt am 23.02.26:

286 PS / 79 kWh Modell 2026.75; Select Ausstattung; Fahrerassistenz-Paket; Komfort-Paket; Wärmepumpe; Anhängevorrichtung; Ganzjahresreifen; Frozen White

• ...bei meiner Bank (Sparkasse) kann ich pro Konto nur einen maximalen Betrag von 15.000€ pro Tag freischalten lassen...

Hmm, das ist doch blöd. Wie bezahlt man dann das BEV? In drei Raten in drei Tagen? :rolleyes: Bei meiner Bank kann man sein Überweisungslimit (zeitlich begrenzt) beliebig ändern.

HardCore-DIYler mit Hang zur missionarischen Weltverbesserung in freudiger Erwartung eines in den Iden des Aprils bestellten achatschwarzen Ford Explorer Premium 79kWh RWD als Ersatz für einen 2012er Seat Exeo ST 2.0 TDI 8)

Weitere energierelevante Haushaltsgeräte: Iconischer Fiat 500e, WallBox von Tinkerforge, PV-Anlage, WärmePumpe im energetisch sanierten Altbau

• Hmm, das ist doch blöd. Wie bezahlt man dann das BEV? In drei Raten in drei Tagen? :rolleyes: Bei meiner Bank kann man sein Überweisungslimit (zeitlich begrenzt) beliebig ändern.

Das gilt nur bei Sofortüberweisungen. Das ist bei meiner Bank eine Sperre die nicht geändert werden kann. Es wurde so begründet, dass falls jemand in den besitz von Daten kommt per Sofortüberweisung nicht mehr Schaden anrichten kann. Ich hätte zwei Konten bei meiner Bank, allerdings komme ich mit 30.000 € auch noch nicht soweit.

Das letzte Auto hatte ich einfach per normaler Überweisung und vorheriger Limitfreigabe bezahlt. Ich denke das würde ich wieder so machen.

Man kann ja vorher nach der fianziellen Situation vom Autohaus fragen.... :D kleiner Scherz ;)

Bestellt am 23.02.26:

• Man kann ja vorher nach der fianziellen Situation vom Autohaus fragen.... :D kleiner Scherz ;)

genau - Pokerrunde im Hinterzimmer: Jeder legt alles auf den Tisch, "lässt die Hosen runter" ;)

Mhmm, was schreib ich hier hin :/ Ich besitze/fahre keinen FORD/Explorer EV :saint: Aber das Interesse an diesem und jenen BEV ist vorhanden! :)

• Kann man.

Hier z.B. von einem von mir beliebig ausgewählten Autohaus in der Umgebung:

Autohaus Hoff GmbH & Co. KG, St. Augustin, Amtsgericht Siegburg HRA 1153: Netzwerk, Wirtschaftsinfos
    Autohaus Hoff GmbH & Co. KG, St. Augustin, Amtsgericht Siegburg HRA 1153: Netzwerk, Wirtschaftsinfos
    www.northdata.de

In Deutschland müssen Unternehmen ihre Bilanzen offenlegen.

Dieser kann jeder beim Amtsgericht einsehen.

Oder ein Unternehmen wie z.B. Northdata holt sich diese und stellt sie im Internet bereit.

Für Details muss man sich auf der Website registrieren.

Aber zu sehen, wieviel Gewinn/Umsatz ein Unternehmen in den letzten Jahren gemacht hat ermöglicht ja auch schon eine grobe Abschätzung der Unternehmenslage.

Mein Firmenwagen war ein grüner OctaviaRS TDI. Die schlimmste Lästerei über die Farbe wurde mein Benutzername.

Jetzt ein grauer RS TSI mit grün/blauen Streifen.

Jetzt ein roter RS iV (PlugIn-Hybrid).

Ab 03.2025: Premium, Allrad, "mit alles", Arctic Blue Metallic,