Heute gibt es doch nur noch Sofort-Überweisungen. Wenn man die mit dem Handy im Autohaus anweist, ist das Geld in ein paar Sekunden gutgeschrieben.
Wie das Auto bei Abholung bezahlen?
-
-
...ist das Geld in ein paar Sekunden gutgeschrieben...
Was bringt's wenn die Buchhaltung nicht im Haus ist

-
Sowas funktioniert bei einem Unternehmen selten bis gar nicht.
-
Bei Leasing wurde mir vor Übergabe die erste Rate per Lastschrift abgebucht. Das war die Voraussetzung zur Zulassung und Aushändigung des Autos.
-
ich hab mir ehrlich gesagt vorher noch nie gedanken zu gemacht. Ich Überweise das Geld, bekomme den Fahrzeugschein zugeschickt und melde das Auto an (mach ich immer selbst) und im Anschluss hole ich es ab. Das war zumindest bisher die gängige Methode.
-
Alles anzeigen
Also einen Kaufvertrag als Dokument gibt es eigentlich nicht. Zumindest bei meinen letzten gekauften Autos nicht. Ich habe immer eine verbindliche Bestellung unterschrieben nebst den zugehörigen AGB die gelten.
Laut AGB muss der Verkäufer innerhalb einer Frist den Auftrag annehmen (Auftragsbestätigung) und damit kommt ein Kaufvertrag zustande. In meiner verbindlichen Bestellung und den AGBs, sowie in der Auftragsbestätigung ist da bei mir nichts geregelt. Insbesondere nicht das man 3 Tage vorher überweisen soll. Was in den AGB steht, ist das bis zur vollständigen Bezahlung ein Eigentumsvorbehalt des Verkäufers besteht.
Ich wollte ja auch nicht wissen wie es irgendwo geschrieben steht, sondern wie ihr das handhabt. KannNixRichtig, danke für den Hinweis wie Du es gemacht hast. Laut Fred ist es ja Wahnsinn vorab zu überweisen

Also ganz viele hier scharren ja mit den Hufen und können den Tag X kaum erwarten. Wenn es soweit ist, wie bezahlt ihr dann? Ich werde meinen Verkäufer fragen, ob er eine Sofort/Echtzeitüberweisung akzeptiert.
Das geht heute ja sehr schnell und zuverlässig. Man muss nur vorher die entsprechenden Limits anpassen. Man überweist ja nicht jeden Tag 40-50K€

bei meiner Bank (Sparkasse) kann ich pro Konto nur einen maximalen Betrag von 15.000€ pro Tag freischalten lassen. Höhere Sofortüberweisungen sind bei denen auch nicht freischaltbar. Bei einer normalen Überweisung kann ich beliebig viel freigeben lassen.
nur als Info das man das vorab mal checkt...

-
...bei meiner Bank (Sparkasse) kann ich pro Konto nur einen maximalen Betrag von 15.000€ pro Tag freischalten lassen...
Hmm, das ist doch blöd. Wie bezahlt man dann das BEV? In drei Raten in drei Tagen?
Bei meiner Bank kann man sein Überweisungslimit (zeitlich begrenzt) beliebig ändern. -
Hmm, das ist doch blöd. Wie bezahlt man dann das BEV? In drei Raten in drei Tagen?
Bei meiner Bank kann man sein Überweisungslimit (zeitlich begrenzt) beliebig ändern.Das gilt nur bei Sofortüberweisungen. Das ist bei meiner Bank eine Sperre die nicht geändert werden kann. Es wurde so begründet, dass falls jemand in den besitz von Daten kommt per Sofortüberweisung nicht mehr Schaden anrichten kann. Ich hätte zwei Konten bei meiner Bank, allerdings komme ich mit 30.000 € auch noch nicht soweit.
Das letzte Auto hatte ich einfach per normaler Überweisung und vorheriger Limitfreigabe bezahlt. Ich denke das würde ich wieder so machen.
Man kann ja vorher nach der fianziellen Situation vom Autohaus fragen....
kleiner Scherz 
-
Man kann ja vorher nach der fianziellen Situation vom Autohaus fragen....
kleiner Scherz 
genau - Pokerrunde im Hinterzimmer: Jeder legt alles auf den Tisch, "lässt die Hosen runter"

-
Kann man.
Hier z.B. von einem von mir beliebig ausgewählten Autohaus in der Umgebung:
Autohaus Hoff GmbH & Co. KG, St. Augustin, Amtsgericht Siegburg HRA 1153: Netzwerk, WirtschaftsinfosAutohaus Hoff GmbH & Co. KG, St. Augustin, Amtsgericht Siegburg HRA 1153: Netzwerk, Wirtschaftsinfoswww.northdata.deIn Deutschland müssen Unternehmen ihre Bilanzen offenlegen.
Dieser kann jeder beim Amtsgericht einsehen.
Oder ein Unternehmen wie z.B. Northdata holt sich diese und stellt sie im Internet bereit.
Für Details muss man sich auf der Website registrieren.
Aber zu sehen, wieviel Gewinn/Umsatz ein Unternehmen in den letzten Jahren gemacht hat ermöglicht ja auch schon eine grobe Abschätzung der Unternehmenslage.