Heckklappe öffnet beim Waschen mit Hochdruck Reiniger

• Wahrscheinlich besteht das Problem wohl, weil ich während der Hochdruckdusche den Schlüssel in der Tasche habe. Hab inzwischen auf Seite 61 der BA gelesen,

dass man das 'Schlüssellose Schließsystem' mit einem Manöver vorübergehend außer Betrieb setzen kann. (Auto mit FB abschließen, innerhalb 5 sek. Türgriff berühren, Bestätigung mit Blinker.) Ob das Problem damit gelöst ist,

berichte ich demnächst.

PS: Wahrscheinlich wäre auch alles gut,

Wenn ich den Schlüssel im Auto lassen würde. Das traue ich mich allerdings nicht.

Jürgen

• Du hast doch vermutlich zwei davon, oder? Und warum traust Du es Dich nicht? Angst zu vergessen? Dann nimm ein Döschen ins Höschen das den Funk verhindert bevor irgendwelche andere Dinge ausprobiert und beim nächsten Mal vergessen werden.
    Immerhin geht die ja so langsam auf, dass es zwar nervt, aber wohl kein Schaden entstehen dürfte.

• Da bin ich aber froh daß ich eine AHK habe, die haben den Fuß Sensor für die Heckklappe nicht.

Wie kommst du auf diese Vermutung? Fuß-Sensor und AHK sind bei mir beide verbaut...

Explorer EV 2025 Premium AWD (250 kW/ 340PS), Batterie 79 kWh, Magnetic Grey metallic, WP, Fahrerassistenz, AHK

Bestellt: 26.11.2024, ausgeliefert: 18.12.2024.

Elektro-Historie: 2021 - 2024: Enyaq iV80 RWD - sehr zufrieden damit, aber kein Allrad, daher Wechsel...

• Wie kommst du auf diese Vermutung? Fuß-Sensor und AHK sind bei mir beide verbaut...

ich habe das irgendwo gelesen daß mit verbauter AHK der Sensor entfällt. Nachdem hier aber einige sicher sind das das falsch ist war ich jetzt mal testen und siehe da, es geht. Danke fürs aufklären, jetzt habe ich etwas Puls wenn die erste Fahrt durch die Autogeisterbahn ansteht

Ford Explorer 11/24, Premium, AWD 250kW, 21", Panoramadach, Wärmepumpe, AHK, HUD, B&O, Blue my Mind,

• Fahrt durch die Autogeisterbahn

Wie oben schon gesagt: ich bin mir ziemlich sicher, dass die Fußbetätigung nur funktioniert, wenn das Auto steht.

Das Video in #4 ist ja auch ganz klar in einer Portalwaschanlage aufgenommen - zeigt aber eindeutig keinen Explorer.

Übrigens steht an solchen Anlagen (in DE) üblicherweise dran, dass man den Waschvorgang (von außen) beobachten und bei Bedarf per Not-Aus abschalten soll. Wer 1. das ignoriert, 2. weggeht und 3. sein Auto nicht abschließt hat halt Pech gehabt.

Explorer Select AWD (SW 1.1), Agate Black, Wärmepumpe, AHK, Assistenzpaket, AGR-Sitze, B&O

• hallo,

mir wurde heute auf einer Autoshow gesagt, dass die ,, Fuß " Heckklappenfunktion nur auslöst wenn der Schlüssel sich näher als ein Meter befindet.

Z.B. wenn der Schlüssel in einer Einkaufstasche im Kofferraum ist, kann es in der Waschanlage passieren.

Wenn der Schlüssel vorne im Auto liegt, dann nicht.....

Gruß Bobby

Vorher: AUDI S4 \ 420 PS \ 302 km\h 🙂

Dann : MAZDA MX 30 R EV \ 170 PS \ 140 km\h 🙈

Bald : FORD EXPLORER SELECT \ 286 PS \ 180 km\h 😉

• So die Theorie…😇

Es scheint ja aber beim VW-Derivat das eigenständige Öffnen der Heckklappe kein grundsätzliches Problem (anders beim Mach E) zu geben, insofern sollte diesbezüglich ja alles schicki sein. Ich vermute im hier thematisierten Fall ein Zusammenkommen von mehreren Umständen, die zur Öffnung der Heckklappe führte…

Grüße

aktuell: Mustang Mach E

Händlerbestellung 16.04.2026:

Ford Explorer 2026.75 Premium RWD, schwarz, Fahrerassistenz-, Traveller-Paket, Premium B&O, WP, AHK, AGR, GJR auf schwarzen Hochglanzfelgen, Garantieverlängerung 7 Jahre

Produktion: Mitte Juli 2026

Liefertermin lt. Bestellung: 3. Q 2026

Einmal editiert, zuletzt von MrMKL ()

• Z.B. wenn der Schlüssel in einer Einkaufstasche im Kofferraum ist, kann es in der Waschanlage passieren.

Wenn sich der Schlüssel IM Kofferraum befindet, weigert sich mein Exi die Heckklappe zu schließen.

Hatte anfangs gedacht, die Heckklappe würde spinnen. Piepst kurz und macht nichts.

Dann fiel mir ein, dass in meiner Jackentasche IM Kofferraum der Schlüssel ist.

Schlüssel an mich genommen und die Klappe ging zu.

P.S.:

Wir haben in der Firma je einen Mustang Mach-e, VW id5, und meinen Exi.

Wir hatten alle noch nie eine "Geisteröffnung" der Heckklappe.

Wenn man aber mit Schlüssel in der Hosen-/Jackentasche mit Wasser am Auto herumhantiert (Handwäsche), dann reagieren die Keyless-Sensoren schonmal auf das Wasser.

Mein Firmenwagen war ein grüner OctaviaRS TDI. Die schlimmste Lästerei über die Farbe wurde mein Benutzername.

Jetzt ein grauer RS TSI mit grün/blauen Streifen.

Jetzt ein roter RS iV (PlugIn-Hybrid).

Ab 03.2025: Premium, Allrad, "mit alles", Arctic Blue Metallic,