Heckklappe öffnet beim Waschen mit Hochdruck Reiniger

• ...es wird zur „Routine“, wenn man es häufiger macht…

Du weißt nicht, wie selten ich in eine Waschlange fahre, seitdem ich für mich festgestellt habe, dass dreckige Autos in der Regel genau so gut fahren wie saubere :)

Manchmal vor Feiertagen oder wenn sich MitfahrerInnen ankündigen, werde ich allerdings von einer höheren Instanz quasi dazu genötigt! :D

HardCore-DIYler mit Hang zum missionarischen Weltverbesserung in freudiger Erwartung eines achatschwarzen Ford Explorer Premium 79kWh RWD als Ersatz für einen Seat Exeo ST 2.0 TDI 8)

Weitere energierelevante Haushaltsgeräte: Iconischer Fiat 500e 42kWh, WB von Tinkerforge, PV mit 26.5kWp/32kWh, WP im energetisch sanierten Altbau

• Da bin ich aber froh daß ich eine AHK habe, die haben den Fuß Sensor für die Heckklappe nicht.

An meinem Explorer ist da wohl etwas falsch. 8)

Bei mir gibt es eine AHK und ich kann mit dem Haxen die Heckklappe öffnen. :/

Explorer Premium, 210 kW, 77 kWh, Blue My Mind Metallic, Wärmepumpe, Fahrerassistenz Paket, Ergonomie Sitz Paket, AHK

• An meinem Explorer ist da wohl etwas falsch. 8)

Bei mir gibt es eine AHK und ich kann mit dem Haxen die Heckklappe öffnen. :/

Wenn er nicht das Premium-Modell hat und auch nicht das Komfortpaket, hat er den Sensor für die Heckklappe vielleicht nicht.

Explorer Select, Extended Range RWD, 210kW, Agate Black Metallic, AHK, Fahrerassistenz, Komfort.

• Das mag sein - aber die AHK für sich stellt keinen Ausschluss einer solchen Funktion dar. Auch bei anderen Herstellern nicht.

Mhmm, was schreib ich hier hin :/ Ich besitze/fahre keinen FORD/Explorer EV :saint: Aber das Interesse an diesem und jenen BEV ist vorhanden! :)

• Ich gehe davon aus, dass bei allen Explorern mit elektrischer Heckklappe der Sensor verbaut ist. Bei der originalen Anhängerkupplung ist dieser aber deaktiviert, wenn ein Anhänger angeschlossen ist. So habe ich zumindest die Anleitung verstanden.

Hoffentlich baldiger Besitzer eines Ford Explorer (bestellt 21.02.2026) - 140kW (190 PS) - 58kWh (Modell 2026.75) in Magnetic Grey Metallic mit Premum-Ausstattung und ergonomischen Sitzen, Fahrerassistenz-Paket, Anhängerkupplung und Allwetterreifen auf 19''-Leichtmetallfelgen.

• Ich gehe davon aus, dass bei allen Explorern mit elektrischer Heckklappe der Sensor verbaut ist. Bei der originalen Anhängerkupplung ist dieser aber deaktiviert, wenn ein Anhänger angeschlossen ist. So habe ich zumindest die Anleitung verstanden.

Ist so.

Aber die einfachste Methode wäre. Einfach den Schlüssel> 5m vom Auto wechlegen. Dann geht auch keinen Heckklappe auf. Problem behoben.

Gruß

Roland

FORD EXPLORER 77 KWH, 210 KW, Magnetic Grey Metallic, Fahrerassistenz-Paket, Ford Ergonomie-Sitz, Anhängevorrichtung