Heckklappe öffnet beim Waschen mit Hochdruck Reiniger

• Wen es interessiert:

Kofferraum öffnete sich von selbst! - 🔋 Elektroauto Forum
    Hallo liebe Community Heute hatte ich ein Erlebnis der besonderen und besonders ärgerlichen Art. Als ich am Morgen zur Arbeit fahren wollte, habe ich wie…
    forum.firstev.de

Grüße

aktuell: Mustang Mach E

Händlerbestellung 16.04.2026:

Ford Explorer 2026.75 Premium RWD, schwarz, Fahrerassistenz-, Traveller-Paket, Premium B&O, WP, AHK, AGR, GJR auf schwarzen Hochglanzfelgen, Garantieverlängerung 7 Jahre

Produktion: Mitte Juli 2026

Liefertermin lt. Bestellung: 3. Q 2026

• Nur nochmal als Hinweis für die, die es evtl. noch nicht wissen:

Der Mustang Mach-e hat Technisch KEINERLEI Gemeinsamkeiten mit dem Exi/Capri !!!

Exi/Capri sind VW's (id4 etc.) mit Ford Optik.

Mein Firmenwagen war ein grüner OctaviaRS TDI. Die schlimmste Lästerei über die Farbe wurde mein Benutzername.

Jetzt ein grauer RS TSI mit grün/blauen Streifen.

Jetzt ein roter RS iV (PlugIn-Hybrid).

Ab 03.2025: Premium, Allrad, "mit alles", Arctic Blue Metallic,

• Das habe ja selbst ich nun mittlerweile begriffen 🫣)- aber es schien mir so, als dass einige glauben, ich erzähle mit den „Phantomöffnungen“ Schwachsinn…

Habe ja auch bereits angemerkt und verstanden, dass bei den VW-Derivaten ein gleichgearteter Bug nicht bekannt ist…

Und dennoch bleibt ja die Tatsache, dass sich hier die Heckklappe beim TE „selbständig“ gemacht hat, aus welchen Gründen auch immer🤷🏻‍♂️

aktuell: Mustang Mach E

Händlerbestellung 16.04.2026:

Ford Explorer 2026.75 Premium RWD, schwarz, Fahrerassistenz-, Traveller-Paket, Premium B&O, WP, AHK, AGR, GJR auf schwarzen Hochglanzfelgen, Garantieverlängerung 7 Jahre

Produktion: Mitte Juli 2026

Liefertermin lt. Bestellung: 3. Q 2026

• Und dennoch bleibt ja die Tatsache, dass sich hier die Heckklappe beim TE „selbständig“ gemacht hat, aus welchen Gründen auch immer🤷🏻‍♂️

Schlüssel in der Tasche und der Sensor für die Fußbetätigung hat den Wasserstrahl als Fußbewegung erkannt.

Deswegen bei der Autowäsche den Schlüssel elektrisch abschirmen (Blechdose/Alufolie) oder IM Auto deponieren.

Mein Firmenwagen war ein grüner OctaviaRS TDI. Die schlimmste Lästerei über die Farbe wurde mein Benutzername.

• Immerhin befindet sich ein Hinweis in der GA:

Beachte: Vor dem Reinigen des Fahrzeugs immer die Funktion der Heckklappen-Fernbetätigung auf dem berührungsempfindlichen Bildschirm ausschalten

Ford Capri Premium, Vivid Yellow, Extended Range, Panorama Dach, Fahrassistenz Paket, B&O, WP, AHK

Bestellt: 09.09.2025 Wunschlieferdatum: 13.05.2026

Gebaut: 20.04.2026 Auslieferung: tbd :/

• Das Problem der „Phantomöffnung“ scheint bisher im Fordkonzern auch nur beim Mach E zu bestehen.

Tjooh, dann wohl mutmaßlich bis vorgestern!

Ich dachte, mich tritt ein Pferd, als ich in die Garage komme und die Heckklappe meines FEE ein Drittel geöffnet

und an dem linken Pfosten des hölzernen Regales verkeilt vorfinde... =O

Meine Hochverehrte und ich haben hin und her gerätselt, wer da wohl auf die mittlere Taste der jeweiligen FB gedrückt hat.

Das Einwirken der FB funktioniert ja auch auf einige Meter Entfernung und durch das geschlossene Tor noch.

Aber nun finde ich hier eine mögliche Ursache: Phantomöffnung -

Sowas hat es "zu meiner Zeit" alles nicht gegeben, da wurde noch Knöppsche gedrückt und gleichzeitig am Griff gezogen! ?(

Forums-WIKI (wird fortgesetzt...)

Downloadbereich für Mitglieder

• und die Heckklappe meines FEE ein Drittel geöffnet

Das wirkt aber eher wie nicht vollständig GESCHLOSSEN da die Heckklappe ein (Phantom) Hindernis erkannt hat.

• Das wirkt aber eher wie nicht vollständig GESCHLOSSEN da die Heckklappe ein (Phantom) Hindernis erkannt hat.

Nach dem Entladen der Einkäufe am Vortage ordnungsgemäß geschlossen und rückwärts in die Garage gefahren - that 's all.

Abends, beim Einstellen des Rasenmähers war noch alles gut, dann am Samstagmorgen das "Aha-Erlebnis".

Und Kleintiere, die die heckseitige Sensorfunktion ausgelöst haben könnten, gibt es hier nicht, bzw. kommen nicht in die Garage

rein, da Tür und Tor dicht schließen.

Ich verbuche das vorerst mal unter "Elektrische Absonderlichkeiten eines BEV", wenn auch der Lackabplatzer an der unterseitigen

Schmalkante der Heckklappe (von der Kante des Regalpfostens) schon ärgerlich genug ist... :(

btw: Gibt 's eigentlich schon Lackstifte in metallic grey...?

Forums-WIKI (wird fortgesetzt...)

Downloadbereich für Mitglieder