Vielleicht hätte ich anstelle von Pittiplatsch lieber Rosebud nehmen sollen...... Hmmm
Beiträge von Explodierer
-
-
Alternativ zu: "OK Ford"......
-
Moin in die Runde,
Ich erlebe jetzt zum zweiten Mal, dass sich mein festgelegtes Aktivierungswort für die Sprachsteuerung ohne mein Zutun nach einigen Tagen/Wochen löscht. Hat jemand eine Idee?
Viele Grüße
Jürgen
-
Moin in die Runde,
Um, zumindest aus meiner Perspektive, die Sache abzuschließen, hier nochmals der Lösungsweg, den ich inzwischen erfolgreich getestet habe:
1. In der Waschbox das Auto mit dem Schlüssel verriegeln. 2. Innerhalb von 5 sek. einen vorderen Türgriffsensor berühren. 3. Blinker leuchtet einmal. Damit ist bis zum erneuten Öffnen des Autos mit dem Schlüssel, die Tür und Heckklappen Sensorik deaktiviert.
Meine eingangs geschilderten Bedenken bezüglich Phantomöffnungen in automatischen Waschanlagen nehme ich zurück. Offensichtlich ist dafür der Schlüssel in der Nähe der Heckklappe notwendig.... das wäre mir zu nass.
Viele Grüße
Jürgen
-
Wahrscheinlich besteht das Problem wohl, weil ich während der Hochdruckdusche den Schlüssel in der Tasche habe. Hab inzwischen auf Seite 61 der BA gelesen,
dass man das 'Schlüssellose Schließsystem' mit einem Manöver vorübergehend außer Betrieb setzen kann. (Auto mit FB abschließen, innerhalb 5 sek. Türgriff berühren, Bestätigung mit Blinker.) Ob das Problem damit gelöst ist,
berichte ich demnächst.
PS: Wahrscheinlich wäre auch alles gut,
Wenn ich den Schlüssel im Auto lassen würde. Das traue ich mich allerdings nicht.
Jürgen
-
Hallo in die Runde,
mir ist es schon zweimal passiert, dass sich die elektrische Heckklappe meines
RWD Premium beim Waschen mit einem Hochdruck Reiniger geöffnet hat. Mit diesem Eindruck hab ich Bedenken, mit dem Fahrzeug in eine Waschanlage zu fahren. Hat jemand Erfahrungen mit diesem Problem?
Viele Grüße
Jürgen
-
Moin in die Runde,
Hier ein Blick an die Problemstelle. Das Auto ist das Modelljahr 2026. Sind die 4 Schrauben für Lösung des Problems?Screenshot_20260429_135903_XGallery - Photo Gallery.jpg
Viele Grüße
Jürgen
-
Im Unterschied zu Industriestandards gehört diese Steckverbindung zum Segment Consumer. Obwohl sie im großen und ganzen gut gemacht ist, fehlt sowohl zwischen den beiden Halbschalen des Griffs, als auch zum Formteil, das die Kontakte aufnimmt eine Elastomerdichtung. Es gibt lediglich eine Labyrinthabdeckung. ( Zumindest ist das bei den beiden Steckkupplungen, die ich bisher offen hatte, so. Durch den Winkel, den die Kupplung schräg nach unten zum Einbaustecker im Fahrzeug einnimmt, läuft ggf. eingedrungenes Wasser in Richtung Kontakte.
Langfristig besteht zumindest die theoretische Möglichkeit, dass sich an den Crimpungen der Kontakte, Korrosion bildet. Vielleicht ist das übervorsichtig hier ein Regenschutz zu verwenden. Ich hab dabei aber ein besseres Gefühl. Immerhin ist eine Spannung von 230/400 V auf der Kupplung. Den pack ich nicht gerne im Regen im durchnässten Zustand an. Die Plastikandeckung gibt's beim Chinesen für unter 5 Euro. Wenn durch das Anhaften an der Karosse Schäden entstehen würden, sollte der Autohersteller seine Lackverarbeitung checken.
Das Teil wird ja auch nicht hin und her geschoben, sondern aufgelegt. Haftet auch nur schwach.Viele Grüße
Jürgen
-
Plastik mit einer eingeschweißten weichen Magnet Leiste oben und einem Klettband fürs Kabel. Funktioniert.
-
Moin Moin, ich möchte den Beitrag von Madmax ( #35) aufgreifen. Das es Situationen gibt, in denen sich die Assistenzsysteme abschalten, warum auch immer, kann ich nachvollziehen.
Problematisch finde ich, dass ich darüber nicht aktiv informiert werde. Der blosse Farbumschlag von blau auf grau finde ich ziemlich wenig informativ. Ich schaue ja nicht ununterbrochen auf die Displays. Hier wäre für meinen Geschmack ein Signalton sinnvoll.
Mir ist es schon mehrfach passiert, dass ich erst mit Verzögerung bemerkt habe, dass die Funktion abgeschaltet wurde.
Vielleicht liest Ford hier ja mit. Oder bin ich allein mit dem Wunsch?
Viele Grüße
Jürgen