ESP beim RWD

• Ich durfte den Explorer bei einem Fahrsicherheitstraining in seinem Grenzbereich bewegen und wollte euch meine Erfahrungen mitteilen. Diese waren insgesamt gut, aber leider mit einem faden Beigeschmack.

Um es kurz zu machen vorweg: Lenken, Bremsen, Ausweichen macht er sehr gut. Vor allem wenn man sein Gewicht bedenkt. Da gab es keine Situation wo ich sage hätte er viel besser machen können. Vor allem auf der (simulierten) Schneedecke fand ich ihn schon sehr beeindruckend (Ganzjahresreifen, falls das wichtig ist).

Nun zum 'aber'. Auf der nassen Kreisbahn soll einem gezeigt werden, wie das ESP arbeitet. Das Auto soll also selbst Leistung gezielt drosseln und das Unter- bzw. beim Exi Übersteuern verhindern. Das schafft er leider nur sehr eingeschränkt. Ich 'durfte' mehrere Runden drehen, bei denen mir regelmäßig das Heck ausgebrochen ist und der Trainer mich wiederholt ermahnt hat seinen Anweisungen zu folgen, damit das ESP richtig arbeiten kann. Bevor irgendjemand von uns die Contenance verloren hat, hat er mich rausgewunken und gefragt, ob er fahren dürfe (ich als Beifahrer). Nach nicht mal einer Runde war er dann doch relativ verdutzt und meinte dass es wirklich am Auto liegt und das so eigentlich nicht sein solle. Das Auto nimmt zwar Leistung weg und ESP regelt auch, schafft es aber ums Verrecken nicht das Heck in der Spur zu halten. :(

Jetzt ist das natürlich keine Todesfalle. Wir reden hier vom wirklichen Grenzbereich und, zumindest auf nassem Asphalt, hat er sich von mir als Laien fast immer gut wieder einfangen lassen. Allerdings wurde mir nahe gelegt, dass das Verhalten schon als kritisch zu bewerten ist und ich im Winter wirklich vorsichtig sein soll.

'22 Škoda Octavia NX 2.0TDI

'26 Explorer Select (2025.75) ER RWD

• BlaSh ... klingt nach der Beschreibung meines "Ausrutschers" Ende August an einer Kreisverkehrsausfahrt. Es hatte kurz zuvor etwas geregnet und sicher war ich auch etwas "ambitioniert" unterwegs, aber ich war doch sehr verdutzt, als das Heck ausbrach.

Gab auch einen Rückruf weil einige Explorer sich wohl komisch verhalten könnten, aber nicht wegen des ESPs.

Mangel.pdf

Einmal editiert, zuletzt von tvinnefossen ()

• Mhmmm!?!?

Und wie erklärt sich das jetzt? Hat es mit der Rekuperation zu tun, die möglicherweise reinfuscht?

Mhmm, was schreib ich hier hin :/ Ich besitze/fahre keinen FORD/Explorer EV :saint: Aber das Interesse an diesem und jenen BEV ist vorhanden! :)

• Ich habe meinen AWD Exi auf einem großen nassen Parkplatz und auf einem großen Schotterparkplatz mal versucht zur "Heckschleuder" werden zu lassen.

War ganz enttäuscht. Das Ding schiebt wie ein reiner Fronttriebler nur über die Vorderachse (Untersteuern).

-> Ob es am AWD liegt oder an der ESP Abstimmung kann ich nicht sagen.

Bin mal auf die Erfahrungen von anderen RWD Fahrern gespannt.

Mein Firmenwagen war ein grüner OctaviaRS TDI. Die schlimmste Lästerei über die Farbe wurde mein Benutzername.

Jetzt ein grauer RS TSI mit grün/blauen Streifen.

Jetzt ein roter RS iV (PlugIn-Hybrid).

Ab 03.2025: Premium, Allrad, "mit alles", Arctic Blue Metallic,

• Fred, sehr unwahrscheinlich, da, so wie ich die Übung kenne, der Fahrer selbst keine Leistungsreduzierung vornimmt.

ESP nutzt aber auch Rekuperation um ein Auto einzufangen, bevor die Friktionsbremse genutzt wird. Viele YTer beschreiben den RWD durchaus als heckdynamisch, dass er hinten überraschend intensiv mitarbeitet.

Dass es zum Extrem wird, wie hier beschrieben habe ich noch nirgends mitbekommen. AWD wird sich, alleine durch die Gewichtsverteilung, anders verhalten. Reifen spielen auch eine Rolle. Ich vermute eine Art Verkettung ungünstiger Parameter, die zu diesem Verhalten führen.

Solange der Eindruck noch frisch ist, könnte man überlegen das dem Händler mitzuteilen, vielleicht ist auch die Spur leicht verstellt oder er kann etwas anderes überprüfen, mal die Fehlercodes auslesen oder so.

• Im Schnee neigte mein RWD mit 150kW immer wieder dazu das Heck kommen zu lassen, welches dann aber rasch vom ESP gehalten wird und dann auch über die Vorderräder schiebt. Einerseits Schade mit dem ESP Eingriff ;) aber ehrlich gesagt ist dies schon gut so. Wenn da 2t anfangen herumzuwirbeln...
    Auf nassem und losem Untergrund habe ich es noch nicht auf die Spitze getrieben, vom Eindruck kann ich aber das "heckdynamisch" bestätigen.

Ford Explorer Extended Range RWD (79kWh mit 204PS), Wärmepumpe, Frosty White

Gekauft 8.3.2025, Lieferung 14.3.2025