Ich durfte den Explorer bei einem Fahrsicherheitstraining in seinem Grenzbereich bewegen und wollte euch meine Erfahrungen mitteilen. Diese waren insgesamt gut, aber leider mit einem faden Beigeschmack.
Um es kurz zu machen vorweg: Lenken, Bremsen, Ausweichen macht er sehr gut. Vor allem wenn man sein Gewicht bedenkt. Da gab es keine Situation wo ich sage hätte er viel besser machen können. Vor allem auf der (simulierten) Schneedecke fand ich ihn schon sehr beeindruckend (Ganzjahresreifen, falls das wichtig ist).
Nun zum 'aber'. Auf der nassen Kreisbahn soll einem gezeigt werden, wie das ESP arbeitet. Das Auto soll also selbst Leistung gezielt drosseln und das Unter- bzw. beim Exi Übersteuern verhindern. Das schafft er leider nur sehr eingeschränkt. Ich 'durfte' mehrere Runden drehen, bei denen mir regelmäßig das Heck ausgebrochen ist und der Trainer mich wiederholt ermahnt hat seinen Anweisungen zu folgen, damit das ESP richtig arbeiten kann. Bevor irgendjemand von uns die Contenance verloren hat, hat er mich rausgewunken und gefragt, ob er fahren dürfe (ich als Beifahrer). Nach nicht mal einer Runde war er dann doch relativ verdutzt und meinte dass es wirklich am Auto liegt und das so eigentlich nicht sein solle. Das Auto nimmt zwar Leistung weg und ESP regelt auch, schafft es aber ums Verrecken nicht das Heck in der Spur zu halten. ![]()
Jetzt ist das natürlich keine Todesfalle. Wir reden hier vom wirklichen Grenzbereich und, zumindest auf nassem Asphalt, hat er sich von mir als Laien fast immer gut wieder einfangen lassen. Allerdings wurde mir nahe gelegt, dass das Verhalten schon als kritisch zu bewerten ist und ich im Winter wirklich vorsichtig sein soll.