Da gabs doch auch Tests von AMS / Bloch, welche sowohl dem Explorer als auch dem Capri RWD eine "mutige" Abstimmung attestiert haben in Bezug auf das Übersteuern (Rundenzeiten auf dem Testtrack - "die bei Ford trauen sich was" war meine ich ein Aussage). Die AWD Variante wurde eher als "brav" bezeichnet. Von daher bestätigt das Deinen Eindruck.
Beiträge von Phawaii
-
-
Die Frage ist berechtigt, funktioniert aber auch in die Gegenrichtung: Wieso gibt es Leute, die etwas bestellen, ohne alle Details zu kennen?
Antwort auf beide Fragen: Weill es geht!
Eine Sache stößt mir in diesem Zusammenhang aber negativ auf (habe im Februar einen Capri bestellt): für eine gewisse Zeit lang standen bei den "technischen Daten"-pdfs auf Ford.de sowohl der Explorer als auch der Capri in der Konstellation "RWD Extended Range - 79kwh Akku - 185kw Peak" & "AWD Extended Range - 77 kwh Akku - 175kw Peak". Auf ev-database stehen übrigens heute noch diese Werte. Daher habe ich den RWD bestellt, da ich den 77er Akku, welcher langsamer lädt nicht wollte. Nun ist bekannt, dass der 77er ein ordentliches Upgrade bekommen hat und schneller lädt, der 79er ein (minimales) Downgrade bekommt mit 183kw Peak. In der Praxis sicher alles nicht dramatisch, aber sowas im Nachgang (in meinem Fall: nach Bestellung) zu ändern, hinterlässt zumindest ein Geschmäckle.
-
Externer Inhalt youtu.beInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
Der hat schon ein bisschen matt meint ihr das ist der neue ?
Oder täuscht das einfach nur ?
Ich vermute nicht, dass das schon das neue MY26 ist. Beim 2026.75 scheint die Mittelarmlehne ohne diese "Steppnaht" in der Mitte zu kommen (der im Video hat diese Naht), falls man den Render-Bilder auf ford.de glauben kann:
-
Habe mal bei Ford nachgefragt und prompt eine Antwort erhalten:
"...vielen Dank für deine detaillierte Frage!
Auch wenn es sich beim 79 kWh Akku grundsätzlich um die gleiche Basis handelt, können Unterschiede in den technischen Angaben durch verschiedene Faktoren entstehen. Dazu zählen unter anderem die jeweilige Antriebskonfiguration (z. B. AWD vs. RWD), softwareseitige Abstimmungen, das Thermomanagement sowie unterschiedliche Mess- und Homologationsbedingungen.
Diese Einflüsse wirken sich vor allem auf die Ladecharakteristik und damit auf Werte wie Peak-Ladeleistung und Ladezeit aus, ohne dass sich die eigentliche Batterietechnologie grundlegend ändern muss."
-
Habe gerade mal ein bisschen durch die neuen Bedienungsanleitungen geblättert und da steht, dass die Batterien mit 77 und 79kwh von Ford und die kleine von VW gebaut werden. Das allerdings auch schon beim letzten Modell. Wurde ja immer mal wieder drüber spekuliert ob sie nun von Ford oder VW gebaut werden.
Danke für die Info. Was mir dabei nicht ganz in die Birne geht, sind die Abweichungen beim 79kwh bzgl. den Angaben zu Peakladeleistung und Ladezeit 10-80%. Laut den Daten aus der Bedienungsanleitung wurde der 79kwh nicht verändert, der 77er hat aber ein Upgrade bekommen.
Hier die Daten des 2025 MY. Im Vergleich zum MY 2026 gibt es keine Veränderungen beim 79er. Wenn man die technischen Daten des AWD 2025 79er mit dem RWD 2026 79er vergleicht, weichen die Angaben leicht ab. 2025: 185kw Peak, 26 Minuten 10-80& vs. 2026: 183kw Peak, 28 Minuten (beim Capri "sogar" 29 Minuten). In der Praxis alles halb so wild sicher, aber wundert mich trotzem.
-
Gerste: stimmt - hast recht, ist noch die alte Ansicht.
@Fordo: Hier noch ein Screenshot von dem "Mega Console" Video - da ist der Rand auch recht schmal. Aber ja, kann durchaus auch alles dahingerendert/geshopped sein ohne direkten "Realitäsbezug" - schaun mer mal wie das Ding tatsächlich aussieht.
-
Auf der Ford-Seite sind nun auch Bilder vom neuen Screen. Der Rand scheint kleiner auszufallen im Vergleich zum MY25 - zumindest wirkt es so.
-
Da dürfe es noch ein paar "Unschärfen" geben bzw. die Darstellungen sind nicht konsistent. Der Klavierlack ist ja schon länger (seit 2025) verschwunden. Auf dem Bild, welches die neue Park-Kamera Ansicht zeigt (also das 2026er Update) ist noch ein Rand zu sehen:
[Blockierte Grafik: https://www.ford.at/content/dam/guxeu/rhd/central/cars/cx740l/reveal/overlays/ford-cx740l-eu-Column_Card_12_CX740L_INTERIOR-3x2-1000x667-detail-centre-console.jpg]