Ford Explorer EV Forum Wartesaal - Elektroauto bestellen 2026 Lieferzeit 2027 Kauf - Auslieferung des Ford Explorer Electric

• Da braucht keine "Luft" vorhanden sein. Das E wird dann einfach weggelassen. Ich fahre seit drei Jahren auch vollelektrisch ohne E.

Nach Rechtslage darfst du aber dann zB nicht kostenfrei parken und an entsprechend gekennzeichneten öffentlichen Ladestellen laden, weil das dann nur mit dem „E“ möglich ist - merkwürdig, ist aber so…

Das mit dem Wegfall der „grünen Plakette“ ist noch nicht Gesetzeslage, gleichwohl in der Mache. Ist ja auch nur für diejenigen wichtig, die in Umweltzonen einfahren sollen.

Künftig reicht dann das „E“ im Kennzeichen, wo wir wieder beim Thema Sinnhaftigkeit des „E“ im Kennzeichen sind, denn ich möchte mein Auto nicht an den Umweltzonengrenzen in Berlin stehen lassen und weiter mit Öffis fahren müssen…

aktuell: Mustang Mach E

Händlerbestellung 16.04.2026:

Ford Explorer 2026.75 Premium RWD, schwarz, Fahrerassistenz-, Traveller-Paket, Premium B&O, WP, AHK, AGR, GJR auf schwarzen Hochglanzfelgen, Garantieverlängerung 7 Jahre

Produktion: Mitte Juli 2026

Liefertermin lt. Bestellung: 3. Q 2026

• Nach Rechtslage darfst du aber dann zB nicht kostenfrei parken und an entsprechend gekennzeichneten öffentlichen Ladestellen laden, weil das dann nur mit dem „E“ möglich ist - merkwürdig, ist aber so…

Das mit dem Wegfall der „grünen Plakette“ ist noch nicht Gesetzeslage, gleichwohl in der Mache. Ist ja auch nur für diejenigen wichtig, die in Umweltzonen einfahren sollen.

Künftig reicht dann das „E“ im Kennzeichen, wo wir wieder beim Thema Sinnhaftigkeit des „E“ im Kennzeichen sind, denn ich möchte mein Auto nicht an den Umweltzonengrenzen in Berlin stehen lassen und weiter mit Öffis fahren müssen…

In Frankreich will man jetzt im Rahmen des "Vereinfachungsgesetz" gleich die Umweltzonen mit abschaffen. Ich fahre derzeit mit E-Kennzeichen und ZWEI grünen Umweltplaketten. Weil die deutsche grüne Plakette natürlich nicht in Frankreich anerkannt wird. :/

Ford Explorer EV Select, Extended Range 210kW (286 PS) - 77kWh, Heckantrieb |2025.75

Arctic Blue Metallic, Fahrerassistenz-Paket, Komfort-Paket mit Ford Ergonomie-Sitzen, Wärmepumpe, Winterkompletträder, Ford Flatrate+

Bestellt 11.06.2025, abgeholt 05.11.2025. Leasing 4 Jahre, 10.000 Km/Jahr.

SW 1.2

• Ich denke mal,der Brief war dabei,wird am 16.6.26 zugelassen.

Du denkst, oder Du weißt? Sonst mag ich das noch nicht glauben, dass Dein Brief da ist und bei allen anderen schafft es Ford nicht, den zu schicken. Mein explorer steht seit einer Woche beim Händler und kann nicht zugelassen werden. Zuerst war auch Zulassung Anfang der Woche versprochen, aber wurde nix draus. Aber erst nach 2x nachfragen hat man gebeichtet, dass Ford aktuell Probleme mit den Briefen hat...

• Die Briefe mit den KFZs zusammen zu verschicken, wäre vermutlich unklug. Da stehen immerhin echte Werte auf so einem Autotransporter und man würde so einem möglichen Diebstahl Vorschub leisten :/

HardCore-DIYler mit Hang zur missionarischen Weltverbesserung in freudiger Erwartung eines in den Iden des Aprils bestellten achatschwarzen Ford Explorer Premium 79kWh RWD als Ersatz für einen 2012er Seat Exeo ST 2.0 TDI 8)

Weitere energierelevante Haushaltsgeräte: Iconischer Fiat 500e, WallBox von Tinkerforge, PV-Anlage, WärmePumpe im energetisch sanierten Altbau

• Also mein Händler hat heute angerufen er hat eine Mail bekommen das weitgehend alle Fahrzeugbriefe diese Woche rausgegangen sind. Ich werde meinen morgen um 15.00 Uhr abholen. Kuga wird abgeliefert und wartet bis Anfang nächste Woche wenn Brief da ist auf Nummertafeltausch mit Explorer den ich bis dahin mit roter Nummertafel vom Händler fahren darf. Nettes entgegenkommen vom Händler.🤗

Bestellt am 29.01.2026 / Produktion 29.04.2026 / Lieferung 2.6.2026

EXPLORER Premium Extended RWD in Blue My Mind MY.2026.75

Fahrassistenz,WP, AGR-Sitze, Ganzjahresreifen, B+O

• Du denkst, oder Du weißt? Sonst mag ich das noch nicht glauben, dass Dein Brief da ist und bei allen anderen schafft es Ford nicht, den zu schicken. Mein explorer steht seit einer Woche beim Händler und kann nicht zugelassen werden. Zuerst war auch Zulassung Anfang der Woche versprochen, aber wurde nix draus. Aber erst nach 2x nachfragen hat man gebeichtet, dass Ford aktuell Probleme mit den Briefen hat...

haben sie scheinbar immer

Explorer Premium RWD, Blue My Mind, Fahrerassistenz-Paket, 21" Felgen, WP, AGR-Sitze, 20" Winterräder Ford

• IMG_6478.jpg

Konnte nur 1 Foto machen, da er gerade Updates bekam.

- Neue Software mit Hardware hat er.

- Wegfall wir hier schon öfters geschrieben:

Ambientenbeleuchtung Mittelkonsole

2. Kofferraumleuchte rechts

Gummizug linke Kofferraumseite

Er hat die Ganzjahresreifen Conti Contact

Hoffentlich kommen die Papiere schnell.

Meine reservierten Kennzeichen habe ich beim Händler abgegeben.

Explorer, Extended Range 210kW (286 PS) - 79kWh, Magnetic Grey Metallic, Version Premium, 19“ Aero Leichtmetallräder mit Ganzjahresreifen, Traveler-Paket, Fahrerassistenz-Paket, Ford Ergonomie-Sitz für Fahrer und Beifahrer, Premium B&O Soundsystem, Panoramadach.

Bestellt 03.02.2026. Produktion 12.05.2026. Geliefert 11.06.2026, Papiere?, Kennzeichen habe ich schon.

Einmal editiert, zuletzt von Scorpio ()

• Hmm, ich würde auch gerne das Kennzeichen meines Diesels durch Anhängen eines E's weiter nutzen.

Habe ich genau so gemacht. Ging problemlos. Okay, habe einmal kurz vor Veräußerung meines Diesels bei der Zulassungsstelle angerufen und meinen Wunsch geäußert. Wurde dann so aufgenommen und gut zwei Monate nach Abmeldung des Diesels bekam mein neuer die alten Kennzeichen plus "E".

Technisch ist es mit oder ohne E das selbe/gleiche Kennzeichen. Im Steuerbescheid für 203x steht's ja auch ohne E. (Interessant daher, daß man ohne E auf dem E-Parkplatz mit 'nem BEV ein Knöllchen bekommt). Und auch meine Versicherung führt Fahrzeuge grundsätzlich ohne E.

Einmal editiert, zuletzt von tvinnefossen ()