Ford Explorer EV Forum Wartesaal - Elektroauto bestellen 2026 Lieferzeit 2027 Kauf - Auslieferung des Ford Explorer Electric

• ...wie viele Stellen belegt dein aktuelles Kennzeichen?...

Mein Kennzeichen belegt aktuell "nur" sechs Stellen...mit E dann natürlich eine mehr. Bei uns im Landkreis ist es möglich, zwischen den Städtekürzel MZ oder BIN zu wählen.

Im Gegensatz zu Abmeldung ist eine Online-Anmeldung bei uns nach meinem Kenntnisstand noch nicht möglich :/

HardCore-DIYler mit Hang zur missionarischen Weltverbesserung in freudiger Erwartung eines in den Iden des Aprils bestellten achatschwarzen Ford Explorer Premium 79kWh RWD als Ersatz für einen 2012er Seat Exeo ST 2.0 TDI 8)

Weitere energierelevante Haushaltsgeräte: Iconischer Fiat 500e, WallBox von Tinkerforge, PV-Anlage, WärmePumpe im energetisch sanierten Altbau

• Einen Knackpunkt gibt es noch bei der Online-Zulassung:

Ich habe nirgendwo im Online-Zulassungsprozess eine Möglichkeit gefunden, die grüne Umweltplakette „zu bestellen“, die ja durchaus leider Gottes auch für E-Autos immer noch von Relevanz ist…🫣

Die fällt für E-Kennzeichen weg, hat man sich in der Politik drauf geeinigt.

--

Bestellt 15.04.26 Ford Capri Vivid Yellow Premium RWD 79kWh, Pano, Ahk, B&O, Fahrassi und Traveler Paket.

• Mein Kennzeichen belegt aktuell "nur" sechs Stellen...mit E dann natürlich eine mehr. Bei uns im Landkreis ist es möglich, zwischen den Städtekürzel MZ oder BIN zu wählen.

Im Gegensatz zu Abmeldung ist eine Online-Anmeldung bei uns nach meinem Kenntnisstand noch nicht möglich :/

Wir können zwischen LDK und WZ wählen.

Von 6 auf 7 Stellen würde ja passen.

Ja, der Stand zur online Zulassung ist lt. unserer Stelle noch nicht überall auf dem gleichen Stand. Digitales Deutschland!

Grüße aus dem Lahn-Dill-Kreis

Melli

Bestellt 20.02.2026 - Explorer Premium, Standard Range, Fahrerassistenzpaket, 19" GJR, AHK

Gebaut 28.05.2026, Ankunft beim Händler 10.06.2026 - warten auf die Papiere sind da!

• Die fällt für E-Kennzeichen weg, hat man sich in der Politik drauf geeinigt.

Wie geht das denn, solange Hybride auch ein E zulassen können?

Grüße aus dem Lahn-Dill-Kreis

Melli

Bestellt 20.02.2026 - Explorer Premium, Standard Range, Fahrerassistenzpaket, 19" GJR, AHK

Gebaut 28.05.2026, Ankunft beim Händler 10.06.2026 - warten auf die Papiere sind da!

• Wie geht das denn, solange Hybride auch ein E zulassen können?

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

--

Bestellt 15.04.26 Ford Capri Vivid Yellow Premium RWD 79kWh, Pano, Ahk, B&O, Fahrassi und Traveler Paket.

• Die fällt für E-Kennzeichen weg, hat man sich in der Politik drauf geeinigt.

Soll erst kommen: Entfall grüne Plakette E-Autos

Seitenbemerkung: Es gibt in D 2057 Städte - und 35 (fünfunddreißig!) Umweltzonen. - Zumindest im Schaffen von Bürokratiemonstern sind wir schon einsame Spitze.

Bestellt am 9.2.26: Explorer RWD - Standard Range 140 kW (190 PS) | Magnetic Grey Metallic | GJR, 19"-Felgen, Komfort-Paket | Prod.: 25.5.26 | LT: ???
  • Da ist ja die erste Frage: wie viele Stellen belegt dein aktuelles Kennzeichen? Du hast inkl. E max 8 Stellen zur Verfügung. Hast du beim jetzigen Kennzeichen noch 'Luft'?

Da braucht keine "Luft" vorhanden sein. Das E wird dann einfach weggelassen. Ich fahre seit drei Jahren auch vollelektrisch ohne E.

Bestellt: Explorer Extended Range RWD Select , Magnetic Grey Metallic, Wärmepumpe, Fahrerassistenzpaket, Komfortpaket mit Ergonomie Sitzen, Traveler-Paket, AHK

• Gerade vom Händler eine Mail bekommen,er ist eben eingetroffen 👍👍👍

Mit oder ohne Brief? :D

Ford Explorer BEV Select 79 kWh 286 PS Heckantrieb Agate Black Metallic mit Fahrer-Assistenz-Paket und Komfort-Paket mit Ford Ergonomie-Sitzen

Bestellt: 05.02.26, Produktionsdatum: 06.05.2026 30.04.2026 (laut Fordzona), beim Händler angekommen: 02.06.2026, Abholung: 17.06.2026

• ...Ich fahre seit drei Jahren auch vollelektrisch ohne E.

Sicherlich geht das. Aktuell ist der Behördenhengstschimmel aber noch bockig und verweigert mitunter die Privilegien eines BEVs, das nicht markiert ist.

HardCore-DIYler mit Hang zur missionarischen Weltverbesserung in freudiger Erwartung eines in den Iden des Aprils bestellten achatschwarzen Ford Explorer Premium 79kWh RWD als Ersatz für einen 2012er Seat Exeo ST 2.0 TDI 8)

Weitere energierelevante Haushaltsgeräte: Iconischer Fiat 500e, WallBox von Tinkerforge, PV-Anlage, WärmePumpe im energetisch sanierten Altbau

Einmal editiert, zuletzt von KannNixRichtig ()