...Stoppschildassistent wohl nicht hinreichend funktioniert...
Bisher habe ich in meiner Eigenschaft als Stoppschilderkenner ganz gut funktioniert. Man kann mir das Auto auch so geben! ![]()
...Stoppschildassistent wohl nicht hinreichend funktioniert...
Bisher habe ich in meiner Eigenschaft als Stoppschilderkenner ganz gut funktioniert. Man kann mir das Auto auch so geben! ![]()
Ein Freund von mir - an einem id3.Neo oder id.Polo interessiert - war kürzlich beim lokalen VW Händler um die Teile mal zu begutachten und auch da gibt es noch nichts; es hieß "im Juni".
Gibt es überhaupt irgendein Modell bei VW, Skoda, Audi oder Ford dass schon die neuen Fahrassi und Software 6.0 Funktionen hat? Denke es ist noch keines unter dem Volk oder?
Es werden doch aber aktuell seit Mitte April ca. 250 Autos jeden Tag produziert. Wo stehen die dann alle rum, wenn sie nicht an Händler und an Kunden ausgeliefert werden?
Die werden zum Teil von den freundlichen Mitarbeitern hier gelagert https://www.blg-logistics.com
Die können ein paar Jahre Ford Deutschland Produktion einlagern und spielen ggf. das neuste Update auf die Fahrzeuge vor Auslieferung.
Bleibt abzuwarten und vielleicht wird es nächste Woche was ![]()
Bisher habe ich in meiner Eigenschaft als Stoppschilderkenner ganz gut funktioniert. Man kann mir das Auto auch so geben!
Damit hast du sicherlich recht👍🏼
ABER: Es wird nun einmal ein solches „Gimmick“ im Rahmen der Weiterentwicklung von Assistenten (Stichwort Weiterentwicklung des Standes der Technik) angeboten, und auch, wenn es ein Assistent ist, es muss ein hinreichendes Maß an Sicherheit liefern (ich denke, dass diese Assistenten auch zulassungswürdig seitens der deutschen Behörden ist).
Und wenn da ein über der Schwelle „X“ bestehendes Sicherheitsproblem besteht, wird der Hersteller bei der „Mecker- und Klagewut“ insbesondere des deutschen Autobesitzers einen Teufel tun, das Fahrzeug auf den Markt zu bringen (was sich da Ford derzeit zB wegen eines Rückrufs wegen Brandgefahrs beim PHEV für einen „shitstorm“ gefallen lassen muss, eine Empörung, dass das Fahrzeug temporär nur bis 80% geladen werden darf und was es dadurch für unendlich große Mehrkosten durch ersatzweise Sprittanken nach sich zieht, die 120€, die Ford als Ersatz freiwillig anbietet in den Augen vieler „ein Witz“ ist, ist schon teilweise erschreckend)…
Ein Freund von mir - an einem id3.Neo oder id.Polo interessiert - war kürzlich beim lokalen VW Händler um die Teile mal zu begutachten und auch da gibt es noch nichts; es hieß "im Juni".
Gibt es überhaupt irgendein Modell bei VW, Skoda, Audi oder Ford dass schon die neuen Fahrassi und Software 6.0 Funktionen hat? Denke es ist noch keines unter dem Volk oder?
Ich habe einen Test auf YT in Spanien eines Cupra (Testfahrzeug) gesehen, der schon mit der 6.0 gefahren ist (ist auch hier imho irgendwo verlinkt), da funktionierte die Ampelerkennung, aber nicht der Stoppschildassistent (die Funktion war „nicht verfügbar“).
Ich meine auch wie du, dass noch kein Fahrzeug auf MEB-Plattform mit 6.0 und den neuen Assis ausgeliefert wurde, ich habe jedenfalls noch keine entsprechende Meldung oder ein entsprechendes Video der entsprechenden „YT-Aktivisten“ gesehen, jedenfalls nicht, über ein schon an einen Kunden ausgeliefertes Fahrzeug - und ich glaube, wenn die entsprechenden Fahrzeuge zur Verfügung stünden, wäre da schon was entsprechendes an Videomaterial erschienen.
Ich kenne es aus der Vergangenheit vom Kuga und vom Mach E, die (allerdings per Schiff, da der Umschlageplatz am Hafen) nach der Produktion an den Sammelplatz angeliefert wurde, dass sie dort vor Ort einer Endkontrolle unterzogen wurden (was immer da als Standard geprüft wird) und erst nach dieser „Endkontrolle“ per Spediteur an die Händler ausgeliefert werden. Ich weiß nun nicht, ob diese „Endkontrolle“ auf diesen Sammelplätzen nur wegen des Schiffstransports durchgeführt werden oder generell)
Ford Köln wird da sicherlich auch irgendwo Stellkapazitäten zur Verteilung der Fahrzeuge haben, und diese zurückhalten, wenn VW noch nicht sein OK zur Auslieferung gegeben haben wird. Dass nun Ford als Verkäufer und damit Adressat die „Käuferwut“ über sich ergehen lassen muss, ist folgerichtig.
Ich finde aber auch, sollte es an diesem „blöden“ Stoppschildassistenten liegen, sollte Ford die Funktion eben deaktivieren und wenn eine nachhaltige Lösung gefunden ist, das Fahrzeug nachrüsten.
Diese Funktion gehört zwar zum Bestellinhalt, aber ist eben nicht fahrnotwendig, wenn sie vom Hersteller aus technischen Gründen deaktiviert wurde. Da sollte mit einem entsprechenden Hinweis dann trotzdem an die gewillte Kundschaft ausgeliefert werden.
Das hat Ford übrigens ja auch mit dem automatischen Ein- und Ausparkassistenten seinerzeit bei den Mach E gemacht, als die Chips zu Coronazeiten nicht lieferbar waren (dass Ford da den Kunden mit einer Lüge verarscht hat, nämlich bei Fahrzeugübernahme die Nachrüstung bei einer Wiederverfügbarkeit des Chips durch entsprechende Bekundungen suggerierte, das aber wegen anderer nicht verbauter Bauteile technisch gar nicht möglich war (wurde in einem „Musterprozess“ gutachterlich festgestellt), steht auf einem anderen Blatt Papier).
Es wird uns also nur bleiben, die Daumen zu drücken und die Plätze im virtuellen Wartesaal zu belegen, da brauchen wir wenigstens keine Angst zu haben, dass wir keinen Platz finden. Das, was mich am meisten nervt, finde ich diese Ungewissheit, was ist da los, wird nun bald ausgeliefert oder gibt es da Probleme mit dem Fahrzeug…🤷🏻♂️
Grüße
Hab gerade bei Fordzona mal nachgesehen,meiner ist statt morgen 22.5 schon am 19.5 gebaut worden.👍👍👍
Welches Modell?
Hab gerade bei Fordzona mal nachgesehen,meiner ist statt morgen 22.5 schon am 19.5 gebaut worden.👍👍👍
Lt. Fordzona ist meiner schon am 23.4. gebaut worden und fast 1 Monat später noch nicht beim Händler. Ich bezweifele somit, dass in Fordzona das tatsächliche Baudatum steht.
Welches Modell?
Wie deins , nur in Blue my mind.
Lt. Fordzona ist meiner schon am 23.4. gebaut worden und fast 1 Monat später noch nicht beim Händler. Ich bezweifele somit, dass in Fordzona das tatsächliche Baudatum steht.
Gebaut womöglich schon. Wie MrMKL jedoch schrieb, stehen die Gebauten wegen noch nicht fertiggestellter/freigegebener SW derzeit noch auf Halde und warten auf ein entsprechendes Update - fast 6 Wochen nach offiziellem Produktionsbeginn von 2026.75 sollte man andernfalls den einen oder anderen hier bereits "gesichtet" haben.