Ford Explorer EV Forum Wartesaal - Elektroauto bestellen 2026 Lieferzeit 2027 Kauf - Auslieferung des Ford Explorer Electric

• Ich wurde die Tage nochmal vom Autohaus angerufen und gefragt, ob ich mit allem zufrieden gewesen wäre. Ich habe dann gesagt, dass ja eigentlich alles gut gewesen wäre, bis auf die Tatsache, dass man als Kunde jede Woche nachfragen muss wie der aktuelle Stand ist.

Mir wurde dann genau das erklärt, was hier ja auch schon geschrieben wurde. Die Daten für die Bestellungen ändern sich teils täglich und es gibt seitens Ford keinerlei Infos, wenn sich was ändert. (Und erst recht keine Begründung) Rein theoretisch müssten die Verkäufer alle paar Tage alle Bestellungen im System manuell abfragen, um die Kunden über Änderungen zu informieren. Zumindest ich hatte den Eindruck, dass das zeitlich/personell garnicht möglich ist, weil die Verkäufer quasi immer in Verkaufs-/Übergabegesprächen waren.

Ford Capri Premium AWD 79kWh, SW 1.2, Übergabe am 28.04.2026

• Heute wieder mit dem Händler gesprochen und so langsam glaube ich, dass es tatsächlich ein Problem gibt. Nach wie vor kein Liefertermin bekannt.

Ford Capri Premium, Vivid Yellow, Extended Range, Panorama Dach, Fahrassistenz Paket, B&O, WP, AHK

Bestellt: 09.09.2025 Wunschlieferdatum: 13.05.2026

Gebaut: 20.04.2026 Auslieferung: tbd :/

• Habe heute mit dem Verkäufer meines FFH gesprochen, meiner wurde am 12.05.2026 gebaut. Dieser Termin wurde mir vor ein paar Wochen auch genannt und eingehalten. Auslieferung Ende Mai/Anfang Juni 26.

Explorer, Extended Range 210kW (286 PS) - 79kWh, Magnetic Grey Metallic, Version Premium, 19“ Aero Leichtmetallräder mit Ganzjahresreifen, Traveler-Paket, Fahrerassistenz-Paket, Ford Ergonomie-Sitz für Fahrer und Beifahrer, Premium B&O Soundsystem, Panoramadach.

Bestellt 03.02.2026. Produktion 12.05.2026

• Ein Gutes hat die verzögerte Auslieferung anscheinend dennoch: Die Autos werden weiter produziert und wahrscheinlich dann auch schneller an den Mann gebracht, als wenn sie jetzt nicht produzieren würden und die Fahrzeuge anschließend erst noch von A nach B transportiert werden müssten.

Auch wenn es aktuell irgendwie so wirkt, als müssten sich die Käufer der 2026.75 ausgelieferten Fahrzeuge mit der neuen Software zwangsweise erst einmal an die Bugs gewöhnen.

juhu, das steigt ja die Freunde gleich noch weiter

Bestellt am 23.02.26:

286 PS / 79 kWh Modell 2026.75; Select Ausstattung; Fahrerassistenz-Paket; Komfort-Paket; Wärmepumpe; Anhängevorrichtung; Ganzjahresreifen; Frozen White

• Ich tippe da in der Tat auf Schwierigkeiten mit der Software.

Es ist ja bekannt, dass zB der für ab 2026.75 beinhaltete Stoppschildassistent wohl nicht hinreichend funktioniert (aus welchen Gründen auch immer) und man da seitens dem Zulieferer VW hoffte, eine schnelle Möglichkeit zur Behebung zu schaffen…solange, so könnte ich es mir aber vorstellen, kommen die Fahrzeuge nicht durch die Endkontrolle vor Auslieferung an die Händler.

Aber bitte, das ist alles Spekulation meinerseits…

Traurig allemal, dass man seitens VW die „indirekten“ Kunden dermaßen auf die Wartebank schiebt und nicht den Arsch in der Hose hat, „reinen Wein“ einzuschenken…

Leider bleibt uns allen wohl nur abzuwarten, wir werden ja letztendlich nichts an dem bisherigen zurückhaltendem Kommunikationswillen in erster Linie wohl von VW ändern.

Grüße

aktuell: Mustang Mach E

Händlerbestellung 16.04.2026:

Ford Explorer 2026.75 Premium RWD, schwarz, Fahrerassistenz-, Traveller-Paket, Premium B&O, WP, AHK, AGR, GJR auf schwarzen Hochglanzfelgen, Garantieverlängerung 7 Jahre

Produktion: Mitte Juli 2026

Liefertermin lt. Bestellung: 3. Q 2026