Ford Explorer EV Forum Wartesaal - Elektroauto bestellen 2024 Lieferzeit 2025 Kauf - Auslieferung des Ford Explorer Electric

• Der Händler hat doch gar keinen Einfluss auf den Transport von Köln bis zum Händler.

Es müssen halt genug Autos für die Route da sein,das der Transporter voll wird.

Wir sind doch nicht mehr in den 70ern. Man plant nicht mehr mir bunten Kärtchen auf der Wandtafel und telefoniert dann nach einem LKW. Moderne ERP-Systeme enthalten eine Tourenplanung. Oder die Systeme von Geschäftspartnern (Händler, Zulieferer, Dienstleister) sind per Schnittstelle angebunden. Wahrscheinlich wird das als Nachtjob abgewickelt. Also wenn Percy heute einen Explorer bestellt, kann man im ERP-System morgen sehen, an welchen Tag um 6:30 bei seinem Händler ein voller LKW ankommt. ;)

Ford Explorer EV Select, Extended Range 210kW (286 PS) - 77kWh, Heckantrieb |2025.75

Arctic Blue Metallic, Fahrerassistenz-Paket, Komfort-Paket mit Ford Ergonomie-Sitzen, Wärmepumpe, Winterkompletträder, Ford Flatrate+

Bestellt 11.06.2025, abgeholt 05.11.2025. Leasing 4 Jahre, 10.000 Km/Jahr.

SW 1.2

• Hab jetzt endlich eine Info bekommen. Gebaut wurde der Wagen am 20.04., aber wann er ankommt kann er nicht sagen. Irgendwann im Mai.

Ford Capri Premium, Vivid Yellow, Extended Range, Panorama Dach, Fahrassistenz Paket, B&O, WP, AHK

Bestellt: 09.09.2025 Wunschlieferdatum: 13.05.2026

• Also im Ernst jetzt. Eine Autobestellung mit einer Fensterbestellung zu vergleichen ist doch ein bischen abwegig. Kein Auto dieser Welt wird auf den Tag genau ausgeliefert. Aber es hilft ein bischen Gelassenheit mitzubringen. Wenn man der einzige Kunde sein will muss man eben einen Bentley oder Bugatti bestellen, dann kann der Händler sich ausschließlich um den einzigen Kunden den er hat kümmern. Bei aller Vorfreude und Ungeduld ist Realismus trotzdem eine vernünftige Eigenschaft. :rolleyes:

Hier scheint mir das Spannungsfeld zwischen "aufgrund Konditionierung mit der Situation abfinden" ("war schon immer so!") und "Optimierungspotential prüfen" ("ob es vielleicht auch besser geht/gehen muß?") recht deutlich zutage zu treten. 8)

Man möchte nicht der einzige Kunde sein, man möchte aber davon ausgehen, daß werbliche Aussagen und Infos in Verkaufsgesprächen auch zutreffend sind. Im Umkehrschluß sagt das Bentleygleichnis eigentlich: "Hey, du kaufst nur einen Ford, selbst Schuld, wenn Du KV und Infos des Händlers ernst nimmst. Hättest Du auch vorher wissen können."

Egal in welcher Preisklasse; auf Aufrichtigkeit möchte ich schon vertrauen können.

• Vollkommen richtig. Aber die Händler sind da auch auf die Zuverlässigkeit des Werks angewiesen.

Ich hatte meinen Explorer ja für Mai/Juni 2025 bestellt, um noch ein wenig Puffer zum Leasing-Ende des Enyaq Anfang August zu haben. Denn die Neuwagenbestellungen zuvor wurden ja alle mit ein wenig Verzögerung ausgeführt.

Im März hatte mich dann der Verkäufer angerufen, dass der Wagen auf dem Hof steht. Da ich den nicht einige Monate auf dem Hof stehen lassen wollte, habe ich ihn gleich abgenommen und bei mir in die Garage gestellt. Skoda hatte mich dann, nachdem sie sich anfangs geziert hatten, ein paar Monate früher aus dem Leasingvertrag gelassen, so dass ich den Explorer dann Ende April zugelassen habe.

Ford Explorer AWD Standard in magnetic grey mit Fahrer-Assistenzpaket, Ergonomiesitzen und Wärmepumpe.

• …nicht zu vergessen die „Endkontrolle“ - da gab es schon Fahrzeuge, die haben wegen nicht bestandener Endkontrolle des Herstellers am Sammelort 4 Wochen auf die „Nachbehandlung“ gewartet… auch dafür kann der Händler nix, es gibt viele sog. Imponderabilien, die uns als wartende Fahrzeugbesteller ereilen können…

Aber klar, jede Verzögerung ist mehr als ärgerlich für den Kunden…

Grüße

aktuell: Mustang Mach E

Händlerbestellung 16.04.2026:

Ford Explorer 2026.75 Premium RWD, schwarz, Fahrerassistenz-, Traveller-Paket, Premium B&O, WP, AHK, AGR, GJR auf schwarzen Hochglanzfelgen, Garantieverlängerung 7 Jahre

Produktion: Mitte Juli 2026

Liefertermin lt. Bestellung: 3. Q 2026

• Ist mir schon klar. Aber ich habe einen Kaufvertrag mit dem Händler und nicht mit Ford. Genauso wie meine Kunden einen Kaufvertrag mit mir haben und nicht mit dem Fensterhersteller. Also bin ich der "schuldige" wenn etwas nicht klappt. Ich kann mich also nur an den Händler wenden und hoffen.

Wir sollten keine neue Baustelle über die Verlässlichkeit der Handwerker aufmachen. Da kann jeder bestimmt über viele Erlebnisse berichten (positive/negative).

In meiner Signatur ist aufgezeigt, wie lang es von Produktionsbeginn bis Zulassung in meinen Fall gedauert hat. Wenn ich mich an vergangene Autokäufe erinnere, scheint mir die Zeitspanne durchaus repräsentativ.

Bestellt am 24.7.2024: Ford Explorer, 77 KWH, 210 KW (286 PS), Artic Blue Metallic, Fahrerassistenz-Paket, Ford Ergonomie-Sitz, Ganzjahresreifen (wintertauglich), Garantie- Schutzbrief: Ford Flatrate+ 4 Jahre 40.000 km. Produktionsbeginn 4.11.2024, Lieferung zum Händler 26.11.2024 (4 Monate 2 Tage), Zugelassen am 6.12.2024 (11 Tage)

• Hier scheint mir das Spannungsfeld zwischen "aufgrund Konditionierung mit der Situation abfinden" ("war schon immer so!") und "Optimierungspotential prüfen" ("ob es vielleicht auch besser geht/gehen muß?") recht deutlich zutage zu treten. 8)

Man möchte nicht der einzige Kunde sein, man möchte aber davon ausgehen, daß werbliche Aussagen und Infos in Verkaufsgesprächen auch zutreffend sind. Im Umkehrschluß sagt das Bentleygleichnis eigentlich: "Hey, du kaufst nur einen Ford, selbst Schuld, wenn Du KV und Infos des Händlers ernst nimmst. Hättest Du auch vorher wissen können."

Egal in welcher Preisklasse; auf Aufrichtigkeit möchte ich schon vertrauen können.

Das ist nicht meine Intention, alle Händler rinzuwaschen, aber wenn ich einen bestimmten Termin brauche bei der Übergabe, muss ich mich um einen verbindlichen Liefertermin bemühen und mir den schriftlich im Kaufvertrag notieren lassen. Da tun sich Händler immer schwer mit. Wir wissen alle bzw. merken alle warum das so ist. Wenn der Händler das nicht zusichern will/kann muss man eben einen suchen der es tut. Ist nicht einfach und manchmal muss man dann zu einem anderen Hersteller gehen. Gibt es in der Gesetzgebung genau Regeln wann dann zu liefern ist. Bei Verzug zahlt der Händler.

Explorer Premium; AWD; Weiß; 19Zoll GJR; AGR Sitze; AHK ; bestellt 09.02.2026; Lieferung noch ungewiß

• Der Punkt dürfte ja auch der sein, daß der Händler im Grunde nur die arme S.. zwischen den Fronten ist. Das Frontschwein, daß zwischen den Ansprüchen der Kunden und der vom Hersteller geschaffenen Realität zu balancieren hat.

• Wie sagte die Dame der Spedition mit der mein Bausatz fürs 4,5x3,5m Gartenhaus vor zwei Jahren geliefert werden sollte: „In was für einer Welt leben sie eigentlich? Einen Termin für eine Lieferung mit so einem großen LKW kann man nicht Tage oder gar Wochen vorher planen. Die Routen werden am Vortag der Lieferung festgelegt und ihnen dann Bescheid gegeben, dass sie da sein sollen.“ Als ich dann stornieren wollte, konnte man doch nen Termin früher festlegen…

Naja zurück zum Thema. Endlich hab ich meinen Wagen im Hof stehen. Kurzzeitig sah es so aus, als müsste ich wieder mit der Bahn heimfahren. Man hatte vergessen mir die Rechnung für die Überführungskosten etc. zuzuschicken, damit ich das vorab überweisen kann. (Mir wurde damals gesagt das könnte ich bei Übergabe mit Karte zahlen) Dann kam auch die erste Leasingrate noch dazu. Also Geld vom Tagesgeld Konto noch rübergeschoben, weil das Gehalt erst morgen kommt. Zahlen mit Karte ging dann doch… Achne doch nicht. Kredit und Debitkarten werden bei Neuwagen nicht genommen.

Als ich dann sichtlich gereizt fragte wer heutzutage noch eine kostenpflichtige Girokarte besitzt, wurde es plötzlich still um mich rum, weil ich wohl einen hoch roten Kopf hatte und wahrscheinlich Qualm aus meinen Ohren stieg. Glücklicherweise war eine Dame von der Buchhaltung anwesend und wir konnten das Ganze per Echtzeitüberweisung klären.

Nach der ersten Fahrt bin ich jetzt wieder ein bissel runtergekühlt. Fühlt sich prima an. Und Softwareversion 1.2 ist auch an Board mit definitiv mehr Einstellungen als bei der Probefahrt mit Version 1.0.

Ford Capri Premium AWD 79kWh. Bestellt: 05.12. vsl. Lieferung Februar. Wunschtermin 30.03.

02.01.: Auftragsbestätigung erhalten. Liefertermin: 15.03.

03.03. und 10.03.: Nachfrage weil Funkstille. Nun neuer Liefertermin 01.04.-30.04.

Baudatum 20.03. keine Infos zum Liefertermin. 17.04. der Wagen steht plötzlich beim Händler.

Übergabe für den 28.04. geplant.

• Na dann herzlichen Glückwunsch zum neuen Gefährt, stets eine unfall- und pannenfreie Fahrt und immer eine kWh mehr im Akku als unbedingt notwendig😉

Grüße

aktuell: Mustang Mach E

Händlerbestellung 16.04.2026:

Ford Explorer 2026.75 Premium RWD, schwarz, Fahrerassistenz-, Traveller-Paket, Premium B&O, WP, AHK, AGR, GJR auf schwarzen Hochglanzfelgen, Garantieverlängerung 7 Jahre

Produktion: Mitte Juli 2026

Liefertermin lt. Bestellung: 3. Q 2026