Ford Explorer EV Forum Wartesaal - Elektroauto bestellen 2024 Lieferzeit 2025 Kauf - Auslieferung des Ford Explorer Electric

• Das ist richtig, im Zeitalter der Digitalisierung erlebt man an vielen Stellen aber auch, was möglich ist und da hier der komplette Prozess prinzipiell auch digital ist, darf man schon genervt sein. Es muss ja nicht gleich in Richtung Spam gehen, wie man es aktuell bei Paketlieferungen einiger Anbieter erlebt, wo gut ein dutzend Mails eingehen um darüber zu informieren, was gerade passiert. Zumindest hätte ich gerne die Option zu wählen.

Und ich bin überzeugt, würde ein Hersteller bspw. für einen Aufpreis anbieten, dass man in die Produktion SEINEs Autos sehen kann, bspw. mit Videoschnipseln , würden manch einer dafür sogar bezahlen.

Bei mir hat die schlechte Kommunikation des einen Händlers beim ersten Explorer dazu geführt, dass ich den Händler gewechselt habe für den zweiten....noch nicht im Besitz befindlichen Explorer. Das kann dauerhaft auch nicht im Sinn eines Händlers sein Kunden zu verprellen, zumindest solange, wie es Alternativen gibt.

• Sicherlich sind die Automatisierungsprozesse besonders in der Autoindustrie sehr weit fortgeschritten und es wäre technisch vermutlich kein wirkliches Problem, Information weiterzuleiten. Ich denke aber, dass das ein Problem der Datensicherheit ist. Die Hersteller werden einen Teufel tun, ihre Systeme durch Schnittstellen nach außen angreifbar zu machen.

Fakt aber bleibt, dass wir als Endkunden gewertschätzt werden sollen und müssen!

HardCore-DIYler mit Hang zum missionarischen Weltverbesserung in freudiger Erwartung eines achatschwarzen Ford Explorer Premium 79kWh RWD als Ersatz für einen Seat Exeo ST 2.0 TDI 8)

Weitere energierelevante Haushaltsgeräte: Iconischer Fiat 500e 42kWh, WARP3 Wallbox von Tinkerforge, PV-Anlage 26.5kWp mit 32kWh Akku, WärmePumpe im energetisch sanierten Altbau

Einmal editiert, zuletzt von KannNixRichtig ()

• Ich brauche da gar nicht so viele Infos. Wenn bestellt ist, sollte ein erster grober Liefertermin möglich sein und dann z.B. 4 Wochen vorher den finalen Termin, aber keine Infos zu bekommen, nicht mal über die Verzögerung ist Mist.

Ford Capri Premium, Vivid Yellow, Extended Range, Panorama Dach, Fahrassistenz Paket, B&O, WP, AHK

Bestellt: 09.09.2025 Wunschlieferdatum: 13.05.2026

• was mich bei dir wundert MSE-06 , dass dein Händler noch kein Produktionszeitpunkt hat…wenn du am 09.09.25 bestellt hast, sollte das Auto doch längst zumindest zur Produktion eingeplant sein.

Und ja, wenn du auf der Seite von Ford direkt konfigurierst, wird ja auch eine Lieferzeitspanne genannt, also sollten das doch die Händler auch können. Du schreibst von einem „Wunschtermin“, ist denn da was auf der verbindlichen Bestellung schriftlich festgehalten?

Ich weiß nicht, aber bei deinem Händler beschleicht mich ein merkwürdiges Gefühl, dass da nicht alles „optimal“ im Bestellprozess gelaufen ist🤷🏻‍♂️

Mein Händler hat mir nach 2 Wochen nach der Bestellung bereits Infos gegeben, die mich zurüclehnen lassen - eine offene Kommunikation und für mich das Gefühl, wirklich als zahlender Kunde auch nach der Unterschriftsleistung gesehen und behandelt zu werden.

Aber es hat auch leider drei Händler gebraucht, um mit dem vierten endlich „angekommen“ zu sein (wobei der dritte schon ganz gut war, aber leider reicht eben manchmal eine etwas „unglückliche“ Entscheidung aus, den bis dahin erarbeiteten Vorschuss wieder einzureißen).

Grüße

aktuell: Mustang Mach E

Händlerbestellung 16.04.2026:

Ford Explorer 2026.75 Premium RWD, schwarz, Fahrerassistenz-, Traveller-Paket, Premium B&O, WP, AHK, AGR, GJR auf schwarzen Hochglanzfelgen, Garantieverlängerung 7 Jahre

Produktion: Mitte Juli 2026

Liefertermin lt. Bestellung: 3. Q 2026

Einmal editiert, zuletzt von MrMKL ()

• Unverbindlicher Liefertermin ist 05/2026 und im System war die Lieferung für den 20.04. geplant. Ich weiß nicht, ob es aktuell Probleme im Werk gibt und daher die Verzögerung kommt. Ich hoffe, dass ich am Montag mehr weiß.

Ford Capri Premium, Vivid Yellow, Extended Range, Panorama Dach, Fahrassistenz Paket, B&O, WP, AHK

Bestellt: 09.09.2025 Wunschlieferdatum: 13.05.2026

• Also Kommunikation geht immer in 2 Richtungen. Ich habe meinem Händler nach der Bestellung gesagt wann ich eine Info brauche: 1. Wenn ein Produktionsdatum feststeht. 2. Wenn das Auto bei ihm ankommt und 3. wann ich es abholen kann. 4. Wenn es eine Änderung bei 1-3 gibt. Ich erwarte nicht , dass er jede Woche eine Wasserstandsmeldung abgibt, und mir sagt, dass sich nichts geändert hat. Und nach dem was ich bisher erlebe läuft das genau so.

Explorer Premium; AWD; Weiß; 19Zoll GJR; AGR Sitze; AHK ; bestellt 09.02.2026; Lieferung noch ungewiß

• Es gibt ja verschiedene Bestellwege u.a.:

- direkt beim ortsansässigen Fordhändler

- über einen Vermittler oder Zwischenhändler

- übers Internet online

- übers Flottenmanagement

usw.

Die Auslieferung erfolgt meist über den ortsansässigen Fordhändler, der aber vielfach keine eigene Wertschöpfung hat und deshalb weniger Interesse.

Um die Beiträge vielleicht besser einzuordnen, wäre der jeweilige Vertriebsweg interessant.

Bestellt am 24.7.2024: Ford Explorer, 77 KWH, 210 KW (286 PS), Artic Blue Metallic, Fahrerassistenz-Paket, Ford Ergonomie-Sitz, Ganzjahresreifen (wintertauglich), Garantie- Schutzbrief: Ford Flatrate+ 4 Jahre 40.000 km. Produktionsbeginn 4.11.2024, Lieferung zum Händler 26.11.2024 (4 Monate 2 Tage), Zugelassen am 6.12.2024 (11 Tage)