Beiträge von Krachbumm_Ente

Wenn es einem wichtig war, dass man eine hohe Ladeleistung bis 40% hat, dann hatte die 79er Batterie schon ordentliche Vorteile. So war es auch bei mir. 150-200km fahren, dann muss Frauchen eh um die Ecke und nach 10-15min ist wieder genug Saft im Akku. Somit in der Theorie keine zusätzlichen Stops nötig.

Die Skodas mit AWD als RS hatten ebenfalls die 79er Batterie und die VW GTX Modelle auch. Das hat sich zumindest bei VW mit dem neuen Modelljahr ebenfalls verändert. Wobei Ford laut Datenblatt angeblich andere Batterien mit höheren max. Ladeleistungen hat als VW. (Was meiner Meinung nach zu bezweifeln ist.)

Ich kam am Freitag spontan am Autohaus vorbei und dachte mir ich schau mal rein und lass vorsorglich mal die Unterschriften für die Zulassung da, auch wenn der Wagen noch nicht da ist. Bevor ich diese Woche auf Dienstreise gehe und sich nochmal alles verzögert. Und siehe da: Was steht da auf dem Hof? Mein Wagen. Dann werd ich den wohl endlich am 28. in Empfang nehmen können.

Solche Preise sieht man leider oft, wenn man keinen eigenen Elektriker hat. Kollege in Frankfurt hat auch vor kurzem 500€ für den Anschluss eines Klimasplit Geräts bezahlt. Es ging wirklich nur um den Anschluss des Kabels im Sicherungskasten. 250€ davon waren die Anfahrtskosten für 2km Strecke. War das günstigste Angebot was er bekommen hat, weil es halt nur ein Kleinauftrag war, den niemand machen will.

Ich habe damals für meinen Fronius Wattpilot (weil Fronius PV Anlage vorhanden) 910€ gezahlt. (Da gabs auch noch die Förderung :) ).

700€ für den Wattpilot, 120€ für 4mm²Label etc. was ich selbst durch den Keller verlegt habe (Wallbox selbst an die Wand montiert und noch ein schönes Holzdach drüber damit keine Sonne drauf scheint) und 90€ für den Anschluss am Schaltschrank vom Elektriker meines Vertrauens. Allerdings waren hier auch keine Anmeldung, Steuerung oder so nötig und kommunizieren tut die Wallbox per WLAN mit der PV Anlage. Nur ne kurze Mail an die Stadtwerke, dass das Ding jetzt da ist.

Ich hab ihm ja in den letzten zwei Monaten dreimal drauf hingewiesen, dass es von Mitte April bis Mitte Mai kompliziert wird. Hat bisher niemanden interessiert. Ich kann die Unterlagen natürlich auch in Norwegen im Copyshop ausdrucken und mit der Post schicken. Dann dauert es sicher noch länger ;)

Hab nach 6 Wochen Funkstille jetzt nochmal nach dem aktuellen Stand gefragt. Oh Wunder der Wagen soll wohl endlich 5 Wochen nach Baudatum am Montag beim Händler ankommen.

30min später ist meinem Händler dann eingefallen, dass er noch ne Vollmacht für die Zulassung braucht, ne Einzugsermächtigung und ein drittes Mal ne Kopie von meinem Ausweis. Das alles natürlich per Post. Weil mein Drucker vor ein paar Wochen den Geist aufgegeben hat und ich Montag Abend aus dem Urlaub komme und Dienstag in der Früh auf Dienstreise gehe, wird der Wagen wohl noch 2-3 Wochen beim Händler auf dem Hof bleiben und ich mir nochmal für ne Woche nen Mietwagen holen dürfen.

Nach VW ist Ford somit der zweite Hersteller bei dem ich keinen Wagen mehr ordern werde. Miserable Kommunikation.

Es wurde ja hier schon vermutet, dass die Bestellungen eines Autohauses immer erst am Ende des Monats an Ford übermittelt werden. Würde bei mir zumindest die ganze Verzögerung erklären. Seltsam ist es nur, dass es scheinbar unterschiedliche Bestellabläufe gibt. Bei mir gibt es keinen unverbindlichen Liefertermin oder so. Es gibt einen Wunschtermin für die Übergabe und eine Bestellbestätigung die 4 Wochen nach Bestellung von einer dispo-Ford Email Adresse kam, in der „Lieferung ca. 15.03.“ stand. In dieser Bestätigung fehlten dann aber auch z.B. Angaben zum genauen Modell (da stand nur *) und als Fahrgestellnummer nur ein Ford interner Code. Ziemliches Durcheinander, was allerdings erklären würde, dass auch mein Händler keine Ahnung hat, wann der Wagen kommt oder wo er gerade ist.

Moin, Ich bin gerade in den Niederlanden. Nach der Häufigkeit der Explorer hier kann Ford Köln noch ne Weile überleben . An einem Tag 5 gesehen. Zu Hause in 2 Monaten einen ;) .

Kann ich aus Norwegen bestätigen. In 4 Tagen ein Dutzend Capris und nochmal deutlich mehr Explorer gesehen. In Deutschland bisher einen Capri und zwei Exis. Macht das warten auf Neuigkeiten bezüglich meinem nicht einfacher, wenn man die Dinger dauernd sieht.

Bei meiner Probefahrt konnte ich für die Geschwindigkeitswarnung eine Toleranz einstellen. Ist auch in der Bedienungsanleitung so beschrieben. Allerdings wird die Toleranz beim nächsten Start zurückgesetzt.

Ich finde zudem, dass der Warnton wirklich sehr unaufdringlich ist.

Ich war bis grade der festen Überzeugung, dass die Wagen sich das bei meiner Probefahrt gemerkt haben. 😅 Vielleicht war aber auch die Warnung so dezent, dass ich es irgendwann ausgeblendet habe. War für mich übrigens mit einer der Gründe warum ich beim Ford gelandet bin.

Bin vorher ein paar Tage nen Toyota Yaris Cross gefahren. Dieses Ding hat mich wirklich aggressiv gemacht. In unserer Ortsdurchfahrt hat man auf 1,5km 7 Geschwindigkeitsänderungen und das Ding war durchgehend am bimmeln. Irgendwann kamen noch andere Töne dazu und ich wusste überhaupt nicht mehr was der Wagen von mir will. Im Parkhaus auf der Arbeit dasselbe. Durchgehendes Bimmeln bei Schrittgeschwindigkeit (weil laut Auto dort 0kmh erlaubt sind). Der Mercedes den ich aktuell als Leihwagen fahre (bis meiner irgendwann mal kommt) hat zwar nen Shortcut fürs Gebimmel, aber im Tacho blinkt quasi durchgehend das entsprechende Symbol, was man dann dauerhaft im Auge hat. Deswegen stell ich die gesamte Geschwindigkeitserkennung jetzt auf Langstrecke komplett aus.

Absolut durchdacht dieses Gesetz. Man wird so sehr mit Gebimmel und Geblinke genervt, bis man einfach alles ignoriert. Und dann bringt auch der beste Assistent nichts mehr. Und ja entsprechende Nutzerprofile wären traumhaft, sind aber leider nicht erlaubt…

@Klarmax Dann meldet den Fehler an das KBA.

Das würde ich auch empfehlen. Hatte grade erst kurz vor der Leasing-Rückgabe von meinem Lexus eine Rückrufaktion des KBA mit sofortigem Handlungsbedarf, da im Rückwärtsgang der Bildschirm schwarz werden konnte und somit ohne Kamera eine hohe Unfallgefahr bestand (ich verkneife mir mal ein Kommentar dazu 😅, denn der defekte DC-DC Wandler, der beim Laden explodieren konnte, war vor 2 Jahren nur eine geringe Gefahr) Das selbe hatte ne Kollegin bei ihrem Kia. Eigentlich sollte ja für Ford dasselbe gelten.