Mal ein paar Eindrücke von den ersten 5000km in meinem 2025.75 Capri:
Alles in allem bin ich sehr zufrieden mit dem Wagen (komme von einem laut Liste 10.000€ teureren Lexus NX450h+ PHEV).
Pros:
1. Langstreckentauglichkeit. Der Wagen fährt sich total entspannt, die Effizienz ist klasse (heute 2x60km mit 20% Stadt, 40% Land und 40% Autobahn = 16kWh/100km, trotz 180kmh wo erlaubt), die Ladegeschwindigkeit super (Pipipause auf der Autobahn und weiter. Daher bin ich auf meiner Stammstrecke gen Süden theoretisch sogar schneller als vorher, weil ich keinen zusätzlichen Tankstopp einlegen muss). Die AGR Sitze sind prima.
2. Die Klimaanlage/Lüftung ist so gut und unauffällig wie ich es lange nicht mehr gesehen hab. Bin vorher für nen Monat ne Mercedes A-Klasse gefahren. Dort war ich nicht in der Lage diese stylischen Lüftungsöffnungen so einzustellen, dass es nicht zieht bzw. bin während der Fahrt an den Dingern regelrecht verzweifelt, weil sie mir immer total verrutscht sind. Vielleicht sollte man da einfach bei altbewährten Sachen bleiben.
3. Antrieb. Die Power macht halt einfach nur Spaß ![]()
4. Navigationssystem. Simpel und super übersichtlich.
5. Das Infotainment. Alles was man an Einstellungen braucht und gut geordnet. An dem Minimalismus könnten sich einige Hersteller ein Beispiel nehmen.
Cons:
Ja was soll ich sagen der einzige negative Punkt sind die Assistenzsysteme. Oder anders gesagt: zumindest bei mir sind sie eine Katastrophe. Die Rückfahrkamera ist ein Witz, so ein schlechtes Bild (insbesondere vom räumlichen Gefühl, andere Autos sehen aus, als wären sie 1m breit und dafür 2m hoch) hatte ich noch in keinem Wagen.
Der Spurverlassenwarner/Assistent erkennt alles als Fahrbahnmarkierungen. Wenn da so ne Naht diagonal über die Straße führt ignoriert er eiskalt die weißen Markierungen und drückt einen Richtung Gegenverkehr. Hab ich jeden Tag auf dem Weg zur Arbeit. Auch auf Schatten und nasse Stellen reagiert er, wenn sie parallel zur Mittellinie laufen. Ausgerechnet in Baustellen konnte ich aber bisher keine Probleme feststellen.
Den adaptiven Tempomat mit Spurhalteassistent habe ich nur einmal ausprobiert, auf einer gut ausgebauten 70er Landstraße. Für mich reagiert er viel zu hektisch. Bremst vor Kurven (unnötigerweise) viel zu stark ab und gibt genauso heftig wieder Gas. Da ich aber noch nie wirklich diese Assistenten genutzt habe, ist mir das relativ egal.
Das schlimmste ist jedoch der Rückfahrbremsassistent. Sobald man mal etwas schneller wenden will (und sei es in der Mitte eines Fußballplatz großen Parkplatzes) wirft das Dingen jedesmal den Anker. In vier Wochen hatte ich sieben Phantom-Bremsungen, bis ich kapiert habe, dass ich im Rückwärtsgang nicht aufs Gaspedal treten darf ohne vorher abzubremsen. Wenn allerdings jemand hinter dem Auto herläuft passiert nichts und er lässt mich fahren. Wir haben es mehrmals ausprobiert, Menschen scheinen für den Wagen keine Hindernisse zu sein ![]()
Seitdem ich nur noch mit Standgas und Fuß auf der Bremse als Verkehrshindernis wende, habe ich allerdings keine Probleme mehr. Sorry für den langen Text, aber bei meinem vorherigen Wagen konnte ich mich zu 100% auf die Assistenten verlassen (einmal hat’s den Nachbarsjungen auch gerettet, als er plötzlich aus der Einfahrt hinter meinen Wagen gelaufen ist und ich ihn nicht sehen konnte), aber bei dem Capri hab ich wirklich Schiss, dass er im engen Stadt-/Dorfverkehr plötzlich wieder unerwartet ne Vollbremsung macht. Das frustet ziemlich, weil ich den Wagen ansonsten wirklich grandios finde.