Beiträge von Krachbumm_Ente

Ich weiß seit heute, dass es bei mir definitiv Bordsteine sind, mit denen der Wagen auf Kriegsfuß steht. Wenn ich seitwärts an einem nur mittelhohen Bordstein parke, dann drehen die Parksensoren auf, als würde da ne Mauer stehen. Dann wollte ich eben im 90 Grad Winkel von der Straße nen ganz flachen Bordstein hochfahren. In dem Moment wo ich das Lenkrad einschlage und nach rechts in den Außenspiegel schaue wirft der Wagen den Anker. Es war auf einem großen Parkplatz und im Umkreis von 5m um das Auto waren keine Hindernisse.

Wenn ich mich recht entsinne kann man den Notbremsassi ja ausstellen. Das werde ich vorerst tun, da das eben mit gedrehtem Kopf nen richtigen Schlag getan hat und ich jetzt erstmal mit dem warmen Kirschkernkissen im Nacken hier sitze. Bei der nächsten Gelegenheit werd ich das Verhalten meinem Händler zeigen.

...womöglich allein hier Quell des ganzen Übel?!

War auch mein erster Gedanke, dass da ne Fliege unglücklich draufgeklatscht ist. Dass aber deswegen dann unteranderem auch die SOS Funktion, die Rückfahrkamera und die Parksensoren ausfallen, war dann doch seltsam. Und wie gesagt, nach nicht mal einer Minute war die Scheibe dann wohl wieder sauber ^^

Dann tu ich das mal Schluckauf in der Software ab, wenn das auch schon bei anderen Modellen aufgetreten ist.

Ich stehe ja eh ein bissel mit den Assistenzsystemen (einziger Kritikpunkt am Auto) auf Kriegsfuß (überempfindliche Parksensoren, Spurhalteassistent der auf „Schweißnähte“ im Asphalt reagiert und einen dann auch mal über die Mittellinie in den Gegenverkehr drückt), aber gestern war es dann doch etwas kurios.

Autobahn Linke von drei Spuren, 160kmh, *piep* Scheibe dreckig, kein automatisches Fernlicht verfügbar, *piep* Automatischer Scheibenwischer nicht verfügbar, *piep* adaptiver Tempomat nicht verfügbar, *piep* SOS Funktion nicht verfügbar…..

Das ging ca. 30 Sekunden lang, bis sich die Nachrichten im Display überschlugen und quasi alle Kontrollleuchten, die es gibt leuchteten. Meine bessere Hälfte wurde bissel nervös und ich hatte mich schon auf die rechte Spur begeben und runtergebremst, um notfalls auf den Standstreifen zu kommen. Doch dann war plötzlich alles wieder gut und alle Leuchten und Fehlermeldungen verschwanden auf einen Schlag.

Hatte das hier schonmal jemand?

Ich muss mich auch immer damit behelfen vor der Einfahrt langsam bis an den Hubbel zu fahren und mich dann mit einem beherzten Tritt auf das Gaspedal drüber zu wuchten. Mittlerweile ist der Nervenkitzel wie bei einer zweiten Runde auf ner Achterbahn deutlich gesunken.

Die Parksensoren und die Kameras sind bisher der einzige wirkliche Kritikpunkt am Auto. Denen vertrau ich kein Stück. Das war bisher für mich bei Toyota/Lexus vollkommen anders. Im Parkhaus auf der Arbeit treiben mich die Sensoren auch in den Wahnsinn, weil es überall wie verrückt piept. Da bin ich aber nicht der einzige Ford Fahrer mit dem Problem.

Bei mir genau so, letze Woche Bild oben, diese Woche bild unten

War bei mir genauso. Eine Woche nach dem Baudatum wechselte die Anzeige. Danach hat’s dann nochmal 4 Wochen gedauert, bis der Wagen beim Händler war. Und nochmal 1,5 Wochen bis ich den Wagen in den Fingern hatte. Wenn ich am Ende nicht zweimal die Woche nachgefragt hätte, hätte es nochmal 2 Wochen länger gedauert. Die Händler bekommen nicht gesagt, wann die Wagen eintreffen. Da steht plötzlich ein LKW vor dem Autohaus und dann werden die Wagen der Reihe nach für den Verkauf vorbereitet.

Korrektur/Nachtrag:

Dürften die Ganzjahresreifen sein, die Reifendrücke sind laut aktuellster Bedienungsanleitung ab Baudatum 03.2026 mit 2,3/2,3 angegeben:

Screenshot_20260523-083630.png

Interessant ist, dass bei den 20ern der Reifendruck bei Normalbeladung hinten nur 2,1 bar sein soll, was dann auch nochmal weniger ist als auf der Vorderachse. Das werd ich mal bei mir nachmessen. 2,1 hört sich für mich sehr wenig an.

Ich wurde die Tage nochmal vom Autohaus angerufen und gefragt, ob ich mit allem zufrieden gewesen wäre. Ich habe dann gesagt, dass ja eigentlich alles gut gewesen wäre, bis auf die Tatsache, dass man als Kunde jede Woche nachfragen muss wie der aktuelle Stand ist.

Mir wurde dann genau das erklärt, was hier ja auch schon geschrieben wurde. Die Daten für die Bestellungen ändern sich teils täglich und es gibt seitens Ford keinerlei Infos, wenn sich was ändert. (Und erst recht keine Begründung) Rein theoretisch müssten die Verkäufer alle paar Tage alle Bestellungen im System manuell abfragen, um die Kunden über Änderungen zu informieren. Zumindest ich hatte den Eindruck, dass das zeitlich/personell garnicht möglich ist, weil die Verkäufer quasi immer in Verkaufs-/Übergabegesprächen waren.

Das Update wird dann aber scheinbar nicht von Haus aus installiert. Hab meinen Wagen am Dienstag mit Software 1.2 abgeholt und seit heute Morgen auch nur noch einen schwarzen Bildschirm. Immerhin hat sich der Wagen dabei aber die Einstellung für den Geschwindigkeitswarner gemerkt. Der piept nämlich jetzt nicht mehr ^^

Wie sagte die Dame der Spedition mit der mein Bausatz fürs 4,5x3,5m Gartenhaus vor zwei Jahren geliefert werden sollte: „In was für einer Welt leben sie eigentlich? Einen Termin für eine Lieferung mit so einem großen LKW kann man nicht Tage oder gar Wochen vorher planen. Die Routen werden am Vortag der Lieferung festgelegt und ihnen dann Bescheid gegeben, dass sie da sein sollen.“ Als ich dann stornieren wollte, konnte man doch nen Termin früher festlegen…

Naja zurück zum Thema. Endlich hab ich meinen Wagen im Hof stehen. Kurzzeitig sah es so aus, als müsste ich wieder mit der Bahn heimfahren. Man hatte vergessen mir die Rechnung für die Überführungskosten etc. zuzuschicken, damit ich das vorab überweisen kann. (Mir wurde damals gesagt das könnte ich bei Übergabe mit Karte zahlen) Dann kam auch die erste Leasingrate noch dazu. Also Geld vom Tagesgeld Konto noch rübergeschoben, weil das Gehalt erst morgen kommt. Zahlen mit Karte ging dann doch… Achne doch nicht. Kredit und Debitkarten werden bei Neuwagen nicht genommen.

Als ich dann sichtlich gereizt fragte wer heutzutage noch eine kostenpflichtige Girokarte besitzt, wurde es plötzlich still um mich rum, weil ich wohl einen hoch roten Kopf hatte und wahrscheinlich Qualm aus meinen Ohren stieg. Glücklicherweise war eine Dame von der Buchhaltung anwesend und wir konnten das Ganze per Echtzeitüberweisung klären.

Nach der ersten Fahrt bin ich jetzt wieder ein bissel runtergekühlt. Fühlt sich prima an. Und Softwareversion 1.2 ist auch an Board mit definitiv mehr Einstellungen als bei der Probefahrt mit Version 1.0.