Inspektionskosten

• Um das hier zu verdeutlichen. Die Wartung beim E-Auto MUSS doch billiger sein als beim Verbrenner.

Ist aber bei den meisten nicht. Das ist teilweise abenteuerlich was manche Hersteller verlangen. Kia und Hyundai sollen da mit die schlimmsten sein. VW nimmt mittlerweile 200€ Stundenlohn, da weißte Bescheid. Muss ja irgendwie abgefedert werden, die Sachen die jetzt beim E-Auto wegfallen gegenüber Verbrenner. Guck dir mal Michael Schmitt auf Youtube an(B.E.N.), der stellt öfter in der Rubrik „Wucher der Woche“ von Kunden Werkstattkosten vor, da schlackerst mit den Ohren, wie du als E- Auto Fahrer abgezogen wirst.

• Bin die bisherigen 5 Seiten dieses Threads mal überflogen und auf die 600 € Inspektionskosten gestoßen. Die Ford-Pass-App bietet mir die Wartung fürs zweite Jahr bei meinem Händler für 455,91 € an. Finde ich einen fairen Tarif. Einen Termin hätte ich übrigens nicht mit dieser App buchen können, scheint ein technischer Fehler zu sein und ich glaube nicht, dass das damit zu tun hat, dass das System erkennen würde, dass ich einen Servicevertrag habe. Meinen Radwechseltermin für Oktober musste ich gestern schlussendlich auch telefonisch buchen.

ich kann es online buchen über den Webzugang, kostet 284,55 € 2.Jahr Wartung. +69€ Bremsflüssigkeitswechsel

Ford Explorer Premium, BJ. 2026.75

ER 79kw, RWD, Panoramadach, Wärmepumpe, AHK, Fahrerassistenz-Paket, Ergonomie Sitze

Arctic Blue Metallic

Ankunft in der Garage: 20.06.2026

• ich kann es online buchen über den Webzugang, kostet 284,55 € 2.Jahr Wartung. +69€ Bremsflüssigkeitswechsel

Habe mal verschiedene Autohäuser als meinen bevorzugten Händler ausprobiert. Die in der App ersichtlichen Preise scheinen demnach individuelle Preise des Händlers zu sein. Wobei 455 € meines "echten" Händlers von den realistischen Alternativen in der Nähe noch der günstigste Preis war. Ein weiterer Händler aus Potsdam rief 511 € auf. Etwas weiter weg, in Neubrandenburg wollte man 325 €.

Einige bieten Ersatzwagen an, andere nicht. Gesehene Preise dafür: 65 €, 56 € 15 €

Also werden das tatsächlich die individuellen Händlerpreise sein. Und da ich König im Milchmädchenrechnen bin, gefallen mir meine 455,91 € viel besser als 284,55 €.

Bei 285,55 € fällt viel deutlicher auf, dass der Vertrag für Service und Verschleiß vielleicht nicht hätte sein müssen....

Einmal editiert, zuletzt von tvinnefossen ()

• Kia und Hyundai sollen da mit die schlimmsten sein.

Stimmt, mein Vater hat einen elektrischen Kia Kona. 600€ jedes Jahr. :(

Ford Explorer EV Select, Extended Range 210kW (286 PS) - 77kWh, Heckantrieb |2025.75

Arctic Blue Metallic, Fahrerassistenz-Paket, Komfort-Paket mit Ford Ergonomie-Sitzen, Wärmepumpe, Winterkompletträder, Ford Flatrate+

Bestellt 11.06.2025, abgeholt 05.11.2025. Leasing 4 Jahre, 10.000 Km/Jahr.

SW 1.2

• Nein, Garantie Erweiterung von Ford. Bei meinem Caddy zuvor war es eine Versicherung, die aber das Defekte DSG nicht übernahm. Unser C Max hatte die ersten 5 Jahre sehr viele Probleme, inklusive Motorschaden. Auto in die Werkstatt geschleppt und alles repariert. Auch die vielen Elektronik Sachen.

• Jährlich, oder?

Und da ist Extrazirkus mit Zündkerzen und Steuerung (Kette, Zahnriemen) noch nicht berücksichtigt.

Der Explorer kostet nur alle 2 Jahre 400 €.

Also der 2018er Ford Fiesta hat auch ein 2Jahres Service Interval, also nicht jeder Verbrenner hat jährlich den Service

bestellt: Ford Explorer, RWD, 286PS, Extended Range, Blue My Mind Metallic, Polsterung in Leder-Optik / Sitzmittelbahnen in Stoff (Sportsitze mit integrierter Kopfstütze), Fahrassistenzpaket, Wärmepumpe und Anhängerkupplung. Datum der Produktion: 14.10.2024 18.10.2024 21.10.2024 - Fahrzeug wartet auf Zulassung beim Händler :).

12.11.2024 mit 5km am Tacho angemeldet und abgeholt. :D