Ist halt Standard bei "VW"
Aber C-Max und 7 Jahre? Vielleicht dazu gekauft aber Serienmäßig bei einem deutschen Hersteller? Never ever! Hyundai, Honda (mittlerweile 8?) & Mazda 5, KIA 7, fast alle deutschen im Standard 2.
Inspektionskosten
-
-
Mein Vorführer hat beim Händler noch vor der Übergabe nach 21 Monaten) die erste Inspektion und neuen TÜV erhalten. Wenn ich von rund 400€ in zwei Jahren lese, bin ich glücklich - da bin ich von BMW anderes gewöhnt.
-
Ist halt Standard bei "VW"
Aber C-Max und 7 Jahre? Vielleicht dazu gekauft aber Serienmäßig bei einem deutschen Hersteller? Never ever! Hyundai, Honda (mittlerweile 8?) & Mazda 5, KIA 7, fast alle deutschen im Standard 2.Bei Ford gibts keine 7 Jahre, nur 2 Jahre. Habe den Grand C Max. Gehe jährlich nie unter 400€ raus bei Inspektion und das in einer freien Werkstatt.
Auch da müssen mal langsam die deutschen Hersteller von ihrem hohen Ross runterkommen und mir nicht mit 2 Jahre Garantie kommen.
-
Komisch, dann muss ich ein anderes Auto haben. 2018 neu gekauft. 5 Jahre "normale" Garantie, war eine Aktion von Ford und beim Bestellen für ca. 200€ noch auf 7 Jahre erhöht. War keine Versicherung sondern von Ford.
Schade das es das nun nicht mehr gibt
-
Hallo Leute, ich habe unseren EXI, mitte August, zum Ford Händler meines Vertrauens gebracht. Der Kilometerstand liegt bei ca. 35.000 Km.
Es stand die erste Inspektion an. Es war kein Update nötig da er auf dem aktuellsten Stand ist. Ausgetauscht wurde die Bremsflüssigkeit und der Innenraumluftfilter. Der Rest war Durchsicht.
Im Endeffekt habe ich 404 € bezahlt.
Für unseren FIAT 500e, der jährlich zur Inspektion muss, haben wir schon dreimal ca. 380 € gezahlt. Aus dieser Sicht betrachtet sind 404 € alle „zwei “ Jahre gar nicht so teuer.
Ich weiß ja nicht warum hier die Servicekosten mit den Verbrennern verglichen werden. Wie Rallemann schreibt es wird nur Bremsflüßigkeit und Pollenfilter gewechselt. Durchsicht dauert 5 Minuten Pollenfilter 5 Minuten. Bremsflüßigkeit 20-30 Minuten. Materialkosten ca. 30 Euro und 40 Minuten Arbeit. Selbst wenn ich großzügig auf 1h aufrunde, was dann 150-180€ in unserer Gegend wären, dann komme ich nicht auf 404€, also ich wäre damit nicht zufrieden. Vor allem wenn ich dann die Vergleiche mit den Verbrennern lese wo Luft und Ölfilter und Öl auch noch benötigt werden. die Zeit um das Öl zu wechseln mindestens der Gesamtzeit beim Exi ist und trotzdem das gleiche raus kommt. Was haben die den für einen Pollenfilter verbaut? einen mit Goldstaub? Gibt es den eine Rechnung aus der hervorgeht was für die einzelnen Posten in rechnung gestellt wurde?
Und bevor jetzt wieder kommt woher ich die Preise und die Zeiten so genau weiß. Ich mache seit 30 Jahren jeden Service bei meinen Fahrzeugen selbst und habe die Teile für den Exi bereits besorgt und die Durchsicht mache ich standardmäßig bei jedem Reifenwechsel, also 2 x im Jahr und beim Exi sieht man wirklich nicht viel. Da geht ausser Kontrolle im Motorraum und mal ein Blick ob am Unterboden Beschädigungen sind nicht viel. zwischen Baterie und Motor hinten, kann man noh 15 cm Stromkabel erhaschen wenn man seitlich bei der Verkleidung rein leuchtet und das wars auch schon. Wie gesagt ich habe keine 40 Minuten benötigt.
-
Bin die bisherigen 5 Seiten dieses Threads mal überflogen und auf die 600 € Inspektionskosten gestoßen. Die Ford-Pass-App bietet mir die Wartung fürs zweite Jahr bei meinem Händler für 455,91 € an. Finde ich einen fairen Tarif. Einen Termin hätte ich übrigens nicht mit dieser App buchen können, scheint ein technischer Fehler zu sein und ich glaube nicht, dass das damit zu tun hat, dass das System erkennen würde, dass ich einen Servicevertrag habe. Meinen Radwechseltermin für Oktober musste ich gestern schlussendlich auch telefonisch buchen.
-
Ich weiß ja nicht warum hier die Servicekosten mit den Verbrennern verglichen werden.
Um das hier zu verdeutlichen. Die Wartung beim E-Auto MUSS doch billiger sein als beim Verbrenner.
Vor allem wenn ich dann die Vergleiche mit den Verbrennern lese wo Luft und Ölfilter und Öl auch noch benötigt werden. die Zeit um das Öl zu wechseln mindestens der Gesamtzeit beim Exi ist und trotzdem das gleiche raus kommt.
-
Für unseren Peugeot 308 BENZINER haben wir incl. Öl, Ölfilter, Luftfilter und dem bereits erwähnten auch rund 400€ bezahlt.
Jährlich, oder?
Und da ist Extrazirkus mit Zündkerzen und Steuerung (Kette, Zahnriemen) noch nicht berücksichtigt.
Der Explorer kostet nur alle 2 Jahre 400 €.
-
Kfz-Inspektion ist aus meiner Sicht schon immer eine reine Anzocke. Habe neben dem Exi auch noch ein relativ neues Verbrenner-Kfz. Wegen der erweiterten Garantie lasse ich die Inspektion beim Vertragshändler machen. Da kostet der Liter reguläres Öl schnell mal 35€. Das gleiche Öl kann ich auch für 12€ kaufen. Also ein riesiger Aufschlag. In Summe kann der Ölwechsel gerne 200€ kosten.
Bei einem E-Auto ist ja kein Ölwechselnotwendig und auch sonst gibt es da weniger zu kontrollieren. Vermutlich erzählen die Werkstätten einem dann, das der Ölwechsel den man einspart kein so grosser Posten ist.
-
Kleiner Tipp am Rande : Frag doch mal nach was den Werkstätten die "Umrüstung" auf E kostet, dann weißt Du mit Sicherheit, warum das so teuer ist.
Und nein, ich rede es nicht schön. Ich bin der gleichen Ansicht, das es in keiner Relation zur Arbeit steht.
Gerade das Review zum MAZDA CX6e gesehen. Der darf jährlich zur Inspektion. Zudem kostet der in der Versicherung noch eine ganze Ecke mehr wie der Exi, weil ein Asiate/Chinese.