Inspektionskosten

• Hab dann heute meinen Exi nach zwei Jahren und 14.000km auch aus der Inspektion geholt. 578,- Taler.

Das Fahrzeug war in der App knapp eine Stunden unverschlossen und war dann wieder auf dem Parkplatz abgestellt.

407,76 Lohn, 78,48 Teile netto (Bremsflüssigkeit, Pollenfilter, Scheibenklar und Reiniger für die Klima).

Irgendwie macht das alles keinen Spaß mehr. Und dann ist der Händler nicht mal in der Lage einen Service Gutschein abzurechnen, den ich für meine Werkstatt-Odyssee vor knapp anderthalb Jahren erhalten habe abzurechnen. Musste voll in Vorkasse treten.

Bin (schon wieder) mit Ford Köln in regem Austausch...

Im Januar ist der Puma meiner Frau (Benziner) dran mit Service, bin gespannt...

Explorer Premium RWD, Frozen White, Assi-Paket, Dach, AHK und WP.

Bestellung: 03.04.2024 in DE; Baudatum: 05.09.2024; Zulassung: 24.10.2024

Nach langem Werkstattaufenthalt am 12.03.2025 repariert zurück (bisher alles in Ordnung!!) :thumbup:

Danach bisher äußerst zufrieden!! :)

• Uih, stolzer Preis für die 1. Inspektion.😖

Für meinen Mach E zahlte ich für die erste Inspektion 280€!

Ford Explorer 2026.75 Prem RWD - Weiteres:

• Hab dann heute meinen Exi nach zwei Jahren und 14.000km auch aus der Inspektion geholt. 578,- Taler.

Das Fahrzeug war in der App knapp eine Stunden unverschlossen und war dann wieder auf dem Parkplatz abgestellt.

407,76 Lohn, 78,48 Teile netto (Bremsflüssigkeit, Pollenfilter, Scheibenklar und Reiniger für die Klima).

Krank - ich bereue schon fast, die 7 Jahre Garantieverlängerung abgeschlossen zu haben :rolleyes:

Bestellung am 14.08.2026: Capri Premium AWD volle Hütte mit AGR und GJR in Blue My Mind Metallic...;(...ok, dann eben Agate Black Metallic

• Scheibenklar

und Wischerblätter verneine ich seit Jahren GRUNDSÄTZLICH.

Diese Dinge gibt es nirgendwo Teurer als in Vertragswerkstätten.

Und ob eine Klimaanlagenreinigung (Was haben die da genau gemacht? So Zeug das man auch als Privatanwender nutzen kann oder was Professionelles?)

nach 2 Jahren und 14.000km schon Notwendig war kannst nur du beurteilen.

So ganz pauschal würde ich das mal Hinterfragen.

Mein Firmenwagen war ein grüner OctaviaRS TDI. Die schlimmste Lästerei über die Farbe wurde mein Benutzername.

Jetzt ein grauer RS TSI mit grün/blauen Streifen.

Jetzt ein roter RS iV (PlugIn-Hybrid).
    Ab 05.2025: Premium, Allrad, "mit alles", Arctic Blue Metallic,

• Krank - ich bereue schon fast, die 7 Jahre Garantieverlängerung abgeschlossen zu haben :rolleyes:

…das ist genau meine Überlegung: Wenn ich die nicht habe, sondern nur den Standard, dann spare ich mir doch den Zauber, oder? Freunde haben Hebebühne und Gerät zum Wechsel der Bremsflüssigkeit. Bremsbeläge - ebenfalls DiY. Was soll ich dort bei den Abzockern? Da müsste ich dann nur noch bei echten Problemen hin, um mir dann (wahlweise oder in beliebiger Kombination) sagen zu lassen: ‚Das hatten wir ja noch nie!‘ ‚Da müssen wir erst Ford kontaktieren!‘ oder ‚Das Ersatzteil kommt aus Fernost… dauert leider mindestens acht Wochen!‘

Aber sie werden sich schon was einfallen lassen, wenn man ihnen die Direktleitung zur eigenen Brieftasche kappen will… :D

Ford Explorer Select, RWD, frostig weiß, AHK, All Season Tires, Händlerbestellung bestätigt am 26.06.26

• Keine Wischerblätter, die hätte ich auch abgelehnt.

Es ist blaues Steig im Wischwasser.

Und das AC Zeig ist vermutlich sowas für in die Schlitze. Steht auch bei, kein Ford Originalzubehör.

Aber alleine 30x Scheibenklar für 5,- täglich sind im Monat eine stattliche Summe und ein Mitarbeiter fast bezahlt… Überspitzt geschrieben ;)

Das AC kostete 15,- netto.

Explorer Premium RWD, Frozen White, Assi-Paket, Dach, AHK und WP.

Bestellung: 03.04.2024 in DE; Baudatum: 05.09.2024; Zulassung: 24.10.2024

Nach langem Werkstattaufenthalt am 12.03.2025 repariert zurück (bisher alles in Ordnung!!) :thumbup:

Danach bisher äußerst zufrieden!! :)

• Für unseren elektrischen Kia (alle zwei Jahre oder 30tkm) liegt die Preisspanne in Raum Köln/Bonn bei 600 - 800€.

Ich bin dann beim weltschlechtesten Autohändler der Welt, Kia in Euskirchen gelandet. Der ruft 500€ auf.

Das ist den Ärger mit der Werkstatt dann fast wert. Bin aber unendlich froh, wenn das Leasing im März endlich vorbei ist, was nicht am Fahrzeug liegt.

Für den Capri habe ich den Wartungsvertrag abgeschlossen, weil der dann auch die Garantieverlängerung miteinschließt in meinem Fall.

Ford Capri Select RWD 79kWh, Komfortpaket mit AGR, GJR, WP, Fahrassistenzpaket, Travellerpaket in Vivid Yellow

Bestellt 02.07.2026 - Lieferung hoffentlich März 2027