Ford Explorer Electric - Elektro Infos neu & technische Daten aus Tests und Webseite

• Wenn doch, haben wir ein noch größeres Problem zu den bestehenden Problemen. Hamburg ist Verkehrstechnisch ne Katastrophe, da sitzen echte Fachleute auf den Top Positionen. Hauptsache für die Radfahrer wird alles gemacht das die sich wohlfühlen 😉

Imm diese Radfahrer - Frechheit! 8o

Flächenbedarf nach Verkehrsart pro Person.jpg

Bestellung am 14.08.2026: Capri Premium AWD volle Hütte mit AGR und GJR in Blue My Mind Metallic...;(...ok, dann eben Agate Black Metallic

• Mal wieder was Interessantes zum Thema Degradation:

Elektroauto-Studie zeigt gravierende Folgen durch „aggressives Fahren“

Ford Explorer EV Select, Extended Range 210kW (286 PS) - 77kWh, Heckantrieb |2025.75

Arctic Blue Metallic, Fahrerassistenz-Paket, Komfort-Paket mit Ford Ergonomie-Sitzen, Wärmepumpe, Winterkompletträder, Ford Flatrate+

Bestellt 11.06.2025, abgeholt 05.11.2025. Leasing 4 Jahre, 10.000 Km/Jahr.

SW 1.2

• Vielleicht liegt es am Artikelschreiber und die Studie ist wirklich valide.

Aber so wie dort geschrieben ist, liest es sich für mich wie „Die Wissenschaft hat festgestellt, dass der Arsch die Beine hält.“

- Explorer RWD

- Magnetic Grey Metallic

- AGR-Sitze (ü. 50, da wird das wichtiger ;) )

- Befestigungspunkte, Fahrassistenz-Paket, Wärmepumpe, AHK, Standardfelgen

- SW 1.0

• Es basiert auch auf Berechnungen einer KI und keinen direkten Daten aus einem Praxistest.

Auf jeden Fall wird die Akkualterung bei großer Energieentnahme und Rückführung stärker sein, die Frage ist ob es tatsächlich 2,5 fach ist.

Hab ein bisschen durchgeblättert, konnte aber die genauen Vorgaben für aggressives Fahren nicht direkt finden (ist echt viel Text ^^ )

Macht ja auch nen Unterschied ob ich ein paar mal pro Fahrt stark beschleunige, oder am laufenden Band beschleunigen, rekuperieren, wieder beschleunigen usw...

Falls einer was findet, gib Bescheid.

Aber beruhigend ist, dass die meisten Gebrauchtwagen von der Degradation besser da stehen wie in Studien berechnet wurde.

Bestellt 16.04.26

Ford Explorer Premium 210kW RWD, Blue My Mind , Fahrerassistenz Paket, B&O, AHK, Traveller Paket

Voraussichtlich Produktion 03.09 Lieferung bis Ende September

• Wenn ich ein Fahrzeug aggressiv fahre, steigt der Verschleiß stark an.

Was für eine neue Erkenntnis! :rolleyes:

Das ist seit Ewigkeiten DIE Herausforderung im Rennsport.

Maximale Performance bei Maximaler Materialbeanspruchung.

Auch das Thema Reifenverschleiß beim E-Auto:

Der Verschleiß KANN durch das hohe Drehmoment höher sein.

Ob der Verschleiß aber höher IST, hat der Fahrer in der Hand bzw. Fuß.

Mein Firmenwagen war ein grüner OctaviaRS TDI. Die schlimmste Lästerei über die Farbe wurde mein Benutzername.

Jetzt ein grauer RS TSI mit grün/blauen Streifen.

Jetzt ein roter RS iV (PlugIn-Hybrid).
    Ab 05.2025: Premium, Allrad, "mit alles", Arctic Blue Metallic,

• Ganz ehrlich, da bin ich schmerzfrei, was die Degradation angeht. Die kommt, wie sie will, und na klar, ich bin mir durchaus im Klaren, dass eine höhere “Beanspruchung” des Akkus durch maximale Belastung sowohl durch entsprechende Ladevorgänge als auch durch das Behandeln des Strompedals negativ beeinflusst werden würde.

Deswegen gönne ich mir dennoch ab und zu das unbeschreibliche Gefühl, ein solches E-Auto beschleunigen zu lassen, zum einen aus Sicherheitsgründen (zB bei Überholvorgängen, wenn der Opa mal wieder seine Oma zu einer Ausfahrt eingeladen hat und nicht den Grundsatz beachtet, dass man ohne triftigen Grund nicht wesentlich langsamer fährt als vorgeschrieben), zum anderen aber auch aus Spaß, diese unvergleichliche Beschleunigung von Null auf Fünfizig mal zu spüren…da wird der Jungspund dann auch mal wieder in mir geweckt😇

Dieses ganze “Gelaber”, ein gebrauchter Fahrakku ist per se zu nix mehr zu gebrachen, ist schlichtweg Gelaber. Die heutigen Akkus sind darauf ausgelegt, ein Autoleben mit 250tsd Kilometern locker zu schaffen (850 Ladezyklen*durchschnittlich 350km=297.000km) - das werde ich alleine von meiner Lebenserwartung nicht mehr erleben dürfen, dass die Degradation meines künftigen Wegbegleiters und Entdeckers sein eigenes Leben aushaucht…

Will sagen: Wenn alles halbwegs “normal” in einem E-Explorer-Leben läuft und man die Grundlagen für die Behandlung eines NMC-Akkus halbwegs beachtet, müssen wir uns um die Degradation des Fahrakkus keine Gedanken machen - eher scheint mir die nicht ganz ausgegorene Software beim Explorer ein größeres Problem dazuzustellen, was Ford/VW dann vielleicht doch noch in Kürze angehen und zur Zufriedenheit der zahlenden Kunden lösen wird (die Hoffnung stirbt zuletzt😇)

Grüße

Auslieferung voraussichtl. am 09.09.2026: Ford Explorer 2026.75 Prem RWD - Weiteres:

• Sehe ich auch so. Gerade der spontane Antritt und die Beschleunigung macht bei mir einen guten Teil der Begeisterung für die E-Mobilität aus.

Ansonsten werden die Akkus meiner E-Autos wohl zu 70% langsam AC geladen und nur maximal 30% am Schnelllader. Wichtiger ist da meines Erachtens, darauf zu achten, dass der Wagen nicht mit (zu) hohem SOC lange steht. Da bei mir die Autos dann doch auch mal 1 - 2 Wochen stehen, achte ich da immer darauf, dass er mit einem SOC zwischen 50 und 60% abgestellt wird.

Man hat ja auch schon Taycans gesehen, die nach 300 tkm und nur HPC-geladen noch 93% SOH hatten.

Wobei der Schlußsatz des Artikels sowieso Alles relativiert.

Zitat

Wichtig ist dabei allerdings, dass es sich nicht um eine zwingende Kausalität zwischen den beiden Faktoren handelt. Diese treten nur in Verbindung miteinander auf, begründen sich aber nicht unbedingt gegenseitig. Die Forschenden machen daher darauf aufmerksam, dass trotz des Versuchsaufbaus auch weitere Faktoren die Kapazitätsentwicklung bei den Batterien von Elektroautos stark beeinflussen können.

Ford Explorer AWD Standard in magnetic grey mit Fahrer-Assistenzpaket, Ergonomiesitzen und Wärmepumpe.

• Etwas Ähnliches machen die bei "Wir kaufen dein Auto".

Wenn du da dein Auto hinbringst, öffnen die die Motorhaube, stellen ihr Tablet mit den zuvor eingegebenen Fahrzeugdaten auf einem Stativ davor und dann gibt der Angestellte zwei mal hintereinander für ein paar Sekunden Gas (Drehzahl wie ihm von seiner App vorgegeben wird.)

Die App sagt ihm dann ob alles OK oder ob eine genauere Prüfung erfolgen muss.

Mein Firmenwagen war ein grüner OctaviaRS TDI. Die schlimmste Lästerei über die Farbe wurde mein Benutzername.

Jetzt ein grauer RS TSI mit grün/blauen Streifen.

Jetzt ein roter RS iV (PlugIn-Hybrid).
    Ab 05.2025: Premium, Allrad, "mit alles", Arctic Blue Metallic,