Verbrauch Langstrecke

• Ich habe im Urlaub, wenn die Pause länger gedauert immer geladen, was reinging, die Ladegrenze stand immer auf 100%.

Hab ich teilweise auch gemacht.

Ford Explorer EV Select, Extended Range 210kW (286 PS) - 77kWh, Heckantrieb |2025.75

Arctic Blue Metallic, Fahrerassistenz-Paket, Komfort-Paket mit Ford Ergonomie-Sitzen, Wärmepumpe, Winterkompletträder, Ford Flatrate+

Bestellt 11.06.2025, abgeholt 05.11.2025. Leasing 4 Jahre, 10.000 Km/Jahr.

SW 1.2

• Für alle Interessierten, falls noch nicht bekannt, eine Batteriestudie mit fundierter Datenbasis:

Geotab

Dort ist auch zu lesen, eine „gelegentliche Exposition“ der Batterie am mximum SoC macht ihr quasi nichts, wenn die Batterie nicht bei max BLEIBT. Wer weiterfährt braucht dich keine Sorgen zu machen. Wer regelmäßig die Karre am Freitag mit 100% bis Montag parkt hingegen schon.

Seit ich die Studie gelesen hab, bin ich auch recht entspannt was die Haltbarkeit der Batterie und meine Planung mit dem Capri über 12-15 Jahre (250tkm) angeht.

Ford Capri 79kWh RWD Select Magnetic Grey MY2027.25

Komfortpaket mit Ford Ergonomie, Fahrerassistenz, Wärmepumpe, AHK, Ganzjahresreifen, Traveller.

Bestellt: 25.09.2026 - 🇩🇪 - Frankfurt - Liefertermin: 01.03.2027 (auf KV)

• Für alle Interessierten, falls noch nicht bekannt, eine Batteriestudie mit fundierter Datenbasis:

Geotab

Dort ist auch zu lesen, eine „gelegentliche Exposition“ der Batterie am mximum SoC macht ihr quasi nichts, wenn die Batterie nicht bei max BLEIBT. Wer weiterfährt braucht dich keine Sorgen zu machen. Wer regelmäßig die Karre am Freitag mit 100% bis Montag parkt hingegen schon.

Seit ich die Studie gelesen hab, bin ich auch recht entspannt was die Haltbarkeit der Batterie und meine Planung mit dem Capri über 12-15 Jahre (250tkm) angeht.

Selbst regelmäßig stehenlassen ist anscheinend bei weitem nicht so schlimm wie oft behauptet, Zitat aus der Studie:

Ladezustand (SOC): Bei den meisten Elektrofahrzeugen spielt es keine Rolle, ob die Batterie vollständig aufgeladen oder entleert wird. Nur wenn Fahrzeuge insgesamt mehr als 80 % der Zeit (fast) vollständig ge- oder entladen sind, kommt es zu einer höheren Degradation.

Bestellt: Explorer RWD Select, 79kwh, AHK, Komfort, Agr, Arctic blue

Produktion 29.6.26, 2.7.26 gebaut am 26.6.26, Lieferung voraussichtlich Mitte Juli

Abgeholt am 21.8.!

• Meine Praxiswerte zur Reichweite meines Explorer AWD MJ 2026 immer im Fahrprofil NORMAL, nie in eco:

Dienstag: 334 km gefahren, Ø 60 km/h, Fahrzeit 5:43 h und laut Bordcomputer 15,0 kWh/100 km.

Gestern: 545 km gefahren, Ø 63 km/h, Fahrzeit rund 8:40 h und 15,3 kWh/100 km.

Jeweils Start mit 90 Prozent, in der 2. Tour einmal bis 80 Prozent nach geladen, ca. 27,6 kw/h in knapp 19 Minuten an einem 200 kw/h Lader, Ankunft mit etwa 11 Prozent. Beide Touren waren ein Mix aus Stadt, Landstraße und Autobahn, dazu ordentlich Berge in Oberbayern, Tirol, Osttirol und Südtirol. Unter anderem Zirler Berg, Achenpass, A8 Salzburger Autobahn/Irschenebrg, A13 Brennerautobahn, Pustertal, Felbertauern und Pass Thurn. Dazu viel Verkehr, teilweise ziemlich zäh und immer wieder Stopps für Termine.

Ford Explorer AWD Premium | MJ 2026 | seit 29.06.2026

AHK · Panorama-Glasdach · Wärmepumpe · Fahrerassistenz-Paket

One-Pedal-Drive · AGR-zertifizierte Ergonomie-Sitze

vorher: Ford Capri MJ25 ~40.000 km

• Ergänzend zu meiner 545-km-Tour habe ich den tatsächlichen Energiebedarf einmal über Akkustand und Nachladung gerechnet:

Start mit 90 % SOC = rechnerisch 69,3 kWh im 77-kWh-Akku. Unterwegs habe ich 27,6 kWh nachgeladen und bin mit 11 % SOC = ca. 8,47 kWh Restenergie angekommen.

Damit ergibt sich:

69,3 kWh + 27,6 kWh – 8,47 kWh = 88,43 kWh

Auf 545 km entspricht das rund 16,2 kWh/100 km.

Der Bordcomputer hatte 15,3 kWh/100 km angezeigt. Die Differenz finde ich absolut plausibel, da bei der Rechnung über die nachgeladene Energiemenge auch

Ladeverluste bzw. Nebenverbräuche mit einfließen können.

Für 545 km mit Stadt, Landstraße, Autobahn, Bergen, viel Verkehr und mehreren Stopps finde ich die rund 16,2 kWh/100 km Gesamtenergiebedarf beim Explorer AWD nach wie vor sehr ordentlich. Ich bin immer die erlaubte Höchstgeschwindigkeit gefahren, auf der Autobahn 130 , wenn möglich.

• Verbraucht der Explorer denn überhaupt weniger in Eco und mehr in Normal oder gar Sport oder geht es da nur um das Ansprechverhalten des „Gas“pedals, also eine mehr oder weniger komfortable vs dynamische Beschleunigung? Bei gleichmäßiger Fahrt z.B. auf der BAB sollte das doch keine Rolle spielen? Anders vielleicht, wenn man kurvenreiche Bergstrecken mit Eco vs Sport fährt?

Zweitwagen aktuell: Mazda CX-5 2.0 165PS

Zweitwagen bestellt am 18.8.2026: Ford Explorer 286 PS, Premium u. diverse Extras in Arctic Blue

Erstwagen: Mazda MX-5 2.0 184 PS

• ich habe meinen Explorer noch nie in ECO gefahren, immer im Fahrprofil Normal - wenn dann kurz in Sport um auf schnellen Pass Strassen bergauf - wie Pass Thurn, Felbertauern ... - wenns 2 spurig wird und Überholmöglichkeiten gibt - von 60 km/h auf gut über hundert zu beschleunigen und eine Kolonne mit Lkw´s + Wohnmobilen etc. zu überholen. Ich fahre auch in Normal - wenns der Verkehr zulässt - 130 auf der Autobahn, immer vorausschauend, gerne zügig, wenig Gas und wenig Bremse ..., mit Ladeverlusten und Verbrauchern, das Auto ist auch während dem Schnelladen an, bin ich zuletzt bei 545 km mit 16,2 kw/h Verbrauch ausgekommen (sieh letzter Beitrag). Der Capri AWD MJ 2025 war schon gut, all over - auch mit Winterbetrieb kam ich auf 19 kw/h auf 40.000 km Fahrleistung, der Explorer AWD MJ 2026 ist jetzt ein bisserl effizienter (bisher 11.175 km).

• Gestern von Bonn nach Hannover und Abends wieder zurück.

2 Personen ohne Gepäck.

Normalmodus. Fahrstufe "D" mit der intelligenten Rekuperation. Klima auf 21°C.

Immer 10km/h schneller als erlaubt und max. 130km/h mit Tempomat.

94km/h Durchschnitt laut BC

19,3kW/h Durchschnitt laut BC.

Mein Firmenwagen war ein grüner OctaviaRS TDI. Die schlimmste Lästerei über die Farbe wurde mein Benutzername.

Jetzt ein grauer RS TSI mit grün/blauen Streifen.

Jetzt ein roter RS iV (PlugIn-Hybrid).
    Ab 05.2025: Premium, Allrad, "mit alles", Arctic Blue Metallic,