Verbrauch Langstrecke

• Ich habe im Urlaub, wenn die Pause länger gedauert immer geladen, was reinging, die Ladegrenze stand immer auf 100%.

Hab ich teilweise auch gemacht.

Ford Explorer EV Select, Extended Range 210kW (286 PS) - 77kWh, Heckantrieb |2025.75

Arctic Blue Metallic, Fahrerassistenz-Paket, Komfort-Paket mit Ford Ergonomie-Sitzen, Wärmepumpe, Winterkompletträder, Ford Flatrate+

Bestellt 11.06.2025, abgeholt 05.11.2025. Leasing 4 Jahre, 10.000 Km/Jahr.

SW 1.2

• Für alle Interessierten, falls noch nicht bekannt, eine Batteriestudie mit fundierter Datenbasis:

Geotab

Dort ist auch zu lesen, eine „gelegentliche Exposition“ der Batterie am mximum SoC macht ihr quasi nichts, wenn die Batterie nicht bei max BLEIBT. Wer weiterfährt braucht dich keine Sorgen zu machen. Wer regelmäßig die Karre am Freitag mit 100% bis Montag parkt hingegen schon.

Seit ich die Studie gelesen hab, bin ich auch recht entspannt was die Haltbarkeit der Batterie und meine Planung mit dem Capri über 12-15 Jahre (250tkm) angeht.

Ford Capri 79kWh RWD Select Magnetic Grey MY2027.25

Komfortpaket mit Ford Ergonomie, Fahrerassistenz, Wärmepumpe, AHK, Ganzjahresreifen, Traveller.

Bestellt: 25.09.2026 - 🇩🇪 - Frankfurt - Liefertermin: 01.03.2027 (auf KV)

• Für alle Interessierten, falls noch nicht bekannt, eine Batteriestudie mit fundierter Datenbasis:

Geotab

Dort ist auch zu lesen, eine „gelegentliche Exposition“ der Batterie am mximum SoC macht ihr quasi nichts, wenn die Batterie nicht bei max BLEIBT. Wer weiterfährt braucht dich keine Sorgen zu machen. Wer regelmäßig die Karre am Freitag mit 100% bis Montag parkt hingegen schon.

Seit ich die Studie gelesen hab, bin ich auch recht entspannt was die Haltbarkeit der Batterie und meine Planung mit dem Capri über 12-15 Jahre (250tkm) angeht.

Selbst regelmäßig stehenlassen ist anscheinend bei weitem nicht so schlimm wie oft behauptet, Zitat aus der Studie:

Ladezustand (SOC): Bei den meisten Elektrofahrzeugen spielt es keine Rolle, ob die Batterie vollständig aufgeladen oder entleert wird. Nur wenn Fahrzeuge insgesamt mehr als 80 % der Zeit (fast) vollständig ge- oder entladen sind, kommt es zu einer höheren Degradation.

Bestellt: Explorer RWD Select, 79kwh, AHK, Komfort, Agr, Arctic blue

Produktion 29.6.26, 2.7.26 gebaut am 26.6.26, Lieferung voraussichtlich Mitte Juli

Abgeholt am 21.8.!