Beiträge von ElectricAWD

KBA-Zulassungszahlen Ford Explorer Electric 2026

Ich habe mir einmal die aktuellen deutschen Zulassungszahlen des Ford Explorer Electric angesehen.

Von Januar bis einschließlich Juli 2026 wurden in Deutschland 6.216 Explorer Electric neu zugelassen.

Januar: 377

Februar: 603

März: 897

April: 877

Mai: 523

Juni: 1.172

Juli: 1.767

Damit war der Juli mit Abstand der bisher stärkste Monat 2026 und lag nochmals rund 51 % über dem bereits starken Juni.

Zum Vergleich: 2025 wurden insgesamt 10.913 Explorer Electric in Deutschland neu zugelassen.

Ich finde die Entwicklung durchaus interessant. Nach einem eher verhaltenen Jahresbeginn scheint der Explorer inzwischen deutlich stärker im deutschen Markt anzukommen.

Bin gespannt, ob sich dieser Trend in den nächsten Monaten fortsetzt.

Der Blinker hat ein immense Lautstärke. Kann man den Ton deaktivieren oder leiser stellen?

Das empfinde ich bei meinem Explorer MJ 2026 tatsächlich genauso. Die Signaltöne sind für meinen Geschmack insgesamt deutlich zu laut.

Nicht nur der Blinkerton, sondern auch die Warn- und Hinweistöne, beispielsweise wenn eine Störung oder Systemmeldung angezeigt wird, sind teilweise wirklich heftig. Bei einer solchen Meldung ist sogar schon einmal der Ford-Mechaniker neben mir im Fahrzeug richtig erschrocken. 😄

Im direkten Vergleich war das bei meinem vorherigen Ford Capri MJ 2025 deutlich angenehmer bzw. leiser.

Eine Möglichkeit, die Lautstärke dieser Signaltöne beim Explorer dauerhaft zu reduzieren, habe ich bisher leider auch noch nicht gefunden. Falls jemand dafür eine Einstellung oder einen anderen Weg kennt, wäre ich ebenfalls sehr interessiert.

Viele Grüße

ElectricAWD

Das kann ich für den Explorer MJ 2026 genauso bestätigen.

Ich habe beruflich öfter Tage, an denen ich beispielsweise 300 km fahre und dabei 10 oder mehr Stopps bzw. Termine habe. Dazwischen steht das Fahrzeug teilweise länger – etwa während eines Termins oder beim Mittagessen – und gelegentlich kommt noch ein Ladestopp dazu.

Trotz dieser vielen Unterbrechungen fasst mein Explorer unter „Verbrauch seit Start“ die Fahrten über den gesamten Tag zusammen. Die Werte laufen also nach den einzelnen Stopps weiter und werden bei mir erst zurückgesetzt, wenn die gesamte Tour beendet ist und ich wieder zuhause bin.

Das finde ich sehr praktisch, weil ich damit am Ende des Tages tatsächlich den Verbrauch der kompletten Tagestour sehe und nicht nur den Verbrauch seit dem letzten Termin oder Ladestopp.

Bei meinem Explorer MJ 2026 funktioniert das so zuverlässig.

Bei der Software meines vorherigen Ford Capri MJ 2025 war das noch anders – dort wurden solche längeren Unterbrechungen nicht in dieser Form zu einer kompletten Tagestour zusammengefasst.

Scheint also tatsächlich eine der sinnvollen Änderungen der neueren Software zu sein. 👍

Viele Grüße

ElectricAWD

zum Thema Folierung:

Bei mir war das Thema Steinschlagschutzfolie sowohl beim vorherigen Ford Capri als auch jetzt beim neuen Explorer von Anfang an gesetzt.

Bei beiden Fahrzeugen habe ich die komplette Front mit transparenter Steinschlagschutzfolie folieren lassen. Gerade bei meiner hohen Fahrleistung und vielen Autobahnkilometern ist das für mich ein sinnvoller Schutz für den Lack. Steinschläge an Front, Stoßfänger und den besonders exponierten Bereichen werden damit deutlich reduziert.

Zusätzlich habe ich bei beiden Fahrzeugen „Go-Faster-Stripes“ in Grau folieren lassen. Die Streifen sind für mich ein schöner, aber nicht zu auffälliger optischer Akzent und geben dem Fahrzeug etwas mehr Individualität.

Nach meinen Erfahrungen mit dem Capri – rund 40.000 km – habe ich mich deshalb beim Explorer wieder für die gleiche Lösung entschieden.

Für mich eine gute Kombination: Steinschlagschutz dort, wo er wirklich gebraucht wird, und mit den grauen Stripes gleichzeitig eine dezente individuelle Optik.

Viele Grüße

ElectricAWD