Da öfter die Frage aufkam, wie die neue Software die Verbrauchsanzeige ‚ab Start‘ anzeigt:
Auf dem Heimweg aus dem Urlaub habe ich mal drauf geachtet.
Start in Belgien, 1. Stopp in NL (Kurz einkaufen), weiter nach D, Ladestopp in Düren ca. 25 Minuten frühstücken und laden, weiter nach Montabaur. Hier 2 Stunden (!) Shopping-Stopp im Outlet.
Software hat die Anzeige in einer gesamten Anzeige zusammengefasst. Es war auch keine durchgehende Navigation geplant.
Hier die (Mädchenauto Farbe 😉) Zusammenfassung:
IMG_8163.jpg
Alles anzeigen
Das kann ich für den Explorer MJ 2026 genauso bestätigen.
Ich habe beruflich öfter Tage, an denen ich beispielsweise 300 km fahre und dabei 10 oder mehr Stopps bzw. Termine habe. Dazwischen steht das Fahrzeug teilweise länger – etwa während eines Termins oder beim Mittagessen – und gelegentlich kommt noch ein Ladestopp dazu.
Trotz dieser vielen Unterbrechungen fasst mein Explorer unter „Verbrauch seit Start“ die Fahrten über den gesamten Tag zusammen. Die Werte laufen also nach den einzelnen Stopps weiter und werden bei mir erst zurückgesetzt, wenn die gesamte Tour beendet ist und ich wieder zuhause bin.
Das finde ich sehr praktisch, weil ich damit am Ende des Tages tatsächlich den Verbrauch der kompletten Tagestour sehe und nicht nur den Verbrauch seit dem letzten Termin oder Ladestopp.
Bei meinem Explorer MJ 2026 funktioniert das so zuverlässig.
Bei der Software meines vorherigen Ford Capri MJ 2025 war das noch anders – dort wurden solche längeren Unterbrechungen nicht in dieser Form zu einer kompletten Tagestour zusammengefasst.
Scheint also tatsächlich eine der sinnvollen Änderungen der neueren Software zu sein. 👍
Viele Grüße
ElectricAWD