Verbrauch Langstrecke

• Wenn sich ständig LKW wegen 5km/h überholen, dann müssen 30km/h Differenz unfassbar viel bewirken können!

Oder etwa nicht? :/

Die professionellen Berufskraftfahrer MÜSSEN es doch besser wissen! :/

Oder?

Etwa nicht?

(Muss ich ein Sarkasmusschild hochladen?) :D

Mein Firmenwagen war ein grüner OctaviaRS TDI. Die schlimmste Lästerei über die Farbe wurde mein Benutzername.

Jetzt ein grauer RS TSI mit grün/blauen Streifen.

Jetzt ein roter RS iV (PlugIn-Hybrid).
    Ab 05.2025: Premium, Allrad, "mit alles", Arctic Blue Metallic,

• Siehe Beitrag vorher. Ich fahre zu 95% mit Assistenz.

Das „Er weiß nicht wie es geht oder ?“ war auf das Erstellen der Signatur bezogen 😉

Capri Premium Extended Range RWD (Modelljahr 2026.75)

• Gestern fuhr ich zu einem ca. 115km entfernten Ziel über Kreis- bzw. Landstraßen und Autobahnen. Bie 120km/h mit Tempomat verbrauchte der Explorer ca. 16.8kWh/100km für diesen Weg. Auf der Rückfahrt fuhr ich 130km/h wieder mit Tempomat. Da gönnte sich der Explorer 20.4kWh/100km. Da merkt man, dass der Luftwiderstand quadratisch von der Geschwingigkeit abhängt.

HardCore-DIYler mit missionarischem Hang zur Weltverbesserung, Eigentümer eines achatschwarzen Ford Explorer Premium 79kWh RWD 2026.75

• Mein Fazit unseres Kurzurlaubs letzte Woche in Hamburg inklusive Tagesausflug nach Fehmarn:

1820 Km insgesamt, immer Fahrprofil Eco, fast immer ACC, auf der Autobahn auf 110 Km/h, 2 Personen Plus Gepäck im Kofferraum.

Verbrauch laut Bordcomputer: 16,3 kWh

Verbrauch laut Rechnung Ladeanbieter: 16,7 kWh

6 Ladestopps jeweils bei ENBW ergeben Ladekosten von insgesamt 85€. Für meinen alten Diesel währen das Tankkosten von 250-300€ gewesen. Selbst als die Spritpreise noch „normal“ wahren währen immer noch 170€ fällig gewesen.

Man kann problemlos mit einem Ladeanbieter von Süddeutschland an die Ostsee und zurück fahren.

Bei den großen Ladeparks in unmittelbarer Autobahnnähe mit Infrastruktur genug freie Ladesäulen. Essen, Trinken, Toilette hat immer länger gedauert als das Auto auf 80% laden.

Die Hinreise nach Hamburg haben wir mit einem Ladestopp und einer Übernachtung in Einbeck geplant und zum Vergleich den Rückweg an einem Tag mit zwei Ladestopps (703 Km).

In Hamburg hatten wir ein Hotel mit großem Parkplatz (ohne Ladesäulen) und U-Bahn vor der Tür. In Einbeck zum Vergleich ein Hotel mit 4 Ladesäulen. Da je nach App entweder 4 X 11 kW oder 1 X 11 kW und 3 X 7 kW oder 1 X 11 kW und 3 X 3 kW angezeigt wurden, habe ich nicht viel erwartet. Und wurde noch enttäuscht! In der hintersten Ecke des Parkplatzes 4 Ladepunkte an 6 Parkplätzen??? Keine klare Markierung, keine Beschilderung. Die 5 Gäste die dort Mittags standen wahren wohl auch verwirrt. Hinter den Autos wahren kreuz und quer Kabel gespannt, die einzig „freie“ Säule war von einem elektrischen BMW blockiert, der nicht angeschlossen war. Ich habe mich also auf den sechsten Parkplatz gestellt, wobei die Ladesäule von dem Skoda daneben benutzt wurde. Dabei musste ich noch ein mal rangieren, damit mir die ungepflegte Begrünung nicht den Lack zerkratzt. Hinter den Parkplätzen verläuft ein kleiner Graben so das man mit dem Gepäck zwischen Auto und Graben balancieren muss. Da fragt man sich ob das einer geplant hat, der noch nie eine professionelle Ladeinfrastruktur gesehen hat und fälschlicherweise gedacht hat „das kann ja nicht so schwer sein“. Oder „In der hintersten Schmuddelecke des Parkplatzes, wo sowieso keiner freiwillig parkt, wäre doch der richtige Platz für Ladesäulen“. Am Empfang dann die Auskunft bekommen das der Skoda eh bald auscheckt. Als wir 5 Stunden später aus dem Museum zurück kommen hängt der Skoda natürlich immer noch an der Säule, lädt nur nicht mehr. Am nächsten Morgen bei unserer Abreise immer noch. Kurz vor 20 Uhr haben wir dann vom Balkon aus gesehen, das die Fahrerin des BMW tatsächlich noch auf einen normalen Parkplatz umparkt. Da waren wir aber schon zu Müde um nochmal umzuparken und den Skoda einfach abzustecken war uns auch zu blöd.

Insgesamt ist nach knapp 11 Monaten und knapp 8200 Km der Langzeitverbrauch laut Bordcomputer: 16,2 kWh.

Kann man nichts gegen sagen!

Ford Explorer EV Select, Extended Range 210kW (286 PS) - 77kWh, Heckantrieb |2025.75

Arctic Blue Metallic, Fahrerassistenz-Paket, Komfort-Paket mit Ford Ergonomie-Sitzen, Wärmepumpe, Winterkompletträder, Ford Flatrate+

Bestellt 11.06.2025, abgeholt 05.11.2025. Leasing 4 Jahre, 10.000 Km/Jahr.

SW 1.2

• Ja, wurde schon öfters gefragt 😜 und wird sicherlich noch öfters gefragt weden ;)

Ist leider unumgänglich:

Fahrprofile und Tempowarner sind bei jedem Neustart frusch auszuwählen

Wobei ich habe mir das Individuelle Profil nach meinen Wünschen zusammengestellt.

Vor allem die Klimaanlage habe ich auf Eco gestellt, ich habe eine Aversion gegenüber laut laufender Lüftung. Im Ecomodus macht die nahezu immer alles ausreichend. Wenn's sehr heiß ist schalte ich die Klimaanlage von Eco auf Normal.

Ford Explorer Extended Range RWD ("Limited Edition" mit 79kWh Akku und 150kW/204PS Motorleistung), Wärmepumpe, Frosty White

Gekauft 8.3.2025, Lieferung 14.3.2025

• “Ok Ford - Fahrprofil auf Eco”

“Ich stelle das Fahrprofil auf Eco“…😁

Und auch die meisten Klimatisierungsbefehle wie die Temperatureinstellung, Stufen der Belüftung usw. lassen sich per Sprachbefehl einstellen.

Das funktioniert prima, und ich muss da nicht mehr auf dem Sync rumpatschen und mir nen Rüffel von der netten Überwachungsdame hinter dem Lenkrad wegen Unaufmerksamkeit erteilen lassen🥴

Grüße

Ford Explorer 2026.75 Prem RWD - Weiteres: