wie war denn der Reifenverschleiß auf den 33 TKm?
Bin jetzt ca. 46.000 km auf den Ganzjahresreifen unterwegs und entgegen allen Spöttern... (habe in ein paar Tagen meine erste Inspektion) ist der Abrieb auch nicht anders, als bei meinem alten 307CC ![]()
wie war denn der Reifenverschleiß auf den 33 TKm?
Bin jetzt ca. 46.000 km auf den Ganzjahresreifen unterwegs und entgegen allen Spöttern... (habe in ein paar Tagen meine erste Inspektion) ist der Abrieb auch nicht anders, als bei meinem alten 307CC ![]()
Hängt wahrscheinlich auch mit der Fahrweise zusammen. Ein Arbeitskollege (ID.4 GTX) hat mit mal erzählt, das er mal gerne beim Ampelstart einen Porsche oder M3 stehen lässt. Kann mir vorstellen das seine Reifen schneller durch sind.
Bin jetzt ca. 46.000 km auf den Ganzjahresreifen unterwegs und entgegen allen Spöttern... (habe in ein paar Tagen meine erste Inspektion) ist der Abrieb auch nicht anders, als bei meinem alten 307CC
Ohh, das hört sich gut an. Welche Konfig fährst du? Also Reifengröße und Reifenmarke.
Hängt vermutlich auch vom Streckenprofil ab. Wer viel Landstraße mit Kurven fährt wird wohl mehr Abrieb haben. Ebenso dürfte sich ständiges Abbremsen und Beschleunigen negativer auf die Haltbarkeit auswirken, als eine mehr oder minder konstante Geschwindigkeit auf der AB.
Mein Vorgänger des Explorer war ein Enyaq 80x, der hatte 21-Zoller drauf. Von den gesamt 60 tkm sind wohl 40 tkm auf die Sommerräder gekommen.
Die vorderen Reifen hatten mittig noch gut 3 mm Profil, aber an den Außenseiten waren sie runter. Ich fahre gut 80% bergige Landstraße.
Den Explorer nutze ich mittlerweile fast gar nicht mehr auf der AB, weil er da mehr verbraucht als die anderen BEVs.
Den Explorer nutze ich mittlerweile fast gar nicht mehr auf der AB, weil er da mehr verbraucht als die anderen BEVs.
Das Auto verbraucht mir zu viel Energie. Um Energiekosten zu sparen kaufe ich mir zusätzlich ein sparsameres Fahrzeug.
Und wenn ich Spaß haben will und mir der Verbrauch mal kurzfristig egal ist, nehme ich mein drittes Fahrzeug.
-> Da können Bilder im Kopf entstehen! ![]()
Mein Zwischenfazit nach den ersten 3000km: Langzeitverbrauch laut Bordcomputer 16kWh. Damit bin ich sehr zufrieden, zumal da auch einige Fahrten mit Anhänger dabei waren und wir im Bayerischen Wald schon eher hügelig unterwegs sind. Wobei ich gar nicht recht weiß, ob das ein Nachteil ist. Bergauf schnellt zwar der Verbrauch oft ordentlich in die Höhe, aber Bergab im B-Modus holt man sich das mindestens zurück...
Aber auch (fast) egal, außer einer Ladung an einer Schnellladesäule (zum Test), fuhren wir bisher alles mit dem eigenen Strom - das war ja auch die Idee...
So long, bin super zufrieden und sehr begeistert von dem Auto!
Und wenn ich Spaß haben will und mir der Verbrauch mal kurzfristig egal ist, nehme ich mein drittes Fahrzeug.
✅
Das Auto verbraucht mir zu viel Energie. Um Energiekosten zu sparen kaufe ich mir zusätzlich ein sparsameres Fahrzeug.
-> Da können Bilder im Kopf entstehen!
Es ist eher eine Frage der Reichweite. Ich fahre auf der AB gerne 150/160 wenn's geht und da steigt beim Explorer der Verbrauch schon brutal.
Wenn nun ein anderes Fahrzeug , das man hat, bei höheren Geschwindigkeiten weniger verbraucht, zudem einen größeren Akku hat und mit 800V-System deutlich schneller lädt, wäre es doch Quatsch mit dem Explorer Autobahn zu fahren.
Dafür ist beim Pendelbetrieb Stadt/Landstraße der Explorer sparsamer. Die eierlegende Wollmilchsau gibt es nicht, jedes Auto hat seine spezifischen Vor- und Nachteile.
Natürlich kauft man nicht ein zusätzliches Auto, weil es in gewissen Bereichen sparsamer ist, das wäre ökonomischer Nonsens. Aber ich war Zeit meines Lebens ein Autoverrückter und konnte beim Auto nie nach ökonomischen Prinzipien vorgehen. Jetzt kann ich bei der E-Mobilität den technologischen Fortschritt nochmals hautnah "erfahren" - das lasse ich mir nicht entgehen. ![]()
Mein Zwischenfazit nach den ersten 3000km: Langzeitverbrauch laut Bordcomputer 16kWh. Damit bin ich sehr zufrieden, zumal da auch einige Fahrten mit Anhänger dabei waren und wir im Bayerischen Wald schon eher hügelig unterwegs sind. Wobei ich gar nicht recht weiß, ob das ein Nachteil ist. Bergauf schnellt zwar der Verbrauch oft ordentlich in die Höhe, aber Bergab im B-Modus holt man sich das mindestens zurück...
Aber auch (fast) egal, außer einer Ladung an einer Schnellladesäule (zum Test), fuhren wir bisher alles mit dem eigenen Strom - das war ja auch die Idee...
So long, bin super zufrieden und sehr begeistert von dem Auto!
... im Winter wird's bei uns im Woid schon noch mehr ![]()
Ein bisserl was verliert man schon an Energie, wenn man erst den Berg hoch muß und dann später wieder runterfährt. Ich fahr ja jeden Tag in der früh von Deggendorf die Rusel hoch (da hab ich oben an der Kuppe einen Verbrauch um die 50 kWh/100 km). Dafür hab ich beim Heimfahren in Deggendorf 2% mehr im Akku, als oben auf der Kuppe ![]()
Heute waren ein paar Bremser unterwegs, da hatte ich von Zwiesel nach Deggendorf mit einem Verbrauch von 8,3 kWh/100 km einen neuen Rekord geschafft ![]()
Aber ich war Zeit meines Lebens ein Autoverrückter und konnte beim Auto nie nach ökonomischen Prinzipien vorgehen. Jetzt kann ich bei der E-Mobilität den technologischen Fortschritt nochmals hautnah "erfahren" - das lasse ich mir nicht entgehen.
Ich finde den Fuhrpark cool. Schön, dass der Explorer dabei sein darf...
...und wäre meine Autoverrücktheit größer, wäre ich ggf. ebenfalls beim IX3 gelandet.
Aber so wie's ist, ist für mich halt schon der Exp. der crazy sh-t
.