Verbrauch Langstrecke

• Für seinen Einsatzzweck war der Explorer das beste Gesamtpaket. Die ganzen iDs gefallen mir nicht. Enyaq war mir eigentlich zu groß und den Elroq gab es noch nicht mit Allrad, als ich den Explorer bestellt hatte.

Hatte heute ein lustiges Erlebnis mit dem Explorer auf einem Supermarkt-Parkplatz. Neben mir parkte ein älterer Herr um die 70, der wohl im Auto auf seine Frau gewartet hatte. Als ich gerade losfahren wollte, hat er mir ans Fenster geklopft und wollte wissen, was das für ein Auto ist, weil er so einen noch nie gesehen hat und weil er ihm gefällt. Das Interesse hat aber dann schlagartig nachgelassen als ich auf die Frage, ob das ein 6-Zylinder ist geantwortet habe "nein, das ist ein Elektro" :D Da meinte er dann "Nein, das ist nichts für mich" - die Vorurteile halten sich hartnäckig ...

Ford Explorer AWD Standard in magnetic grey mit Fahrer-Assistenzpaket, Ergonomiesitzen und Wärmepumpe.

• Heute waren ein paar Bremser unterwegs, da hatte ich von Zwiesel nach Deggendorf mit einem Verbrauch von 8,3 kWh/100 km einen neuen Rekord geschafft ;)

Das klingt dich gut! Sollten wir uns mal auf der Straße begegnen, dann einfach winken :) Wir sind ja hier mit unserem Explorer schon eher (Ex)oten :) Hier im Woid ist man ja eher homo audifahrensis...

Explorer Select AWD 77kWh, BlueMyMind, Winterpaket, AHK, Travellerpaket, Allwetterfußmatten, Kofferraumwanne, Bestellung am 28.01.2026, voraussichtlicher Bau 04.05.2026 Lieferung 01.07.2026, Abholung 06.07.2026 :)

• Heute waren ein paar Bremser unterwegs, da hatte ich von Zwiesel nach Deggendorf mit einem Verbrauch von 8,3 kWh/100 km einen neuen Rekord geschafft ;)

…mit welchem deiner Fahrzeuge aus deinem umfangreichen Fuhrpark hast du denn diesen Wunderwert erreicht?😎

Auslieferung August 2026?: Ford Explorer 2026.75 Premium RWD - alles Weitere:

• Da meinte er dann "Nein, das ist nichts für mich" - die Vorurteile halten sich hartnäckig ...

Viele Menschen tun sich schwer mit Veränderungen.

Bin da aber auch nicht so viel besser unterwegs, manche Veränderungen gehen leicht vonstatten, manche wiederum bringen mich an den Rand der Verzweiflung.

Elektroauto ist für viele eine große Veränderung, mit der sie nicht umzugehen wissen.

Ford Explorer Extended Range RWD ("Limited Edition" mit 79kWh Akku und 150kW/204PS Motorleistung), Wärmepumpe, Frosty White

Gekauft 8.3.2025, Lieferung 14.3.2025

• In meinem Bekanntenkreis - Alle 60+ - ist eine deutliche Zunahme an E-Fahrzeugen zu verzeichnen. Meist kam zuerst die PV-Anlage und dann das E-Auto ;)

Ford Explorer AWD Standard in magnetic grey mit Fahrer-Assistenzpaket, Ergonomiesitzen und Wärmepumpe.

• In meinem Bekanntenkreis - Alle 60+ - ist eine deutliche Zunahme an E-Fahrzeugen zu verzeichnen...

Das kann ich für meinen Bekanntenkreis leider nicht bestätigen. Ganz im Gegenteil.... :rolleyes:

HardCore-DIYler mit missionarischem Hang zur Weltverbesserung, Eigentümer eines achatschwarzen Ford Explorer Premium 79kWh RWD. Timeline: 16.04. bestellt; 17.07. produziert, 30.07. eingetroffen, 05.08. in Besitz genommen

• Nach knapp 3.000 km, Drittelmix, sind es bei mir 16,7 KW. lt. Tronity = Fahrzeug.

Geschwindigkeit auf der AB neuerdings nur noch bei 120 km/h (Fahre mit der HUK-App Telematic Tarif).

Leider kann ich an den Ampeln meinen Fahrfuß nicht einbremsen, und so sind wir (unser Exi und ich) schon ewig weg, bevor der Rest auch nur die Haltelinie berührt.

Deswegen ist der Verbrauch gar nicht mal so schlecht, finde ich.

Ich liebe die ganzen Ass-sys. Ich nutze Sie soweit möglich auch in der Stadt. Zur Zeit fahre ich hauptsächlich in "D", obwohl ich eigentlich ein Verfechter von "B" bin.

Nach einem Fahrsicherheitstraining (über die Firma) habe ich gemerkt, dass man damit ein paar Meter Bremsweg einsparen kann. Aber zur Zeit macht fahren in "D" einfach mehr Spaß und die Systeme reagieren ja trotzdem super schnell.

Ford Explorer Premium, BJ. 2026.75

ER 79kw, RWD, Panoramadach, Wärmepumpe, AHK, Fahrerassistenz-Paket, Ergonomie Sitze

Arctic Blue Metallic

Ankunft in der Garage: 20.06.2026

• Ich hab heute morgen mal wieder den Langzeitverbrauch fotografiert. Der wurde nie zurückgestellt, seit ich ihn im April 25 bekommen habe. Also incl. Winter, Autobahn usw.

IMG_4278.jpg

• Das kann ich locker toppen…(aber RWD)

20260815_104635_Original.jpg

nur zur Ergänzung: Es sind nicht 7684km sondern 37684…Ford hat es in den vielen Jahren nicht hinbekommen, eine 10tsder Stelle einzuführen, genauso wenig wie eine Nachkommastelle hinter dem Verbrauch…

Allerdings weicht die BC-Angabe vom erfassten Verbrauch gem. verfahrenem Soc um ca, 1,5kWh ab, so dass es danach 17,5kWh wären, mit Ladeverluste 19,3kWh…

Grüße

Auslieferung August 2026?: Ford Explorer 2026.75 Premium RWD - alles Weitere: