Das ist nicht ganz richtig, eine vorhandene Wärmepumpe wird nirgends als Bedingung genannt. Nur ein Smartmeter.
Verbrauch Langstrecke
-
-
Janeisklar

Ich habe auch schon erwogen, zu OctopusEnergy zu wechseln. Das kann durchaus sehr viel Einsparung einbringen. Was mich bislang davon abgehalten hat, ist die Bindung an gewisse Zeiten sowie die automatische Steuerung. Solange ich nicht genau weiß, welchen Zugriff auf meine Infrastruktur dort vorgenommen wird, bleibe ich bei tibber.
Mein Plan ist es, mehr eigenen Akku-Speicher anzuschaffen, um besser puffern zu können. Vielleicht löse ich das in Form einer Insel-PV-Anlage. Ich arbeite noch an den Details

-
Moin,
Was hast du ein günstigen Stromtarif? Ist das ein dynamischer Tiefpreis?
In Vorarlberg ist der Strom sehr günstig, fixpreis. Hatte schon eine Startstromsteckdose installiert, vorsorglich vor 25 jahren, jetzt erstmals gebraucht 😅
Fahre jährlich 22.000 km. Ich hätte schon längst wechseln sollen

Über den Daumen spar ich damit aktuell ca 2.000 Treibstoff kosten. Da ich meine Autos meist 10 Jahre fahre, macht das ein halbes Auto aus.
Und je mehr der Dieselpreis steigt, desto mehr lohnt es sich. Hoffe der Strom steigt nicht schneller als der Diesel.
-
Ich habe durch den Tausch eines alten Diesel in den Explorer Geld gespart,
Wegfall Kfz-Steuer noch viele Jahre 300€ jährlich.
THG-Bonus, dieses Jahr 330€ und vermutlich die nächsten Jahre immer >300€. Also 600€ freie Mittel. Ich tanke mit einem mobilen Lader in meiner Garage über Haushaltsstrom für 30ct pro KWh. Ich verbrauche ca. 15KWh/100km. Mit ca. 10% Ladeverlust kann ich für die freien Mittel ca. 12000km im Jahr fahren. Das nenne ich eine Verbesserung.
-
Bin am Donnerstag früh nach Frankfurt Messe, 233km und wollte es mal wissen wie schlimm es wird wenn man "zu schnell" fährt.
Also bin ich längere Teile auf der A3 wo es ging mit 150kmh, kurzzeitig auch mal 160kmh.
Und hatte dann den Akku bei Ankunft von 84% auf 12% runtergefahren. das sind Pi mal Daumen dann 320km Reichweite 100%-0%.
Durchschnittsgeschindigkeit muss ich mal gucken, war aber bestimmt nicht ueber 130km/h für den Trip.
Zurück dann viel Stau und langsamer gefahren, eher so 140km/h max, meist aber 130km/h und weniger.
Akku war da dann runter von 90%-34%, also dann eher 420km gesamt von 100%-0%. -
Ha, das ist nur für Wärmepumpen!

Eine Wärmepumpe braucht man nicht. Da wir zwei E-Autos haben sind die zwei Billig-Zeitzone für uns ideal.
Einer lädt Nachts der andere am Tage.
Wer noch weniger bezahlen will nimmt den Tarif Octopus go. Als ich auf der Suche war, hat die Billig-Zeitzone
nur 18 Cent gekostet von 0 bis 5 Uhr).