Verbrauch Langstrecke

• Meine PV ist vom letzten Jahr, ich bekomme bei negativen Strompreisen keine Einspeisevergütung mehr. Zu den Zeitpunkten ist laden dann tatsächlich gratis.

Du hast schon ein ImSys? Das habe ich nicht, dafür die 60% Abregelung. Und wenn ich in der Zeit lade, lade ich Energie, die ich sonst nicht mal erzeugen würde.

Ich sehe das mit der PV recht entspannt, amortisiert sich die Anlage, ist das ok, genauso wenn es Null auf Null ausgeht. Selbst wenn ich was drauflege wäre das ok, so habe ich schon die alte Anlage betrieben und die hat etwa 6000 Euro Überschuss nach 20 Jahren erwirtschaftet.

Mir geht es primär darum eigenen Strom zu nutzen, soweit es geht. Letztendlich ist es der eingesparte Stromzukauf, der die Armortisation treibt.

Die Anlage wurde geplant ohne BEV und mit damals ca. 36 Cent / kWh und entsprechender Preiserhöhung und lag bei rund 13,5 Jahren. Bei der IBN waren es dann nur noch 30 Cent... Mittlerweile habe ich ein BEV, die Rechnung von vor einem Jahr war letztendlich reine Glaskugel. Daher bin ich da ziemlich entspannt.

• Letztlich ist eine PV-Anlage für die Meisten die einzige Möglichkeit, selbst Energie zu erzeugen. Neben den möglichen Einsparungen, die man damit erzielen kann, steigert sie auch den Wert des Hauses, auf dem sie verbaut wurde.

Bei der Berechnung der Ladekosten müsste man eigentlich auch die Investition berücksichtigen. Leider lassen sich da schwer irgendwelche Zahlen festlegen :/

HardCore-DIYler mit Hang zur missionarischen Weltverbesserung in freudiger Erwartung eines in den Iden des Aprils bestellten achatschwarzen Ford Explorer Premium 79kWh RWD. ETA Mitte Q3/2026

Weitere energierelevante Haushaltsgeräte: Iconischer Fiat 500e, WallBox von Tinkerforge, PV-Anlage, WärmePumpe im energetisch sanierten Altbau

• So penibel wie hier der Verbrauch / Kosten berechnet werden ist es faszinierend, das dann doch so viele mit der größeren Motorisierung unterwegs sind und nicht mit der preiswerteren Minimalmotorisierung und kleinstem Akku. Das würde auch Kosten einsparen und den Verbrauch noch weiter verbessern.

Mein Firmenwagen war ein grüner OctaviaRS TDI. Die schlimmste Lästerei über die Farbe wurde mein Benutzername.

Jetzt ein grauer RS TSI mit grün/blauen Streifen.

Jetzt ein roter RS iV (PlugIn-Hybrid).
    Ab 05.2025: Premium, Allrad, "mit alles", Arctic Blue Metallic,

• Danke für den Hinweis in Sachen offtopic. KannNixRichtig
    Ich verschiebe das ursprünglich von mir hier geschriebene in den passenden Forumsbereich, vorhandenes Thema "wie zuhause am besten laden".

Ford Explorer BEV Interessent
    Ford-Erfahrung mit verschiedenen Transits seit Jahrzehnten und 4 Jahren Mustang GT 5.0 10AT

Standort Ostwestfalen-Lippe PLZ 32

Einmal editiert, zuletzt von MarcV8 () aus folgendem Grund: Offtopic

• Wir wollen das hier OffTopic nicht zu weit aus dem Ruder laufen lassen...

Je nach Fahrweise sind Verbräuche <15kWh/100km scheinbar machbar. Auf langen Autobahnreisen sollten <18kWh/100km entspannt möglich sein :)

Ob man die Energie aus der heimischen PV oder der Firmen-Ladekarte bezieht, ist dabei eigentlich egal. Hauptsache die Energie kostet nix! ;)

HardCore-DIYler mit Hang zur missionarischen Weltverbesserung in freudiger Erwartung eines in den Iden des Aprils bestellten achatschwarzen Ford Explorer Premium 79kWh RWD. ETA Mitte Q3/2026

Weitere energierelevante Haushaltsgeräte: Iconischer Fiat 500e, WallBox von Tinkerforge, PV-Anlage, WärmePumpe im energetisch sanierten Altbau

4 Mal editiert, zuletzt von KannNixRichtig ()

• So penibel wie hier der Verbrauch / Kosten berechnet werden ist es faszinierend, das dann doch so viele mit der größeren Motorisierung unterwegs sind und nicht mit der preiswerteren Minimalmotorisierung und kleinstem Akku. Das würde auch Kosten einsparen und den Verbrauch noch weiter verbessern.

Das ist für mich leicht erklärt: Bei der Gelegenheit, wo man das Poti aufmacht und man so sanft in den Sitz gedrückt wird, ‚überstimmt‘ der Dopaminschub das Vernunftzentrum deutlich… Konnte mich gerade noch davon abhalten, allein deshalb den AWD zu bestellen, für den ich (Flachländer auf befestigten Straßen) kaum einen Usecase hätte. Zum Glück kostet der etwas Reichweite und allein der RWD hat die doppelte (Spitzen-)Leistung und 60% mehr Moment als mein alter Diesel 🤭

Ford Explorer Select, RWD, frostig weiß, AHK, All Season Tires, Händlerbestellung bestätigt am 26.06.26

• Konnte mich gerade noch davon abhalten, allein deshalb den AWD zu bestellen

Nun, wir bestellten den AWD, weil wir schon immer Allrad fahren (Bayerischer Wald, Schnee, Eis, Forstwirtschaft, Jagd...). Allerdings hätte mir tatsächlich die Hälfte der Leistung gereicht. Beim Definieren des Zweckes von Allrad waren meine Argumente (s.o.) wohl eher nicht relevant. Der Verkäufer erklärte mir, dass die Hersteller von E-Fahrzeugen bei Allrad vor allem "an die Performance aus der Kurve" denken. Also mussten wir wohl oder übel doch die Top-Motorisierung wählen.

Aber auch mit dieser völlig übertriebenen Leistung kann man tatsächlich sparsam fahren. Das Gaspedal gestreichelt hatten wir eben bei unserer ersten längeren Fahrt (das meiste davon Autobahn) einen Durchschnittsverbrauch von 13,2 kWh. Das geht in Ordnung!

Allerdings muss ich zugeben, die nötigen Reserven zu haben, ist schon beruhigend, hihi!

Explorer Select AWD 77kWh, BlueMyMind, Winterpaket, AHK, Travellerpaket, Allwetterfußmatten, Kofferraumwanne, Bestellung am 28.01.2026, voraussichtlicher Bau 04.05.2026 Lieferung 01.07.2026, Abholung 06.07.2026 :)

• jagabua

Da wäre noch die Durchschnittsgeschwindigkeit der Fahrt interessant, 13,2kWh/100km auf der Autobahn mit dem AWD, da ist gestreichelt schon fast übertrieben.

Bestellt 16.04.26

Ford Explorer Premium 210kW RWD, Blue My Mind , Fahrerassistenz Paket, B&O, AHK, Traveller Paket

Liefertermin unverbindlich Anfang September

• Ich bin mit AWD im Schnitt bei 19,x und lasse es normal laufen. Allerdings 32 km einfach über Land auf und ab ins Büro. Ich habe den AWD bevorzugt gesucht (meiner war 1,5 Jahre und 5500 Km und 40% Ersparnis) weil ich mir bei einem Zweitonner die zusätzliche Sicherheit einer angetriebenen Vorderachse gewünscht habe. Und Blueyourmind war wichtig 😜

Ford Explorer 11/24, Premium, AWD 250kW, 21", Panoramadach, Wärmepumpe, AHK, HUD, B&O, Blue my Mind,

• Konnte mich gerade noch davon abhalten, allein deshalb den AWD zu bestellen, für den ich (Flachländer auf befestigten Straßen) kaum einen Usecase hätte.

Der AWD wird ab gewissen Leistungen/Drehmomenten benötigt um diese auf die Straße übertragen zu können.

Unbefestigte Straßen jucken mich nicht. Mit einem normalen PKW der entfernt an einen Geländewagen erinnert (SUV), fährt man doch eh nicht in's Gelände.

P.S.: Ohne Differentialsperren ist ein Wagen mit Allrad im echten Gelände kaum mehr Wert als einer mit nur 1 angetriebenen Achse.

Mein Firmenwagen war ein grüner OctaviaRS TDI. Die schlimmste Lästerei über die Farbe wurde mein Benutzername.

Jetzt ein grauer RS TSI mit grün/blauen Streifen.

Jetzt ein roter RS iV (PlugIn-Hybrid).
    Ab 05.2025: Premium, Allrad, "mit alles", Arctic Blue Metallic,