Meine PV ist vom letzten Jahr, ich bekomme bei negativen Strompreisen keine Einspeisevergütung mehr. Zu den Zeitpunkten ist laden dann tatsächlich gratis.
Du hast schon ein ImSys? Das habe ich nicht, dafür die 60% Abregelung. Und wenn ich in der Zeit lade, lade ich Energie, die ich sonst nicht mal erzeugen würde.
Ich sehe das mit der PV recht entspannt, amortisiert sich die Anlage, ist das ok, genauso wenn es Null auf Null ausgeht. Selbst wenn ich was drauflege wäre das ok, so habe ich schon die alte Anlage betrieben und die hat etwa 6000 Euro Überschuss nach 20 Jahren erwirtschaftet.
Mir geht es primär darum eigenen Strom zu nutzen, soweit es geht. Letztendlich ist es der eingesparte Stromzukauf, der die Armortisation treibt.
Die Anlage wurde geplant ohne BEV und mit damals ca. 36 Cent / kWh und entsprechender Preiserhöhung und lag bei rund 13,5 Jahren. Bei der IBN waren es dann nur noch 30 Cent... Mittlerweile habe ich ein BEV, die Rechnung von vor einem Jahr war letztendlich reine Glaskugel. Daher bin ich da ziemlich entspannt.