Verbrauch Langstrecke

• Also mir persönlich sind die Details von Ladeverlusten und sonstigem Zeug total Wumpe.

Wenn ich Spass heben will, verbraucht das Auto eben mehr und hat dann höhere Kosten und wenn ich Ökonomisch fahren will, dann ist der Verbrauch eben auch geringer.

Für mich passt das Konzept so wie es ist. Und selbst mit hohen Ladeverlusten bewege ich mich immer noch günstiger, als ich es mit einem vergleichbaren tun würde.

Und wenn ich meinen aktuellen Stromtarif von 25ct. betrachte und dann noch eine Einspeisevergütung von 19ct. dazu nehme....ob der Strom vom Dach oder aus dem Netz kommt, ist mir fast Wumpe 8)

Bestellt 04.11.2024, AWD Premium, Blue my Mind Metallic, Assistenz Paket, WP, AHK, Ergo Sitze, Panoramadach, Zulassung 22.04.2025

• Von April bis September haben wir dank ausreichend PV-Ertrag keinen nennenswerten Netzbezug. In diesen Monaten kostet uns die BEV-Ladung also ca. 8c/kWh in Form der entgangenen Einspeisevergütung. Da ist es jetzt relativ wurscht, ob ich 1% oder 15% Verluste beim Laden habe :/ :)

HardCore-DIYler mit Hang zur missionarischen Weltverbesserung in freudiger Erwartung eines in den Iden des Aprils bestellten achatschwarzen Ford Explorer Premium 79kWh RWD. ETA Mitte Q3/2026

Weitere energierelevante Haushaltsgeräte: Iconischer Fiat 500e, WallBox von Tinkerforge, PV-Anlage, WärmePumpe im energetisch sanierten Altbau

• Weil ich an meiner Wallbox einen geeichten Stromzähler habe und somit den tatsächlichen Verbrauch sehr gut im Auge habe

…mit dieser Darstellungsweise des Verbrauchs tue ich mich mittlerweile ein bisschen schwer.

Ich bin ganz und gar bei dir, zur Kostenrechnung auf 100km muss ich die Ladeverluste mit einbeziehen, aber wie schon an anderer Stelle erläutert, zur Darstellung des realen Verbrauchs des Fahrzeugs gehören die Ladeverluste imho nicht einbezogen.

Bei Feststellung des WLTP-Verbrauchs wird auch niemand auf die Idee gekommen sein, die Ladeverluste einzubeziehen, und dennoch wird dieser Verbrauchswert als vergleichbarer Wert untereinander verwendet.

Ich meine, man sollte, wenn man über den Verbrauch eines E-Autos spricht, immer die beiden Größen, also den

1. Nettoverbrauch des Fahrzeugs ohne Ladeverluste (Angaben aus dem BC oder errechnet aus den verfahrenen soc-%)

2. Bruttoverbrauch des Fahrzeugs inkl. Ladeverluste

benennen.

Mein Fahrzeug verbrauchte

- Netto auf die vier Jahre gerechnet 17,29 kWh

- Brutto inkl. Ladeverluste 19,42 kWh

Die 2 kWh Unterschied können aber nicht dem Auto angelastet werden, sind sehr wohl aber für die Kostenrechnung relevant…

Grüße

aktuell: Mustang Mach E

Händlerbestellung 16.04.2026:

Ford Explorer 2026.75 Premium RWD, schwarz, Fahrerassistenz-, Traveller-Paket, Premium B&O, WP, AHK, AGR, GJR auf schwarzen Hochglanzfelgen, Garantieverlängerung 7 Jahre

Produktion: 14. Juli 2026

Auslieferung voraussichtlich bis Ende August

• Die 2 kWh Unterschied können aber nicht dem Auto angelastet werden, sind sehr wohl aber für die Kostenrechnung relevant…

Grüße

Da müsste man im ehrlichen Vergleich sonst beim Diesel auch den Stromverbrauch von Tankstellen mit einrechnen. Kraftstoffpumpen, Beleuchtung, Kassen usw.

Ford Explorer EV Select, Extended Range 210kW (286 PS) - 77kWh, Heckantrieb |2025.75

Arctic Blue Metallic, Fahrerassistenz-Paket, Komfort-Paket mit Ford Ergonomie-Sitzen, Wärmepumpe, Winterkompletträder, Ford Flatrate+

Bestellt 11.06.2025, abgeholt 05.11.2025. Leasing 4 Jahre, 10.000 Km/Jahr.

SW 1.2

• Deine Aufzeichnung und Darstellung finde ich sehr gut und Aussagekräftig.

Danke

• Nun, so genau, wie viele von euch das machen/berechnen kann ich das mit dem Verbrauch nicht sagen, aber unsere erste längere Fahrt vom Bayerischen Wald nach München und zurück ging laut Bordcomputer mit einem Durchschnittsverbrauch von 13,2 kWh. Schon erfreulich!

Explorer Select AWD 77kWh, BlueMyMind, Winterpaket, AHK, Travellerpaket, Allwetterfußmatten, Kofferraumwanne, Bestellung am 28.01.2026, voraussichtlicher Bau 04.05.2026 Lieferung 01.07.2026, Abholung 06.07.2026 :)

• Wenn du Benzin tankst, dann laufen dir keine 10% Sprit aus dem Tank und stehen nicht zur Verfügung.

Letztendlich habe ich 36 Cent Energiekosten/100km ab Wallbox und gefahrenen 5500km, das sind Netzladekosten im Februar, da musste ich gleich 400km bei trüben Wetter fahren und Urlaubsfahrten mit Fremdladen. Seit März daheim bisher nur Überschussladen. Was will ich mehr.

Mein alter Benziner lag da bei rund 15-16 Euro. Würde ich keine PV-Anlage haben, dann würde ich, ohne meinen Stromtarif optimiert zu haben bei etwa 6 Euro/100km liegen.

Alle Werte brutto, ab Zapfsäule / Wallbox.

Schöngerechnet 32 Cent bzw. 5,40 Euro /100km

Dafür rechne ich die entgangenen 8 Cent nicht 😎

Was will ich mehr.

• Dafür rechne ich die entgangenen 8 Cent nicht 😎

Was auch wieder ein wenig Milchmädchenrechnung ist.

Die 8ct hättest du ja aufs Konto bekommen, wenn die kWh nicht im Auto, sondern im Netz gelandet wäre.

Somit muss man die eigentlich schon als Kosten ansetzen.

Selbst wenn man 8ct ansetzt sind je nach Verbrauch eh nur ca. 1,50€ pro 100km. Da lohnt sich die schönrechnerei gar nicht.8o

Meine PV ist vom letzten Jahr, ich bekomme bei negativen Strompreisen keine Einspeisevergütung mehr. Zu den Zeitpunkten ist laden dann tatsächlich gratis.

Wobei man natürlich auch noch die Gestehungskosten von einer kWh von der PV mit einrechnen müsste. Das wären bei mir ca. 5ct/kWh (voraussichtlich gesamt produzierte kWh in 20 Jahren/Kosten der PV+Betriebskosten)

Somit würde eine geladene kWh, die eigentlich eingespeist werden könnte, rund 13ct Kosten.

Nicht falsch verstehen mir ging es nur um die tatsächlichen Kosten, die gern von PV Besitzern ein wenig unter den Teppich gekehrt werden;)

Rechnen kann von mir aus jeder so, wie er sich wohl fühlt. :)

Und nun noch meine persönliche Meinung, Ich feier meine PV auch immens, war eine der besten Investitionen der letzten Zeit, macht einfach Spaß den eigenen Strom zu verbrauchen und zu optimieren.

Bestellt 16.04.26

Ford Explorer Premium 210kW RWD, Blue My Mind , Fahrerassistenz Paket, B&O, AHK, Traveller Paket

Liefertermin unverbindlich Anfang September