Verbrauch Langstrecke

• Ich sag's ja immer wieder, die schönste Strecke mit dem Auto ist vom Brenner runter nach Rovereto, die Abfahrt zum Gardasee. 150 Km nur bergab. Da kann man tolle Verbrauchswerte rausfahren

Ford Explorer 11/24, Premium, AWD 250kW, 21", Panoramadach, Wärmepumpe, AHK, HUD, B&O, Blue my Mind,

• Dann nur zusehen, dass man den Akku oben nicht aus Unachtsamkeit volllädt. Dann war's das nämlich mit Motorbremse und Reku...

Wenn man natürlich seine vernachlässigten Bremsscheiben und die dicke Trommel wieder mal so richtig durchwärmen möchte... ;)

Ford Explorer Select, RWD, frostig weiß, AHK, All Season Tires, Händlerbestellung bestätigt am 26.06.26

• Ich sag's ja immer wieder, die schönste Strecke mit dem Auto ist vom Brenner runter nach Rovereto, die Abfahrt zum Gardasee. 150 Km nur bergab. Da kann man tolle Verbrauchswerte rausfahren

…aber hochkommen muss man ja vorher auch, da kann man auch „tolle“ Verbrauchswerte rausfahren🥴

Auf Mallorca bin ich mit einem Kuga PHEV die Serpentinen hoch, ich konnte gar nicht so schnell hinschauen, wie der volle Akku leer war und nur noch der Benziner arbeitete - runter auf der stärksten Reku-Stufe „L“ hatte ich unten angekommen 20km gewonnen, nicht einmal musste sich der Verbrenner zuschalten😉

Auslieferung August 2026?: Ford Explorer 2026.75 Premium RWD - alles Weitere:

• Verdreifacht 8| ... das habe ich mit meinem Diesel auch mit besten Willen noch nie geschafft!

Selbst wenn ich meinen 2.0 TDI mit 220km/h über die Bahn prügle, komme ich auf kaum mehr als 10l/100km. Bei sehr moderater Fahrweise ist es unschwer auf 6.5l/100km oder weniger zu kommen.

Ja beim Diesel komme ich auch nicht auf den dreifachen Verbrauch. Mein jetziges Pendelauto, ein 3er touring fahre ich zwischen 4-5 Liter bei sparsam pendeln im Berufsverkehr und bei sehr schnell auf langen freien Autobahnstrecken trotzdem nur mit 7,5 Liter. Viel höher bekommt man ihn nicht durch Baustelle und Begrenzungen.

Beim 3 Liter Benziner mit biturbo kann die Spreizung von Mindhunter teilen ;)

Ich bin wirklich gespannt wie sich der Explorer für die tägliche Autobahnstrecke mit Berufsverkehr macht.

Bestellt am 23.02.26:

286 PS / 79 kWh Modell 2026.75; Select Ausstattung; Fahrerassistenz-Paket; Komfort-Paket; Wärmepumpe; Anhängevorrichtung; Ganzjahresreifen; Frozen White

• Von ursprünglich 19 kW im Winter (ohne wärmepume und Vollgas Heizung) bin ich in frühling Sommer inzwischen bei 15,7 kW. Das entspricht auch meinen Erwartungen.

Ich fahre "schonungslos" mit Klima auf 19 Grad und hab auch mal meinen Spaß. Autobahn fahren ich aber, abgesehen von einem Überholmanöver, aber nie über 130 kmh.

Aktuell ist der Standardverbrauch sogar bei 12,9 beim täglichen Arbeitsweg, der zu je einem Drittel Autobahn, Land und durchs Dorf führt.

Mein Dieselverbrauch lag bei selber Strecke bei ca. 6 Liter. Hab's mir nicht ausgerechnet, aber da Sparkasse ich mir schon was. (Lade ausschließlich Zuhause für 21 Cent)

• Moin,

Was hast du ein günstigen Stromtarif? Ist das ein dynamischer Tiefpreis?

Ford Explorer - RWD - Extended Range - Blue My Mind Metallic - Fahrer-Assistenz-Paket - Ergonomie-Sitze - Panoramadach -bestellt aus Lagerbestand am 26.05.25

Vormals Ford Tourneo Custom L2 Bj. 2019 Titanium X in Hokaido-Orange

• "... schon was ..." ist gut, vielleicht hast Du es ironisch gemeint. Du sparst eine Menge:

Bezogen auf die reinen Energiekosten / 100 km sind das

- Mehr als 12 Euro für den Diesel

- 4 Euro im Winter, 3 Euro im Sommer für den Elektriker (!)

Bei mir (im ersten Schritt reguläre 35 Cent je kWh von den Stadtwerken) kalkulieren ich grob mit 7 Euro für den Explorer gegenüber gut 20 Euro bei meinem Benziner. Und bin damit auch total happy.

Auf Langstrecke Deutsche Autobahn werden es bei 30 kWh gegenüber 11 Litern dann rund 12 Euro für den Explorer gegenüber 22 Euro beim Benziner sein. Was ich immer noch gut finde.

Zielgeschwindigkeit Explorer 160 km/h, Zielgeschwindigkeit Benziner 180 km/h. Die effektive Durchschnittsgeschwindigkeit liegt aufgrund von Verkehr und Limits natürlich deutlich drunter.

Und Stadt- oder Überlandverkehr bringt dann dank mehr Rekuperation noch einiges mehr an Sparpotential gegenüber dem Verbrenner.

An Investitionen werde ich es zuhause zunächst bei einer mobilen Wallbox für wenige Hundert Euro belassen, eine 32A-Kraftstromdose ist vorhanden.

Ford Explorer BEV Interessent
    Ford-Erfahrung mit verschiedenen Transits seit Jahrzehnten und 4 Jahren Mustang GT 5.0 10AT

Standort Ostwestfalen-Lippe PLZ 32

• Gehen wir von einer jährlichen Fahrleistung von 15Mm aus, spart Pedro bei einem aktuellen Dieselpreis von 2.15€/l ca. 1.4k€ pro Jahr. Dazu kommen noch die Einsparungen durch Steuer und Motorwartung.

HardCore-DIYler mit missionarischem Hang zur Weltverbesserung in freudiger Erwartung eines achatschwarzen Ford Explorer Premium 79kWh RWD. Timeline: 16.04.2026 Bestellung; 17.07.2026 Produktion, 30.07.2026 Ankunft beim Händler.

• Moin,

Was hast du ein günstigen Stromtarif? Ist das ein dynamischer Tiefpreis?

Bei mir sind es auch 21 Cent, von 12 bis 16 Uhr und von 2 bis 6 Uhr. Octopus Heat heißt der Tarif.

Seit 5/25: Explorer Premium RWD in Arctic Blue Metallic, 20er GJR , 286 PS, AGR Sitze, Assistenzpaket

Seit 4/26: Puma Gen-E in Electric Yellow mit Winter- und Komfortpaket

• ...Octopus Heat heißt der Tarif...

Ha, das ist nur für Wärmepumpen! ;)

HardCore-DIYler mit missionarischem Hang zur Weltverbesserung in freudiger Erwartung eines achatschwarzen Ford Explorer Premium 79kWh RWD. Timeline: 16.04.2026 Bestellung; 17.07.2026 Produktion, 30.07.2026 Ankunft beim Händler.