Tatsächlich glaube ich auch, dass man die einmaligen Investitionskosten für die Wärmepume beim Wiederverkaufs wieder zur Gänze angerechnet erhält,
Glaube ich nicht.
Tatsächlich glaube ich auch, dass man die einmaligen Investitionskosten für die Wärmepume beim Wiederverkaufs wieder zur Gänze angerechnet erhält,
Glaube ich nicht.
...... Auch ein Elektroantrieb und die dazugehörige Leistungselektronik erugen während des Betriebs Wärme. Die Wärmepumpe nutzt genau diese Energiequelle sowie die Umgebungsluft, um den Innenraum effizient zu heizen, anstatt den Strom eins-zu-eins aus der Batterie zu ziehen.
...
Nutzt sie das wirklich?
Ja! Die Wärmepumpe nutzt die Abwärme von der Elektronik / Batterie, bzw. entzieht soweit möglich der Umgebungsluft solche.
Sie braucht freilich selbst Strom, um ihren Kompressor zu betreiben. Ihr Wirkungsgrad COP beschreibt das Verhältnis von Eigenverbrauch ggü Wärme-Erzeugung.
SO bewirbt das bereits VW zu seinen MEB...!
Zitat von El Sr. FriedrichIch finde, diese Technologie sollte eigentlich Standard sein und nicht dem Kunden überlassen werden. Für Kurzstrecken in der Stadt mit täglicher Lademöglichkeit kann man sie vielleicht weglassen, aber für die Langstrecke und den Werterhalt ist sie für mich ein Muss.
Tja, manche Marke zu manchen Märkten macht das so!
Bsp.: Skoda Schweiz konsequent nur mit WP / Skoda Deutschland Nein.
Najaa, ob es den ohne total zerschlägt, weiß nicht!
Wenn 2 "nebeneinander" stehen mag das noch spontan so kommen. Aber es gibt x andere Faktoren (km, Zustand, Service-Treue, SOH,...), emotional auch die Farbe
wenn es später nach x jahren um Gebrauchte geht.
Zitat von PedroTatsächlich glaube ich auch, dass man die einmaligen Investitionskosten für die Wärmepume beim Wiederverkaufs wieder zur Gänze angerechnet erhält,
Zitat von kdwwGlaube ich nicht.
ich auch nicht ![]()
das hat sich schon bei xx anderen optionen zu Gebrauchtwagen gezeigt. so nüchtern und mathematisch läuft das nicht!
Ob: Leder, Surround, Schiebedach, AHK, ....
Kann man ja einfach einmal grob gegenchecken bei Leasingangeboten. Dort wird ja, grob gesagt, der Restwert zum Ende der Laufzeit berücksichtigt. Würde sich eine WP hier positiv bemerkbar machen, wäre der Restwert anteilnäßig deutlich höher als mit WP. Konnte ich bei meinen Konfigurationen so aber nicht feststellen. Am Ende ist es beim Verkauf regelmäßig so, dass das Argument so gedreht wird, dass es Verhandlungsmasse ist. Ist keine drin, will man den Preis drücken, weil man eine möchte, ist eine drin braucht man sie nicht als Nutzer ![]()
Was mir bei den WP auffällt, das Geräusch, im leisen Elektroauto hört man das einfach in fast jedem Fahrzeug und es wird im Laufe der Nutzung auch lauter, ähnlich wie bei Klimaanlagen. Auch darf man nicht außer Acht lassen, dass es ein ziemlich komplexes System ist und das kann auch defekt werden.
Und brauchen, alle Vergleiche, die man so sieht, zeigen ein derart geringen Vorteil, dass mich nicht wundern würde, wenn mancher Hersteller WP überhaupt nicht mehr anbietet und stattdessen die Effizienz dauerhaft über andere Effekte generiert. Bspw. effizientere Motoren, weniger Verluste in der Leistungselektronik. Damit nimmt auch die Abwärme ab und eine WP wird immer weniger sinnvoll, ist aber ein hoher Kostenfaktor.
Da muss ich nicht nachregeln oder an der Solltemperatur drehen
Unabhängig davon ob man mit WP, "Strom", Gas, Öl oder sonstwas heizt:
Nachregeln ist und war schon immer unnütz.
Wenn die zur Verfügung stehende Heizleistung (noch) nicht ausreicht um den Raum auf z.B. Sollwert 23°C zu heizen, so kann man nicht mehr Heizleistung erzeugen wenn man den Sollwert erhöht.
Egal ob im Auto oder zu Hause.
Durch Sollwerterhöhung erhöht man nicht die Heizleistung.
Wenn man friert, empfindet man eine übermäßige Wärmezufuhr als sehr angenehm.
Durch Erhöhung des Sollwerts wird über den üblichen Sollwert hinaus geheizt (klar, was auch sonst) und dies empfindet man als Frierender als angenehm.
Die z.B. üblicherweise eingestellten 23°C werden aber nicht schneller erreicht durch eine Sollwerterhöhung.
Subjektiv wahrscheinlich schon, das ist dann der Placeboeffekt.
Mein Fazit: Man kann vieles schönreden oder auch -rechnen. Der Faktor "Zeit sparen" scheint in dem Beitrag besonders gewichtig. Die Wartezeit bei meiner Wallbox daheim ist gering und nur bei längeren Urlaubsfahrten an den Ladesäulen etwas länger. Persönlich leite ich keine neuen Erkenntnisse ab. Aber: der Beitrag ist gut dargestellt und aufgebaut (verpackt).
Alleine, dass im Standardbeispiel PTC mit 7,5kW/100km angenommen wird ist schon irre. Selbst mein e-tron hat bei Hi, also Vollgas der Heizung 5kW gezogen, bei Hi wird permanent volle Leistung gezogen.
Ich vermute dass die Verhältnisse durchaus stimmen können, im Alltag aber eher so sind, dass mit PTC 2-3 kW an Heizleistung verbraten wird und mit WP 1-1,5kW.
also bei -7 grad und vollgas Heizung an im stand steht an meiner Anzeige tatsächlich 6,5 kw. Soweit entfernt ist die Annahme nicht.
Allerdings wird es im schnitt weniger sein, denn die Temperatur zu halten erfordert wohl weniger Leistung.
Aber die 27kw im schnitt bei 0 Grad erscheinen mir tatsächlich hoch gegriffen, das verbrauch ich nicht mal bei Minusgraden und 130 km/h auf der autobahn. (Unser ford explorer jedenfalls)
Aber ein etwas älteres auto verbraucht widerum mehr, und im schnitt kann das dann doch wieder stimmen.
Das Fazit ist am ende wieder ähnlich:
rechnen wird es sich finanziell wahrscheinlich nicht. (Jedenfalls nicht für home lader)
Komfort gewinnt man aber und bei den Summen (35 bis 50.000) kommt es wirklich nicht mehr auf die 1.300 drauf an.....
Ein 'origineller' VW-Verkäufer hatte mir von der WP abgeraten. Im weiteren Verlauf des Gesprächs dann von e-Autos insgesamt. Habe daher das Gegenteil all seiner Empfehlungen gemacht.
Ich hab mich bewusst gegen die Wärmepumpe entschieden:
Die CO2 Technik ist in Fahrzeugen relativ neu. Der Betriebsdruck ist sehr hoch, dadurch sind Leckagen schneller zu befürchten. Die Komponenten machen den Eindruck, als wenn's teuer würde, wenn was kaputt geht. Das Geschläuch und Gedöhns erscheint mir einfach zusehr gebastelt. Ich zähle allein 8 Magnetventile, wenn die schwarzen Kästchen solche sind. Es entstehen Wartungskosten. Das Ding macht Krach. Die mangelnde Effektivität wurde im Vergleich zwischen zwei ID3 (nicht wissenschaftlich) bestätigt.
(VW hatte wohl damals wegen zu großen Werbeversprechen, Kunden von WP, Geld zurück erstattet). Nach meinem Eindruck bieten die OEMs WP nur an, weil über die Presse ein Hype darum entstanden ist.
Keep It simple! Alles was nicht eingebaut ist, geht nicht kaputt.
Gruß
Jürgen