Die fehlende Mutter - Grund für (viele) Softwareprobleme?

• .... also für mich als E-techniker hat die Diskussion was esoterisches:

1. Es handelt sich um eine Sicherung, an der gar nichts angeschlossen ist.

2. Alle Bereichte zu den Thema basieren auf....ich habe gehört dass, oder kann jemand belegen, dass das nachrüsten der Mutter wirklich was bewirkt hat?

3. ID4, Cupra und Co haben den identischen Sicherungskasten, und die dieses Jahr ausgelieferten Fahrzeug sind auch ohne die Mutter geliefert worden -> aber hier gibt es keine glaubhaften Meldungen zu Problemen.

Explorer Premium 2026.75, 79kW RWD, AHK, Glasdach... naja, alles bis auf B&O Soundsystem, aber da muss ich noch ran ;)

• Ich glaube nicht an die Geschichte mit der Mutter.

- VW bzw. Ford ist nicht so blöde dort über Jahre eine wichtige Mutter zu vergessen, diese Diskussion findet man öfters im Netz

- Bei einer 80A Sicherung mit einem entsprechenden Verbraucher würde das ordentlich knistern, brutzeln oder gar nicht funktionieren, bzw. noch mehr Probleme verursachen

- Oben ist kein Kabel was abgeht und unten kann man auch nichts ertasten, d.h. s es ist nur eine Sicherung ohne Abgang

Explorer Select RWD 79kWh, magnetic grey, GJR, Fahrerassistenz, Winter-Paket, 2026.75, bestellt Mitte Februar 2026, geliefert Ende Juli 2026.

• Ein wunderbarer Thread zur Erläuterung des Unterschiedes zwischen Korrelation und Kausalität. ...........bin schon wieder weg. 8)

Ford Explorer Premium RWD, 77 kWh, magnetic grey metallic, Fahrerassistenzpaket, bestellt 14.04.26, ausgeliefert 27.04.2026.

• Mutter reinschrauben (dauert ja nicht lange) und schauen was passiert....

Jede weiter Energie daran zu verschwenden lohnt sich nicht, zu einfach ist der praktische Test...

Ford Explorer BEV Select - Extended Range 210kW (286 PS) - 79kWh, Heckantrieb MY 2027.25

Komfort-Paket, Fahrerassistenz-Paket, Anhängevorrichtung, Wärmepumpe, Arctic Blue Metallic

• Was soll ich sagen - bei meinem 2025.5 fehlt wurde die Mutter nicht installiert.

Soweit ich dies auch anderweitig gelesen habe, ist dies ab Werk so vorgesehen.

Ob dort nun eine Mutter installiert ist oder nicht macht, wenn man den Aufbau näher inspiziert, meiner Meinung nach keinen Unterschied.

Ford Explorer Extended Range RWD 2025.5 - "Limited Edition", 79kWh Akku, 150kW/204PS, Wärmepumpe, Frosty White

Gekauft 8.3.2025, Lieferung 14.3.2025

• Könnte sein das der gleiche Sicherungskasten auch bei anderen Modellen genutzt wird. Z.B wurde bei Dieselantrieben die Vorglühanlage an 80A abgesichert. Dazu würde bestimmt ein relativ dickes Kabel mit Kabelschuh und Mutter an die Gewindestange angeschlossen. Bei VW höngen beim T4/T5 wohl auch Hilfsaggregste an einer 80A.

Also nee. Da eine Mutter drauf machen löst sicher kein Problem.

Explorer Premium RWD 286PS 79KwH, Magnetic Grey, Fahrassistenz-Paket, B&O, Ganzjahresreifen, Wärmepumpe, Ergo-Sitze, bestellt 10.02.26, produziert am 31.5.26, beim Händler eingetroffen am 1.7.26, Übergabe am 10.7.26 geplant.

• Im Teslaforum hat man sich vor gut 5 Jahren schon über die Sicherung lustig gemacht. Ist also ein alter Hut...

IMG_4111.png

Explorer Select RWD 79kWh, magnetic grey, GJR, Fahrerassistenz, Winter-Paket, 2026.75, bestellt Mitte Februar 2026, geliefert Ende Juli 2026.

• ... und nun. Was sagen die Betroffenen. Hat es geholfen ?.

Bestellt am 24.7.2024: Ford Explorer, 77 KWH, 210 KW (286 PS), Artic Blue Metallic, Fahrerassistenz-Paket, Ford Ergonomie-Sitz, Ganzjahresreifen (wintertauglich), Garantie- Schutzbrief: Ford Flatrate+ 4 Jahre 40.000 km. Produktionsbeginn 4.11.2024, Lieferung zum Händler 26.11.2024 (4 Monate 2 Tage), Zugelassen am 6.12.2024 (11 Tage)

• voodoo. aber auch das kann helfen. wenn man nur feste dran glaubt.

Ford Capri 79kWh RWD Select Magnetic Grey MY2027.25

Komfortpaket mit Ford Ergonomie, Fahrerassistenz, Wärmepumpe, AHK, Ganzjahresreifen, Traveller.

Bestellt: 25.09.2026 - 🇩🇪 - Frankfurt - Liefertermin: 01.03.2027 (auf KV)