Qualitätsauffälligkeiten

• Noch keine 1000km und es geht los. Vibrationen, wie ein Kabel, das nicht sauber verlegt ist, aus dem Bereich der Soundbar/Armaturenbrett. Nervt schon bei Fahrt über normale Straßen.

Ich glaube, nach der nächsten längeren Fahrt wird der erste Besuch beim Händler anstehen, vielleicht sehe ich aber auch einfach mal nach, soll ja nur geclipst sein die Bar. Ich habe da ja noch das Ambiente drin vom Premium.

Ansonsten die Frage, hört sich bei Euch der Warnpiepser beim Einparkvorgang auch so übersteuert an?

• Nein, bei meinem ist nach 15 Monaten und 30.000 km alles OK.

Nichts rappelt, klappert, knarzt oder scheppert.

Ich finde, der Wagen ist trotz (oder genau wegen) der recht einfachen Materialien im Inneraum richtig gut zusammengebaut worden.

- Explorer RWD

- Magnetic Grey Metallic

- AGR-Sitze (ü. 50, da wird das wichtiger ;) )

- Befestigungspunkte, Fahrassistenz-Paket, Wärmepumpe, AHK, Standardfelgen

- SW 1.0

• Fahre den Explorer seit 8 Monate habe kein klappern, quietschen oder ähnliche Geräusche.

Das dieser „ohne Probleme“ fährt liegt vermutlich am „alten System“.

Explorer Premium, 210 kW, 77 kWh, Blue My Mind Metallic, Wärmepumpe, Fahrerassistenz Paket, Ergonomie Sitz Paket, AHK

Einmal editiert, zuletzt von willnix ()

• Nach 22 Monaten fahren mit dem Explorer immer noch ein Erlebnis. Nichts klappert oder vibriert.

Bestellt am 24.7.2024: Ford Explorer, 77 KWH, 210 KW (286 PS), Artic Blue Metallic, Fahrerassistenz-Paket, Ford Ergonomie-Sitz, Ganzjahresreifen (wintertauglich), Garantie- Schutzbrief: Ford Flatrate+ 4 Jahre 40.000 km. Produktionsbeginn 4.11.2024, Lieferung zum Händler 26.11.2024 (4 Monate 2 Tage), Zugelassen am 6.12.2024 (11 Tage)

• Von Anfang an ein Knarzen wenn man an der Rückenlehne des Fahrersitz im Bereich des Airbags rein drückt bzw. sich im Sitz bewegt, nervt...

Und jedes Mal ein Knacken in der Lenkung wenn ich los fahre.

Ford Explorer Style 58 KW mit Winterpaket, Allwetterreifen und AHK, bestellt am 22.1.2026, Baudatum voraussichtlich 05.05.2026

• Ja, habe ich bei meinem auch. Dazu kommen noch Klapper- und Knistergeräusche von hinten rechts. Generell graut es mir über Kopfsteinpflaster zu fahren.

Habe schon jemand anderes fahren lassen und ich saß hinten drin um die Stelle zu lokalisieren. Keine Chance mit rumdrücken an Verkleidungen egal wo das Geräusch zu verändern. Würde wohl ein richtiger Akt werden für die Werkstatt, wenn sie es denn überhaupt schaffen.

Muss echt sagen, dass ich, was die nervigen Innenraumgeräusche angeht, wirklich massivst enttäuscht bin. Der Vorführer hatte das (natürlich) nicht und hier im Forum sind auch fast nur positive Bemerkungen diesbezüglich zu finden.

Abgeholt habe ich meinen übrigens Anfang September und er hatte die Nervgeräusche vom "1. km" an...

Abschließend muss ich aber sagen, dass ich sonst extrem zufrieden mit dem Wagen bin!

Explorer Extended Range (RWD, 79 kWh) - Premium - MY 2026.75

Einmal editiert, zuletzt von henry-ford-der-echte ()

• Das Vibrieren kommt von den Hochtönerabdeckungen vorne unter der Scheibe.
    Einfach mit einem Finger draufhalten und schon ist ruhe, die sitzen leider etwas locker, sodass diese vibrieren.
    Eine Lösung habe ich zurzeit nicht gefunden, außer jemand im anderen Forum, der hat die Abdeckung abbekommen und etwas "unterfüttert" sodass dieser Stramm sitzt.

• Hier: 12 Monate, ca. 16tkm. Nur selten, also alle paar Monate, ein Flirren vom Armaturenbrett rechts vorne, das bislang nach höchstens einer halben Stunde von selbst wieder verschwand. Hatte eher die rechte Lüftungsdüse im Verdacht, und dass sich das vielleicht nur bei ganz bestimmten Luftstromverhältnissen bemerkbar macht.

Werde aber nächstesmal dem Tipp mit der Hochtönerabdeckung nachgehen.

Expl. AWD 79kWh 10/2025 (Prem./WP/Assist/HUD/Matrix/AHK)