Wie ist die App?

• Was Connected Navigation angeht hat mir der Ford Service mitgeteilt, dass das angezeigte 1-Jahresabo nicht für E-Autos von Ford relevant ist. Das Abo wird jährlich verlängert bzw man arbeitet daran die Verlängerung umzustellen, da die Einschränkung nur für Verbrenner gelten soll (Habe vor dem 01.04. gekauft).

Wow!

DAS ist wirklich die Krönung an Mist, die ich von Ford Service zu dem Thema bisher gehört habe 🤣🤣🤣🤣

Bestellt 20.02.2026 - Explorer Premium, Standard Range, Fahrerassistenzpaket, 19" GJR, AHK

Gebaut 28.05.2026

Ankunft beim Händler 10.06.2026

Abgeholt: 19.06.2026

• Also ich finde es schon sehr praktisch wenn man das Laden über die App beenden kann wenn man unterwegs ist und auch Klimatisierung ist ein gutes Feature. Ich verstehe deine Anmerkungen nicht

Das sind mittlerweile grundlegende Dinge die fast alle Konkurrenten können. Das ist ja auch der Vorteil eines E-Auto, wenn ich z.b vorklimatisieren oder heizen kann, Laden über App steuern kann ect. Da muss endlich bei den etablierten deutschen Herstellern doch endlich mal ein Fortschritt zu erkennen sein.

• Das Laden starten und beenden geht grundsätzlich ja, genauso wie die Klimatisierung mit Temperatureinstellung.

Lustig wie sich hier gleich viele anheizen lassen, ich würde erstmal die Füße still halten und von einem missglückten ios App Update ausgehen.

Wieso sollten Funktionen gestrichen werden, welche bereits funktionieren und deren Streichung quasi kein Geld einspart?

Bestellt 16.04.26

Ford Explorer Premium 210kW RWD, Blue My Mind , Fahrerassistenz Paket, B&O, AHK, Traveller Paket

Voraussichtlich Produktion 03.09 Lieferung bis Ende September

• Einmal auch etwas positives geschrieben: Bei Lieferung meines Explorers im September 2024 hatte die App noch viel weniger.... keine Vorklimatisierung...... eigentlich hatte sie nur Öffnen und schließen des Autos :)

RWD 77kwh / 286PS / WP / Blue My Mind / Bestellung 26.3.2024 / Lieferung 16.09.2024

• Wieso sollten Funktionen gestrichen werden, welche bereits funktionieren und deren Streichung quasi kein Geld einspart?

Weil Ford -und das habe ich live und in Farbe miterleben dürfen- sowohl beim Kuga PHEV als auch beim Mach E immer wieder Funktionen ersatzlos mit der Begründung „Zur Freisetzung von Ressourcen“ abgeschaltet hat.

Wobei die App für den Mach E in seinen Funktionen im Vergleich mit dem Explorer purer Luxus ist🫣

Wie auch immer, ich wusste es ja vor der Bestellung, dass die App in seinen Funktionen grundsätzlich zu nix zu gebrauchen ist, das ist eben die bittere Pille, die ich schlucken muss…schön muss ich es aber dennoch nicht finden.

Ich schiebe es aber beim Explorer mal nicht Ford unmittelbar in die Schuhe, denn ich vermute, dass auch hierbei Ford von dem „Türöffner“ VW abhängig ist, und VW will da wohl nicht weiter die Türen für sinnvolle App-Funktionen öffnen.

Nebenbei - auch bei unserem „echten“ VW ist die App in ihren Funktionen für das eigentlich Machbare lächerlich…🤷🏻‍♂️

Grüße

Auslieferung August 2026?: Ford Explorer 2026.75 Premium RWD - alles Weitere: