Wie ist die App?

• Ich muss aufhören hier mitzulesen, wenn das so weiter geht schmeisse ich den Ford noch auf den Markt 🤪😉 Die App und Ausstattungsabstriche nehmen bei Ford ja überhand und sind für mich oft sehr enttäuschend. Dieses reduzieren gefällt mir so gar nicht.

PS: Ford sollte sich nicht zu sicher sein das es bei mir wieder ein Ford wird.

…was meinst du, was es Ford juckt…🤷🏻‍♂️

Die Frage aller Fragen: Ist es bei vergleichbaren Autoherstellern zu vergleichbaren Preisen besser?

Auslieferung August 2026?: Ford Explorer 2026.75 Premium RWD - alles Weitere:

• Bei mir kann ich nach dem Update auch das Laden über die App nicht mehr stoppen, außer dass die Klimatisierung auch nicht mehr richtig funktioniert. Aber immerhin wird der Wischwasserstand noch angezeigt. Unfassbar wie man ein eigentlich nicht schlechtes Produkt so runter reiten kann. Ich glaube das nächste Mal wird es ein Chinesisches Auto

• Bei mir kann ich nach dem Update auch das Laden über die App nicht mehr stoppen, außer dass die Klimatisierung auch nicht mehr richtig funktioniert. Aber immerhin wird der Wischwasserstand noch angezeigt. Unfassbar wie man ein eigentlich nicht schlechtes Produkt so runter reiten kann. Ich glaube das nächste Mal wird es ein Chinesisches Auto

Unser Smart #1 ist ja de facto ein chinesisches Auto. Was da über die App geht, ist um Welten besser als bei Ford. Auch bei BMW (wir hatten drei Jahre einen iX1)und Mini (fahren wir seit gut einem Monat) bietet die App weit mehr Funktionen als die FORD App. Der Mini wird auch in China gebaut. Unser Auto nach dem Explorer wird genau aus diesen Gründen mit hoher Wahrscheinlichkeit kein FORD mehr. Wenn es den iX1 mit einem größeren Akku gegeben hätte, der besser zu unserem Fahrprofil gepasst hätte, wäre es kein Explorer geworden. Meine Hoffnung ist jetzt, dass es den iX1 in 2028 (da läuft der Leasingvertrag für den Explorer aus) auf der neuen Plattform mit größerem Akku gibt. Der iX1 war eindeutig das beste e-Auto, was wir bislang gefahren sind. Dem i3 trauert meine Frau noch heute nach - obwohl sie jetzt auch mit dem MINI Aceman ganz glücklich ist)

Explorer AWD 79 kWh in arctic blue seit 2025, BMW iX1 30 i seit April 2023, Smart #1 Brabus seit September 2023

Hyundai Ioniq 5 AWD 2021-2022

Tesla Model Y 6 Monate Kurzzeit Abo in 2023

BMW 225iX Active Tourer Hybrid 2018-2021

• ich weiß ja nicht was ihr so alles täglich ein- und umstellt. Ich habe am Anfang der Nutzung alles auf meine Belange angepasst und danach nur noch gelegentlich was hinzugefügt oder verändert. Hat bis heute insgesamt ausgereicht.

Bestellt am 24.7.2024: Ford Explorer, 77 KWH, 210 KW (286 PS), Artic Blue Metallic, Fahrerassistenz-Paket, Ford Ergonomie-Sitz, Ganzjahresreifen (wintertauglich), Garantie- Schutzbrief: Ford Flatrate+ 4 Jahre 40.000 km. Produktionsbeginn 4.11.2024, Lieferung zum Händler 26.11.2024 (4 Monate 2 Tage), Zugelassen am 6.12.2024 (11 Tage)

• Wenn man schnick und schnack gewöhnt ist, ist es eben schwer, sich den Richtung Null tendierenden App-Funktionen zu beugen.

Ich nutze viel im Sommer die App-Möglicjkeit, die Fenster vor Fahrtbeginn aus der „Ferne“ schon zu öffnen, die Ladeplanung aus dem heimischen Sessel vorzunehmen, Ladevorgänge zu starten und zu stoppen, die Klimatisierung aus der App heraus individuell in Gang zu setzen…

Das finde ich schon sehr angenehm…

Auslieferung August 2026?: Ford Explorer 2026.75 Premium RWD - alles Weitere:

• Wenn man schnick und schnack gewöhnt ist, ist es eben schwer, sich den Richtung Null tendierenden App-Funktionen zu beugen.

Ich nutze viel im Sommer die App-Möglicjkeit, die Fenster vor Fahrtbeginn aus der „Ferne“ schon zu öffnen, die Ladeplanung aus dem heimischen Sessel vorzunehmen, Ladevorgänge zu starten und zu stoppen, die Klimatisierung aus der App heraus individuell in Gang zu setzen…

Das finde ich schon sehr angenehm…

Da wirst du dann von der App sehr entäuscht sein........... Fenster runter>Nein..........Ladeplanung nur über verbundene Octobus-App...... Klimatisierung auch nur Temp. Einstellung und Sitz- inkl Lenkradheizung und Scheibenheizung. Die Sitz- inkl. Lenkradheizung zwar Stufen einstellbar.... im Auto alles aber auf Stufe 2.. Achso.-.. Du kannst die Autotüren öffnen und schließen (Wozu man das wohl braucht). Angezeigt wird dir nur eine abweichender Reifendruck oder wenn das WQischwasser zuneige geht., Und in meinem Fall, dass m,ein Explorer in 28 Tagen zur ersten Durchsicht muss :)

Ja, die App ist...... Scheiße.... das Auto aber Spitze.

RWD 77kwh / 286PS / WP / Blue My Mind / Bestellung 26.3.2024 / Lieferung 16.09.2024

• Fahrt ihr oder Sitz ihr nur vom Handy und spielt mit der app

Bestellt Lagerfahrzeug 11/25 Auslieferung am 02.12.25. Fahrzeug: Explorer Extended Range 210 kW, 77 kWh, Arctic Blue Metallic, Fahrer- Assistent Paket, Panorama - Dach, 21" Aero-Alufellgen

Komplettwinterreifen auf Alu 19 Zoll,

Sportsitze in Onyx Black in Leder-Optik, B&O™ Sound

Fahrzeug History Volvo V70 / XC 60, XC 90, Ford Mondeo 2.3 Automatik, Mercedes GLE 350 D

• Ist ja schon so einiges hier über die Nicht Funktionalität der Ford App geschrieben worden. Bei uns funktioniert sie gut, solange man das Auto laufen lässt. Sobald man es ausschaltet und verriegelt ist die Verbindung weg.

Beim Einschalten steht der Exi dann immer auf dem Gast Profil was nicht mit den Freigaben für die App funktioniert. Sobald ich auf den (neu angelegten Magic User) Hauptnutzer wechsle läuft auch die Ford App.

Hat dafür jemand eine Lösung?

Was Connected Navigation angeht hat mir der Ford Service mitgeteilt, dass das angezeigte 1-Jahresabo nicht für E-Autos von Ford relevant ist. Das Abo wird jährlich verlängert bzw man arbeitet daran die Verlängerung umzustellen, da die Einschränkung nur für Verbrenner gelten soll (Habe vor dem 01.04. gekauft).