Wie ist die App?

• Eigentlich sollte es doch reichen, entweder Battery Care generell zu deaktivieren oder sich einen Ladeort anzulegen, an dem immer auf 100% geladen werden soll.

(Oder man hält seine Gedanken beim Aussteigen eben noch zehn Sekunden beisammen und schiebt den Laderegler noch eben auf 100%, bevor man startet)

Explorer Select AWD (SW 1.1), Agate Black, Wärmepumpe, AHK, Assistenzpaket, AGR-Sitze, B&O

• Ich glaube, dass hier VW weniger das Problem ist. Es gibt auch andere Hersteller, die auf die MEB Plattform zurückgreifen und die bieten deutlich mehr Umfang im Infotaiment sowie in der App. Ein Beispiel ist hier der Mahindra be6. Ganz anderer Markt, aber gleiche Plattform. Das Einstellen der Lagegrenze ist per App möglich und hier wird es wahrscheinlich bei Ford am Budget scheitern.

Ford Capri Premium, Vivid Yellow, Extended Range, Panorama Dach, Fahrassistenz Paket, B&O, WP, AHK

Bestellt: 09.09.2025 Wunschlieferdatum: 13.05.2026

Gebaut: 20.04.2026 Auslieferung: tbd :/

• Man kann immer etwas verbessern. Ich habe mich aber daran gewöhnt - falls ich für eine längere Fahrt auf 100% lade - den Regler im Auto zu betätigen.

Bestellt am 24.7.2024: Ford Explorer, 77 KWH, 210 KW (286 PS), Artic Blue Metallic, Fahrerassistenz-Paket, Ford Ergonomie-Sitz, Ganzjahresreifen (wintertauglich), Garantie- Schutzbrief: Ford Flatrate+ 4 Jahre 40.000 km. Produktionsbeginn 4.11.2024, Lieferung zum Händler 26.11.2024 (4 Monate 2 Tage), Zugelassen am 6.12.2024 (11 Tage)

• Also wenn ich schnell lade, dann bin ich mir im Vorfeld im Klaren darüber, wie weit ich noch fahren will oder muss. Und wenn es dann eben bis auf 100% gehen soll, dann stelle ich das im Auto auf 100% ein, stecke den Stecker ein und gehe dann Kaffee trinken oder was Essen.

Und beim normalen Laden, zu Hause oder im Hotel, reicht mir die APP, mit Ladevorgang wieder starten, absolut aus.

Bestellt 04.11.2024, AWD Premium, Blue my Mind Metallic, Assistenz Paket, WP, AHK, Ergo Sitze, Panoramadach, Zulassung 22.04.2025

• Hallo, gibt es als nicht Ford und Explorer Fahrer die Möglichkeit, den Funktionsumfang der App testen zu können? Wird sich mit der Änderung der Software ab Modell 2026.75 auf Androidbasis der Funktionsumfang der App erhöhen?

Noch 318d BMW e91, aber hoffentlich bald E-Auto (vielleicht Explorer RWD 79 kWh ;)). PV-Anlage und Wallbox bereits vorhanden.

• …das kann dir vielleicht in der nächsten Woche jemand beantworten, ABER-

ich bezweifele, dass der Funktionsumfang der FordPassApp da mit Funktionszuwachs verändert wird. Ich glaube nicht einmal, dass die FPA sich mit dem 2026.75 von den älteren Modellen unterscheiden wird, weil keine durch eine der Neuerungen aus der Fahrzeugsoftware steuerbare Funktion kommt. Auch bei den Modellveränderungen beim Mach E hat sich die FPA in irgendeiner Form unterschiedlich verändert, es sind immer nur für alle entsprechende Funktionen aus dem Umfang der App gestrichen worden.

Wie bekannt: OPD, Ampel-, Stoppschildassistent“, wegfallende Ambiente- und Kofferraumbeleuchtung, wegfallende Schalter, was willst du da an den Funktionen, die das Auto und die Fahrzeugsoftware neu mit sich bringen (oder auch wegfallen), per App für den Explorer steuern?

Die FPA für den Explorer ist die Fahrzeug-App, die ich bisher bei Fahrzeugen kennengelernt habe, die am wenigsten an steuerbaren Funktionen für das Auto/Fahrzeug bietet. Selbst die App meines E-Bikes bietet mehr an Funktionen…😂

aktuell: Mustang Mach E

Händlerbestellung 16.04.2026:

Ford Explorer 2026.75 Premium RWD, schwarz, Fahrerassistenz-, Traveller-Paket, Premium B&O, WP, AHK, AGR, GJR auf schwarzen Hochglanzfelgen, Garantieverlängerung 7 Jahre

Produktion: Mitte Juli 2026

Liefertermin lt. Bestellung: 3. Q 2026

• …das kann dir vielleicht in der nächsten Woche jemand beantworten, ABER-

Die FPA für den Explorer ist die Fahrzeug-App, die ich bisher bei Fahrzeugen kennengelernt habe, die am wenigsten an steuerbaren Funktionen für das Auto/Fahrzeug bietet. Selbst die App meines E-Bikes bietet mehr an Funktionen…😂

Aber nach 11/2 Jahren Nutzung ist sie für mich vollkommen ausreichend geworden.

Bestellt am 24.7.2024: Ford Explorer, 77 KWH, 210 KW (286 PS), Artic Blue Metallic, Fahrerassistenz-Paket, Ford Ergonomie-Sitz, Ganzjahresreifen (wintertauglich), Garantie- Schutzbrief: Ford Flatrate+ 4 Jahre 40.000 km. Produktionsbeginn 4.11.2024, Lieferung zum Händler 26.11.2024 (4 Monate 2 Tage), Zugelassen am 6.12.2024 (11 Tage)

Einmal editiert, zuletzt von Noge2024 ()

• Für mich sind inzwischen die Funktionen auch ok. Habe den Explorer nun knapp 2 Jahre und somit einer der ersten privaten Käufer....... die App wurde echt verbessert.... Sicherlich geht noch viel mehr, aber haben wir mal Geduld. Das Auto ist super und ich bin voll und ganz zufrieden.

RWD 77kwh / 286PS / WP / Blue My Mind / Bestellung 26.3.2024 / Lieferung 16.09.2024

• Na ja, so wie ich das verstanden habe, ist die einzige wirklich steuernde Funktion in der App das Vorklimatisieren.

Was kann ich sonst noch mit der App machen? Ich sehe den km-Stand, den Schließzustand, ohne ihn aber mit der App ändern zu können…

So wichtige Funktionen für E-Mobilisten wie die Ladevorplanung lassen sich aus der App heraus meines Kenntnisstandes nicht vornehmen, d.h. willst du was daran ändern, musst du ins Auto, eine Streckenvorplanung kann man wohl ebenfalls in der App nicht durchführen - sorry, aber das finde ich nicht mehr zeitgemäß🤷🏻‍♂️

Aber gut, das weiß ich vor dem Kauf, ich werde mich daran gewöhnen (müssen) - aber Hoffnung, dass da Ford sich mal dransetzt und Funktionserweiterungen für die App bringt, habe ich da nicht.

Ich habe die Entwicklung der App für den Kuga und den Mach E über Jahre live und in Farbe mitbekommen - da wurden Funktionen reduziert, aber nicht erweitert (obwohl die beiden Apps noch mehr Funktionen aufzubieten haben als die des moderneren Explorer) - versteh einer diese Denke, die dahintersteckt🤔

aktuell: Mustang Mach E

Händlerbestellung 16.04.2026:

Ford Explorer 2026.75 Premium RWD, schwarz, Fahrerassistenz-, Traveller-Paket, Premium B&O, WP, AHK, AGR, GJR auf schwarzen Hochglanzfelgen, Garantieverlängerung 7 Jahre

Produktion: Mitte Juli 2026

Liefertermin lt. Bestellung: 3. Q 2026