Wie ist die App?

• Na ja, so wie ich das verstanden habe, ist die einzige wirklich steuernde Funktion in der App das Vorklimatisieren.

Was kann ich sonst noch mit der App machen? Ich sehe den km-Stand, den Schließzustand, ohne ihn aber mit der App ändern zu können…

So wichtige Funktionen für E-Mobilisten wie die Ladevorplanung lassen sich aus der App heraus meines Kenntnisstandes nicht vornehmen, d.h. willst du was daran ändern, musst du ins Auto, eine Streckenvorplanung kann man wohl ebenfalls in der App nicht durchführen - sorry, aber das finde ich nicht mehr zeitgemäß🤷🏻‍♂️

Aber gut, das weiß ich vor dem Kauf, ich werde mich daran gewöhnen (müssen) - aber Hoffnung, dass da Ford sich mal dransetzt und Funktionserweiterungen für die App bringt, habe ich da nicht.

Ich habe die Entwicklung der App für den Kuga und den Mach E über Jahre live und in Farbe mitbekommen - da wurden Funktionen reduziert, aber nicht erweitert (obwohl die beiden Apps noch mehr Funktionen aufzubieten haben als die des moderneren Explorer) - versteh einer diese Denke, die dahintersteckt🤔

Nur eine kleine Antwort zu deinen Ausführungen. Wir fahren in der Familie auch den BMW I5. Nach Experten soll die App eine der Besten im Moment sein. Der Nutzungsgrad im täglichen Gebrauch ist aber ähnlich dem Explorer.

Bestellt am 24.7.2024: Ford Explorer, 77 KWH, 210 KW (286 PS), Artic Blue Metallic, Fahrerassistenz-Paket, Ford Ergonomie-Sitz, Ganzjahresreifen (wintertauglich), Garantie- Schutzbrief: Ford Flatrate+ 4 Jahre 40.000 km. Produktionsbeginn 4.11.2024, Lieferung zum Händler 26.11.2024 (4 Monate 2 Tage), Zugelassen am 6.12.2024 (11 Tage)

• …kann ich nicht beurteilen, da ich nur die App des BMW CE 04 kenne (habe ich noch bis letztem Jahr selber besessen), aber nicht die eines BMW E-Autos.

Die App ist ja auch nicht mein Heiligtum, ich werde mich dran gewöhnen, und ja, mir ist das Fahrgefühl mit dem Explorer natürlich deutlich wichtiger, und das ist nun einmal nach meinem Empfinden bei mehreren Tagen Probefahrt, einfach Klasse.

Ich würde mir i.S. FPA aber mehr „Initiative“ von Ford wünschen. Ich hätte nie gedacht, dass ich den Funktionsumfang der FPA für den Mach E mal als funktionsumfachreicher beurteilen werde als die eines moderneren und jüngeren E-Autos aus dem gleichen Konzern🤷🏻‍♂️

aktuell: Mustang Mach E

Händlerbestellung 16.04.2026:

Ford Explorer 2026.75 Premium RWD, schwarz, Fahrerassistenz-, Traveller-Paket, Premium B&O, WP, AHK, AGR, GJR auf schwarzen Hochglanzfelgen, Garantieverlängerung 7 Jahre

Produktion: Mitte Juli 2026

Liefertermin lt. Bestellung: 3. Q 2026