GJR Continental Allseasoncontact nach 6000 km 8mm Profiltiefe
Reifenverschleiß
-
-
Das klingt ja erfreulich.
-
Also die Belastung der Reifen wird duch ein höheres Gewicht auch höher. Dadurch steigt der Anpressdruck auf der Strasse und damit auch automatisch der Abrieb, also der Verschleiss. So beim Beschleunigen und auch beim Verzögern.

Dann erkläre mir mal die Haltbarkeit von LKW Reifen im Fernverkehr von 150 bis 250 TKm. Ich bin gespannt
-
Der Preis! Die Anforderung! Der Markt!...ist alles eine Frage der Auslegung. BOSCH für den Hobbyschrauber oder Profiware...
PS: Bei LKW-Reifen wird sogar mitunter nachgeschnitten!....bzw. runderneute Reifen im Pkw-Bereich basieren auch auf dieser Methodik
-
...Das überraschende Ergebnis ist, ....Ford spart hier ....
... jein, nicht allein die Autohersteller, denn diese arbeiten mit den Reifenherstellern zusammen und letztere sollen als Erstausrüster auch ihren Beitrag zur Spriteinsparung beitragen.
Also müssen sie sich für weniger Rollwiderstand etwas einfallen lassen. Wie bereits gesagt...
.... Mit der "Minder"Profiltiefe ab Werk las ich auch schon, keine Ahnung zu welchem Hersteller. Es wird dazu auch mit weniger Walkarbeit => Energieverbrauch argumentiert. Zur dennoch anhaltenden Laufleistung, sollen es angeblich neue Gummi-Mischungen kompensieren...
-
Fand diese KI-Info zum Thema durchaus interessant. War aber nur die Antwort auf ein Stichwort ohne weiteres prompten bzw. präzisieren.
Dass die gemessene Profiltiefe im Forum bei 5,5 Millimetern lag, ist für moderne Elektrofahrzeuge wie den neuen, elektrischen Ford Explorer und Ford Capri tatsächlich kein Einzelfall, sondern technischer Standard ab Werk. [1] Dafür gibt es drei konkrete Gründe:
1. Spezielle "Eco"-Reifen für Elektroautos (EVs)
Sowohl der Explorer als auch der Capri rollen ab Werk auf rollwiderstandsoptimierten Reifen (häufig Erstausrüster-Modelle wie der Continental EcoContact 6 Q).
- Um die Reichweite des E-Autos zu maximieren, reduzieren Reifenhersteller die Profiltiefe im Neuzustand bewusst auf Werte zwischen 6,0 und 6,5 mm. [2]
- Weniger Profiltiefe bedeutet weniger "Profilblockbewegung" (Walkarbeit) beim Fahren. Das senkt den Rollwiderstand massiv und spart wertvolle Batterie-Energie.
2. Messfehler durch die TWI-Indikatoren
Die Reifen besitzen in den Profilrillen kleine Stege (Tread Wear Indicators / TWI), die das gesetzliche Limit von 1,6 mm markieren. [3]
- Wenn man mit einem einfachen Profiltiefenmesser auf einem solchen Steg ansetzt, zieht das Messgerät automatisch 1,6 mm ab.
- Ein realer Reifen mit echten 7,1 mm Gesamttiefe zeigt auf der Skala dann fälschlicherweise nur noch 5,5 mm an.
3. Steifigkeit gegen hohes Drehmoment
Elektroautos haben aus dem Stand ein extrem hohes Drehmoment. Ein tieferes Profil (z. B. 9 mm) wäre zu "weich". Die Profilblöcke würden sich beim Beschleunigen stark verbiegen. Das würde zu schwammigem Fahrverhalten und extrem schnellem Verschleiß führen. Flachere Profile sind stabiler.
Fazit
Es handelt sich hierbei nicht um Betrug oder gebrauchte Reifen, sondern um eine bewusste Konstruktion für moderne Elektro-SUVs. Der vermeintliche Nachteil der geringeren Profiltiefe wird durch modernste Gummimischungen ausgeglichen, sodass die Reifen dennoch eine normale Lebensdauer erreichen. [1] Möchtest du wissen, wie du die Profiltiefe bei diesen Modellen korrekt misst, ohne den Messfehler zu erhalten?
[1] https://www.autodoc.de [2] https://de.tyrereviews.com [3] https://www.michelinman.com
-
GJR Continental Allseasoncontact nach 6000 km 8mm Profiltiefe
ah nice, dann lohnen sich meine 400 Flocken extra ja doch

-
Dann erkläre mir mal die Haltbarkeit von LKW Reifen im Fernverkehr von 150 bis 250 TKm. Ich bin gespannt
Absurd, sowas zu vergleichen oder vergleichen zu wollen....vielleicht liegt es auch am Abrollumfang, Reifenmischung, Fahrgeschwindigkeit, Anzahl der Achsen oder einfach nur an total unterschiedlichen Anforderungsvorgaben... müssten wohl Entwickler von Reifenherstellern beantworten können.
Ergo sind wird dann ja im Vergleich zu F1 Reifen noch sehr gut haltbar unterwegs, können aber leider nicht mit einem 30t Sattelzug mithalten

-
2. Messfehler durch die TWI-Indikatoren
- Wenn man mit einem einfachen Profiltiefenmesser auf einem solchen Steg ansetzt, zieht das Messgerät automatisch 1,6 mm ab.
...haha. das hat was!

-
Das ging mir auch als erstes durch den Kopf,
aber dass man bei mehreren Fahrzeugen nacheinander immer wieder den TWI trifft, ist schon sehr unwahrscheinlich