Reifenverschleiß

• Also die Belastung der Reifen wird duch ein höheres Gewicht auch höher. Dadurch steigt der Anpressdruck auf der Strasse und damit auch automatisch der Abrieb, also der Verschleiss. So beim Beschleunigen und auch beim Verzögern. :/

Dann erkläre mir mal die Haltbarkeit von LKW Reifen im Fernverkehr von 150 bis 250 TKm. Ich bin gespannt

Ford Explorer 11/24, Premium, AWD 250kW, 21", Panoramadach, Wärmepumpe, AHK, HUD, B&O, Blue my Mind,

• Der Preis! Die Anforderung! Der Markt!...ist alles eine Frage der Auslegung. BOSCH für den Hobbyschrauber oder Profiware...

PS: Bei LKW-Reifen wird sogar mitunter nachgeschnitten!....bzw. runderneute Reifen im Pkw-Bereich basieren auch auf dieser Methodik

Mhmm, was schreib ich hier hin :/ Ich besitze/fahre keinen FORD/Explorer EV :saint: Aber das Interesse an diesem und jenen BEV ist vorhanden! :)

• ...Das überraschende Ergebnis ist, ....Ford spart hier ....

... jein, nicht allein die Autohersteller, denn diese arbeiten mit den Reifenherstellern zusammen und letztere sollen als Erstausrüster auch ihren Beitrag zur Spriteinsparung beitragen.

Also müssen sie sich für weniger Rollwiderstand etwas einfallen lassen. Wie bereits gesagt...

.... Mit der "Minder"Profiltiefe ab Werk las ich auch schon, keine Ahnung zu welchem Hersteller. Es wird dazu auch mit weniger Walkarbeit => Energieverbrauch argumentiert. Zur dennoch anhaltenden Laufleistung, sollen es angeblich neue Gummi-Mischungen kompensieren...

Mhmm, was schreib ich hier hin :/ Ich besitze/fahre keinen FORD/Explorer EV :saint: Aber das Interesse an diesem und jenen BEV ist vorhanden! :)

• Fand diese KI-Info zum Thema durchaus interessant. War aber nur die Antwort auf ein Stichwort ohne weiteres prompten bzw. präzisieren.

• Dann erkläre mir mal die Haltbarkeit von LKW Reifen im Fernverkehr von 150 bis 250 TKm. Ich bin gespannt

Absurd, sowas zu vergleichen oder vergleichen zu wollen....vielleicht liegt es auch am Abrollumfang, Reifenmischung, Fahrgeschwindigkeit, Anzahl der Achsen oder einfach nur an total unterschiedlichen Anforderungsvorgaben... müssten wohl Entwickler von Reifenherstellern beantworten können.

Ergo sind wird dann ja im Vergleich zu F1 Reifen noch sehr gut haltbar unterwegs, können aber leider nicht mit einem 30t Sattelzug mithalten ||

Bestellt 04.11.2024, AWD Premium, Blue my Mind Metallic, Assistenz Paket, WP, AHK, Ergo Sitze, Panoramadach, Zulassung 22.04.2025

• 2. Messfehler durch die TWI-Indikatoren

• Wenn man mit einem einfachen Profiltiefenmesser auf einem solchen Steg ansetzt, zieht das Messgerät automatisch 1,6 mm ab.

...haha. das hat was! :D

• Das ging mir auch als erstes durch den Kopf,

aber dass man bei mehreren Fahrzeugen nacheinander immer wieder den TWI trifft, ist schon sehr unwahrscheinlich ^^

Bestellt 16.04.26

Ford Explorer Premium 210kW RWD, Blue My Mind , Fahrerassistenz Paket, B&O, AHK, Traveller Paket

Voraussichtlich Produktion 03.09 Lieferung bis Ende September