FORD Explorer EV Zulassungen, gem. KBA

• Mich würde mal die Aufschlüsselung nach Privat- bzw. Geschäftswagen interessieren :/

Wenn man nicht das eigene Geld verpulvern muss, wäre ich auch experimentierfreudiger und würde Zeekr 7GT und/oder was von PoleStar ausprobieren ;)

Bin ich voll bei Dir. Als Privatmann rechne ich schon eher mit dem spitzen Bleistift, gerade beim Thema Versicherung. Der Zeeker zb ist noch mal ne Stufe höher eingestuft wie ein Porsche Macan und liegt in der Typklasse 30. Überhaupt sind die ganzen E-Asiaten derart hoch eingestuft, da nützt mir auch das All-In fürn "Appel und Ei" nix. So ein Mazda CX6E oder der Xpeng X9,das ist schon mal was feines 😁

Ich werde mich an dem Exi in BMM erfreuen und vor allem daran, das der nicht an jeder Ecke steht wie ein ID3,4,5 oder ein Elroq😉

Aktuell : Mazda CX-5 2.2 D

Händlerbestellung 8.4.2026 : Ford Explorer Select 2026.75 RWD Extended Range 79kwh - Blue My Mind Metallic - AHK - Komfortpaket mit Ergo Sitzen

Produktion 20.7.2026

Auslieferung 1.7.- 31.8.2026

• Mich würde mal die Aufschlüsselung nach Privat- bzw. Geschäftswagen interessieren :/

Wenn man nicht das eigene Geld verpulvern muss, wäre ich auch experimentierfreudiger und würde Zeekr 7GT und/oder was von PoleStar ausprobieren ;)

Exoten sind im Leasing meist sehr teuer, da die Leasingbanken mit hohen Wertverlusten kalkulieren.

Da kann ein Opel Insignia OPC schonmal das doppelte eines Porsche Panamera kosten.

(Mein Vater hatte den Porsche und mein Bruder wollte den Opel. Nach Rückfrage bei Opel ob die sich verrechnet haben und die ihm erklärt haben warum die Berechnung stimmt, wollte er ihn nicht mehr.

Mein Firmenwagen war ein grüner OctaviaRS TDI. Die schlimmste Lästerei über die Farbe wurde mein Benutzername.

Jetzt ein grauer RS TSI mit grün/blauen Streifen.

Jetzt ein roter RS iV (PlugIn-Hybrid).
    Ab 05.2025: Premium, Allrad, "mit alles", Arctic Blue Metallic,

• Den 7GT bin ich noch nicht gefahren, aber zwei andere Zeekr und auch diverse Polestar 2,3,4. Irgendwie werde ich da weder mit der Software noch mit den Assistenten warm. Bin wohl zu unflexibel bei Bedienkonzepten, besser nutze ich gerne, nur anders finde ich doof und untolerant bei den Assistenten, für mich ist vorausschauende Regelung schon Pflicht und ich habe gerne einen Limiter.

Außerdem sind das inzwischen oft solche unhandlichen Schiffe, das brauche ich mir nicht zu geben, Größe ist für mich hinderlich, wenn sie über das benötigte Maß hinausgeht.

Bei Zeekr hätte ich mit dem Service meine Befürchtungen und beide Fahrzeuge waren qualitativ nicht das, was ich mir von Neuwagen mit angeblichen Premiumanspruch (was immer das sein soll) erwarte oder erhoffe. Bei Polestar und auch Volvo, finde ich die Sitze bisher immer noch klasse. Wobei auffallend ist, sie sind laut, also Sitzlüftung und Massage sind deutlich aktustisch wahrnehmbar.

• Die Zulassungszahlen von Ford im Juni 2026 für Explorer und Capri sind für mich schon sehr enttäuschend. Wenn in diesem Forum geschrieben wird, dass der Einschichtbetrieb (täglich 315 Fahrzeuge) ausgebucht ist und man eine weitere Schicht plant, frage ich mich ob das stimmt und/oder wo die Fahrzeuge sind. Ein Rückstau in dieser Größenordnung (über 5000) kann doch nicht sein. Hat jemand Erklärungen dazu ?.

Bestellt am 24.7.2024: Ford Explorer, 77 KWH, 210 KW (286 PS), Artic Blue Metallic, Fahrerassistenz-Paket, Ford Ergonomie-Sitz, Ganzjahresreifen (wintertauglich), Garantie- Schutzbrief: Ford Flatrate+ 4 Jahre 40.000 km. Produktionsbeginn 4.11.2024, Lieferung zum Händler 26.11.2024 (4 Monate 2 Tage), Zugelassen am 6.12.2024 (11 Tage)

• Die hier genannten Zulassungszahlen umfassen nur Deutschland. Die Produktion ist für viele Länder in Europa. So erklärt sich die Diskrepanz.

Explorer Premium RWD 286PS 79KwH, Magnetic Grey, Fahrassistenz-Paket, B&O, Ganzjahresreifen, Wärmepumpe, Ergo-Sitze, bestellt 10.02.26, produziert am 31.5.26, beim Händler eingetroffen am 1.7.26, Übergabe am 10.7.26 geplant.

• Da wird ja auch nicht nur für Deutschland produziert. In den Nachbarländern scheinen die Modelle (oder zumindest der Explorer) beliebter zu sein. Wie viele dieser produzierten Fahrzeuge nicht nach Deutschland geliefert werden, wirst du kaum herausfinden können.

Bestellt 20.02.2026 - Explorer Premium, Standard Range, Fahrerassistenzpaket, 19" GJR, AHK

Gebaut 28.05.2026

Ankunft beim Händler 10.06.2026

Abgeholt: 19.06.2026

• Bei der Abholung am 25.6. hatte ich beim Autohaus mal nachgefragt, ob gerade viele Auslieferungen stattfinden. Da kam dann die Antwort: Ja, aber auch dass es im Juni mit um die 40 Wagen noch geht, aber im Juli mit der doppelten Menge etwas stressiger wird. Also bin ich mal auf die Juli Zahlen gespannt :)

Select 79 kWh - Frozen White - MY2026,75 - GJR - Traveller-Paket - Komfort Paket mit Ergonomie Sitzen - AHK - bestellt am 23.2.26 - Abholung geplant am 25.6.

• Bei der Abholung am 25.6. hatte ich beim Autohaus mal nachgefragt, ob gerade viele Auslieferungen stattfinden. Da kam dann die Antwort: Ja, aber auch dass es im Juni mit um die 40 Wagen noch geht, aber im Juli mit der doppelten Menge etwas stressiger wird. Also bin ich mal auf die Juli Zahlen gespannt :)

So hatten wir im Mai auch argumentiert, aber die tatsächlichen Zahlen sagen dann was anderes.

Bestellt am 24.7.2024: Ford Explorer, 77 KWH, 210 KW (286 PS), Artic Blue Metallic, Fahrerassistenz-Paket, Ford Ergonomie-Sitz, Ganzjahresreifen (wintertauglich), Garantie- Schutzbrief: Ford Flatrate+ 4 Jahre 40.000 km. Produktionsbeginn 4.11.2024, Lieferung zum Händler 26.11.2024 (4 Monate 2 Tage), Zugelassen am 6.12.2024 (11 Tage)