Beiträge von Matzollock

Ich nutze den Geschwindigkeitsregler zusammen mit dem „intelligenten Geschwindigkeitsassistenten“ quasi ständig, egal ob Stadt, Land oder Autobahn. Ich finde er steuert die Geschwindigkeit in den meisten Situationen sehr gut, das reicht teilweise bis in den Kreisverkehr und wieder raus ohne manuellen Eingriff. Da, wo es mir nicht passt, regle ich manuell nach, z.B. durch Druck auf‘s Gaspedal um stärker zu beschleunigen oder durch manuelles Setzen der Geschwindigkeit mit den Lenkradtasten um etwas schneller oder auch mal langsamer zu fahren als das erkannte Geschwindigkeitslimit. Kann auch sein, dass ich den Tempomat deaktiviere vor einer Geschwindigkeitsbegrenzung weil ich reinsegeln will und ihn dann wieder aktiviere.

Auf der Autobahn schalte ich meistens auch den Spurführungsassistenten an. Ich war selbst überrascht, aber obwohl ich die Hände natürlich (fast) immer am Lenkrad halte, sind lange Autobahnfahrten deutlich entspannter geworden.

Ich finde es überhaupt nicht schlimm, dass die Assistenten nicht perfekt arbeiten und ich in manchen Situationen nachhelfe. Diese Art zu fahren macht mir großen Spaß und funktioniert für mich einfach smooth.

Das soll nicht heißen, dass es nicht auch Situationen gibt, die nerven. Ein 40 Schild einer Ausfahrt, das beim Geradeausfahren erkannt wird ist genauso blöd wie eine Phantomkurve, die es nicht gibt. Das kommt aber selten vor.

Was ich gar nicht nutze ist der Spurwechselassistent, den finde ich umständlich zu bedienen und mit unangenehmen Lenkbewegungen.

Für mich haben sich die Assistenten von Auto zu Auto verbessert, das macht es mir natürlich leichter, Unzulänglichkeiten zu aktzeptieren.

Was man auf jeden Fall beachten sollte, wenn man Auto Hold deaktiviert: bleibt man im Fahrmodus D (sicher auch bei B) und geht von der Bremse, dann rollt der Wagen los bzw. beschleunigt regelrecht. Das reicht mindestens für einen Schreck und einen peinlichen Moment. Für euch getestet 🙈

Ganz normales Verhalten, aber Auto Hold gewöhnt einem das ab.

Auf N stellen ist vermutlich die bessere Variante, aber das Auto Hold da nicht wirkt ist mir erst seit kurzem bewusst

Das stimmt natürlich, ohne die Durchschnittsgeschwindigkeit zu beachten, bringt das Vergleichen des Verbrauchs nichts. Ich war im Schnitt tatsächlich teilweise deutlich schneller unterwegs.

Ja, den Einzelfahrer kann das etwas nerven, finde ich auch. Aber wenn man das Auto mit mehreren Personen nutzt, ist es aus Datenschutzsicht absolut sinnvoll, dass man der Aufzeichnung der Fahrdaten zustimmen muss, indem man auf OK klickt.

Genau so ist es bei meiner Version. Aussteigen=Zündung aus=Verbrauch zurückgesetzt. Wenn man vor dem Start geladen hat und unterwegs nicht laden muss, kann man wenigstens „Ab Laden“ benutzen. Wäre interessant, was „Ab Start“ bei der neuen Version dann bedeutet. Aber in den Genuß werde ich als Fahrer des alten Modells eh nie kommen.

Für mich sind solche Verbrauchswerte bei Langstrecken mit hohen Autobahnanteil undenkbar. Wir liegen um die 23KWh, je nach Beladung und Wetter mal etwas drüber, mal leicht drunter. Vielleicht muss ich auch mal 120 statt 130 fahren 😅

Aber noch was anderes: setzt die neue Software die Ab-Start-Statistik nicht mehr zurück bei Fahrtpausen? Habe ich dann wohl hier überlesen. Ich muss mir den Gesamtverbrauch immer noch mühsam zusammenstückeln.