Beiträge von Hubet

Mir hat der Kundenservice von Ford gerade mitgeteilt, dass der Fehler mit dem fehlenden Fenster für die Klimatisierung in iOS mit der Version 6.21.0 laut der technischen Fachabteilung behoben würde. Wir dürfen gespannt sein…

Ich bin am Mittwoch eine kurze Strecke zu meinen Eltern gefahren. Da war noch alles okay. Als ich 1 Stunde in meinen Wagen gestiegen bin, blinkte alles rot und gelb „Fehler 12-Volt-System“ und „12-Volt-Batterie zu schwach“. Ich habe dann noch meine Starthilfe-Powerbank an die Batterie angeschlossen, hat leider nichts gebracht. Also habe ich die Ford-Assistence angerufen. Die haben dann einen Abschleppwagen geschickt. Der Fahrer hat dann auch noch versucht mit seiner Profi-Powerbank den Wagen ans Laufen zu bekommen. Aber höher als 9,8 V ist die Spannung nicht gegangen. Als hat er meinen Explorer zu meinem Ford-Händler geschleppt. Der war zum Glück nur 400 m entfernt. Das war Mittwochabend. Am Freitagmorgen konnte ich ihn dann wieder abholen. Der Meister sagte mir, die Batterie war defekt, Zellenschluss o.ä. Und das nach 16 Monaten… Naja, war wenigstens kostenlos auf Garantie… Jetzt läuft er wieder.

Ich habe mich getraut, aber kann es leider nicht testen.

Ich bin eben ne kurze Strecke zu meinen Eltern gefahren, nach ungefähr 1 Stunde wollte ich wieder nach Hause fahren. Ich steige ins Auto, alles blinkt. „Fehler 12-Volt-Batterie! Bitte Werkstatt aufsuchen!“ Super Idee, wenn der Wagen sich nicht einschalten lässt. Ich könnte kotzen! Ich habe zwar einen 12-Volt-Starthilfeakku, aber hier in Neuss schüttet es gerade aus Eimern, da fummele ich nicht an der Elektrik rum. Meine Freundin hat mich dann mit ihrem E-Hyundai-Kona (4 Jahre alt, noch nie irgendein Problem) abgeholt. Weiß jemand, ob das grundsätzlich funktionieren würde? Sonst muss die Ford Assistence anrufen. Praktischerweise ist der Wagen 200 m von meinem Ford-Händler entfernt geparkt! 🤣

pasted-from-clipboard.png

Ich hatte Ford eine Mail geschrieben und das fehlerhafte Verhalten der App (Fenster mit Temperatureinstellung, Sitzheizung kommt nicht mehr) und den darauffolgenden Crash der App beschrieben. Als Antwort kam dann eine Woche später, ich solle mal die Konnektivität im Fahrzeug aus und wieder einschalten, dann würde die Fernklimatisierung wieder funktionieren.

Das ist ungefähr so als ob Du beim Klempner anrufst und sagst: „Ich habe einen Wasserrohrbruch!“ Und der antwortet Dir dann: „Da müssen Sie mal die Hauptsicherung raus und wieder reinmachen!“ Hilfe!

Ich warte jetzt mal auf das nächste Update. Sollte eigentlich Ende nächster Woche kommen. Vielleicht haben sie den Bug dann entfernt…