Ford Protect Garantie Schutzbrief

• ich hatte bei meinem Mach E auch die 7 Jahre Erweiterung mit dem Kauf des Autos von Beginn an „gekauft“.

Auch nach den ersten zwei Jahren stand mein Mach E wegen verschiedener Mängel in der Werkstatt. Kosten sind mir nie entstanden, war alles durch die Garantieerweiterung gedeckt. Insofern hatte ich die Kosten für die Garantieerweiterungen längst wieder raus.

Da ich wieder das Auto gekauft (und nicht geleast) habe, war die Investition für die Garantieerweiterung für mich obligatorisch.

Auch meine erst später belegbare Annahme, dass sich das Auto nach ca. 5 Jahren (so mein Plan) mit noch 2 Jahren Garantie vielleicht besser an einen neuen Besitzer/Besitzerin verkaufen lässt, trug zum Abschluss der Garantieerweiterung bei.

Grüße

Auslieferung voraussichtl. am 09.09.2026: Ford Explorer 2026.75 Prem RWD - Weiteres:

• Auf der anderen Seite ist natürlich auch richtig das es viel weniger Problemteile gibt als beim Verbrenner und Verschleißteile sind ja eh nicht abgedeckt... statt 1490/1900eur für 7 Jahre könnte ich natürlich auch einfach 2000eur aufs Tagesgeldkonto legen ;).

Wir haben keine Wärmepumpe und auch kein Fahrerassistenz-Paket...

Ford Explorer Style RWD - Standard Range 140 kW (190 PS), Artic Blue Metallic, 19" Aero-Leichtmetallräder, Ganzjahresreifen und Komfort-Paket

Bestellt am: 17.02.2026, Geplantes Lieferdatum: 19.06.2026, Beim Händler: 30.06.2026

Abgeholt am 24.07.2026 8)

• So, ich habe mal eine Anfrage an den freundlichen Händler gerichtet. Die Antwort:

"....

Was ich Ihnen anbieten kann:

7. Jahre/ 100.000 km für 1.900,- € brutto. ......"

Ich verfalle noch in dumpfes brüten. :/

Ford Explorer Premium RWD, 77 kWh, magnetic grey metallic, Fahrerassistenzpaket, bestellt 14.04.26, ausgeliefert 27.04.2026.

• Das ist echt viel Geld für die ggü. einem Verbrenner vergleichsweise wenige Technik an Bord.

Schließlich sind Akku und Hochvolttechnik incl. Motor(en) ja ohnehin ab Werk für 8 Jahre / 160 tkm abgesichert.

Vergleich: Für meinen Mustang habe ich Ende 2018 für 7 Jahre / 140 tkm gute 1.000 Euro für den FGS bezahlt.

Ford Explorer BEV Interessent
    Ford-Erfahrung mit verschiedenen Transits seit Jahrzehnten und 4 Jahren Mustang GT 5.0 10AT

Standort Ostwestfalen-Lippe PLZ 32

• Gesterm 480€ abgeschlossen in Österreich. Wartezeit zwar bis 2Jahre Zeit laut Händler aber ich trau den Ford nicht, wer weiß was das in 2 Jahren dann kostet.

Explorer RWD Premium 2026/April, in grau gehalten, GJR, WP, AGR Sitze

• Bin mir auch unsicher, im Moment tendiere ich eher zu 5 Jahre und 100.000km für 1290eur.

Ford Explorer Style RWD - Standard Range 140 kW (190 PS), Artic Blue Metallic, 19" Aero-Leichtmetallräder, Ganzjahresreifen und Komfort-Paket

Bestellt am: 17.02.2026, Geplantes Lieferdatum: 19.06.2026, Beim Händler: 30.06.2026

Abgeholt am 24.07.2026 8)

• Betrachtet es kaufmännisch.

Setzt den Betrag in Relation zu den Gesamtkosten für das Fahrzeug mit allem Drum & Dran und rechnet es dann noch auf die Laufzeit als Jahresbetrag um.

da fehlt die Variable: durchschnittliche Schadensgeneigtheit eines erst seit zwei jahre auf dem Markt befindlichen Fahrzeuges x vermutete Instandsetzungskosten abzüglich Leistungsausschlüsse. Dann ist die Entscheidung doch ganz einfach, oder? ^^

Ne, mal im Ernst. Die Garantieverlängerung ist schlicht teuer. Ich mache sie trotzdem, da ich meine Fahrzeuge immer ca. 10 Jahre fahre und schlicht unsicher bin, ob ich dem System "Explorer" trauen kann.

Ford Explorer Premium RWD, 77 kWh, magnetic grey metallic, Fahrerassistenzpaket, bestellt 14.04.26, ausgeliefert 27.04.2026.