Ford Protect Garantie Schutzbrief

• Hallo zusammen.

Wollte mal eure Meinung hören ob sich der Abschluß der Ford Protect Garantie Schutzbrief auszahlt, Ford hier vielleicht gerne trickst oder es klug wäre diese abzuschließen.

Wenn ich so lese welche Probleme der Explorer so hat (Wärmepumpe defekt, Steuergeräte defekt, Sensoren defekt) dann würde ich meinen die paar Hunderter wären fast schon gut angelegtes Geld.

Was meint ihr zu den Thema.

Explorer RWD Premium 2026/April, in grau gehalten, GJR, WP, AGR Sitze

• Stehe auch vor der Entscheidung und glaube, dass ich auf 5 Jahre verlängere.

Erfahrungsberichte, wie sich Ford verhält, würden mich auch interessieren.

Ford Explorer BEV 2026.75 79 kWh, 286 PS, RWD, Frozen White, Fahrerassistenz-Paket, Traveller-Paket, AGR, B&O Premium, WP, AHV elektrisch schwenkbar

Bestellt: 30.04.2026

Baudatum: ?

Übergabe: Ende September/Anfang Oktober (Stand: 01.07.26)

• Ich denke es macht sich alle Fälle bezahlt, vorallem wenn das Auto dir gehört.

Es ist doch immer was an einem Auto, da ist eine Garantie über 7 Jahre nicht zu verachten. Man kann wählen zwischen 7 Jahre und 70 tkm oder 100 tkm.

Selbst habe ich die mit 70 tkm für 1499 €

Ford Explorer Select, 79 kwh, 286PS, RWD, MY 2027.25

Solar Silver, AGR-Sitze, GJR, Fahrassistenz-Paket, Wärmepumpe, AHK.

Bestellt am 12.05.2026 >> Lieferung laut Händler Ende Q03/26.

Bisher keine weitern Infos von Ford Köln, außer der Ordernummer. ;(

• Ich habe den Ford Protect Garantie Schutzbrief (FGS) direkt mitgekauft, macht etwa 4 % vom tatsächlichen Fahrzeugpreis aus (1900 € für 7 Jahre / 98.000 km).

Mein Mustang hat gerade im 6. Jahr nach Erstzulassung in Köln einen neuen Motor, neue Motorlager, neue Kupplung, neues Zweimassenschwungrad über FGS bekommen.
    Insgesamt habe ich damit schon Garantieleistungen zu einem Endkundenpreis (Teile & Lohn) von über 25.000 € erhalten (vorher schon 3x Ölwanne, 1x Zweimassenschwungrad, 1x Klimakondensator).

Aus meiner Sicht ist FGS mit maximaler Laufzeit in Kilometern und Jahren ein No-Brainer für den Preis.

Finde es schade, dass ich für etwas mehr Geld nicht auch bis 150.000 km abschließen konnte.

Ist auch beim Wiederverkauf interessant, wenn man den Wagen z.B. nach 2...6 Jahren privat weiterverkaufen will, weil FGS so gut wie Neuwagengarantie ist.

Grüße
    Jens

Everyone should be able to have an emotional support miniature horse!

• Ja und nein. ich stand/stehe auch vor dieser Entscheidung und hatte mir die Konditionen für die / Jahre FGs angeschaut und dabei insbesondere die Ausschlüsse geprüft. Hierzu habe ich dann meinen freundlichen Händler kontaktiert und gefragt:

"weiterhin bin ich mit dem Fahrzeug zufrieden. Ich hatte nun geprüft, inwieweit der Abschluss einer Garantie FGS 7 Jahre/70.000 Km Sinn macht.

Auf den Akku und die Antriebskomponente bestehen dabei ohnehin 7 Jahre Garantie . Bei Prüfung der Konditionen der FGS Garantie werden folgende Ausschlüsse offenkundig:

Schäden an Karosserie, Lack, Glas, Polster sowie an der Innenverkleidung.

Reparaturen an nachfolgend aufgeführten Verschleißteilen:

– Auspuffanlage – Keilriemen

– Ölfilter/Luftfilter – Sicherungen

– Bremsbeläge – Kraftstofffilter

– Pollenfilter – Stoßdämpfer

– Bremsscheiben – Kupplungsreibscheibe

– Räder/Reifen – Wischerblätter

– Federbeine McPherson – Sämtliche Leuchten

– Scheinwerfer – Zündkerzen

– Starterbatterien – Verunreinigten Kraftstoff

– Falsch Betankung (AdBlue) – Falsch betankten Kraftstoff

– Leeren Kraftstofftank – Abgebrochenen Zündschlüssel

– Verloren gegangene Schlüssel – Im Fahrzeug eingeschlossenen Schlüssel

– Blockierte Schlösser

Könnten Sie mir erläutern, was denn dann noch überhaupt als zusätzliche Garantieleistung übrigbleibt?"

In dem darauf folgenden Telefonat mussten wir dann beide eine Menge Fantasie dafür bemühen, was denn dann noch von der Garantie überhaupt umfasst sein soll. Wir können hier ja mal etwas brainstorming machen.

Mir fällt ein: Elektronik allgemein, Displays, Software und dann hörts bei mir auf. Ich bin für Vorschläge offen. :)

Ford Explorer Premium RWD, 77 kWh, magnetic grey metallic, Fahrerassistenzpaket, bestellt 14.04.26, ausgeliefert 27.04.2026.

• Mein Hauptgrund wäre die CO2 Wärmepumpe, bin mir nicht sicher ob die 5 Jahre durchhält. Auch diverse Sensoren und Steuergeräte traue ich den Explorer nicht zu das die lange halten. Wenn ich richtig gelesen habe kostet mich das bis 5 Jahr 480 €. Denke das könnte es mir Wert sein.

Starterbatterien und Federbeine ausgenommen ist halt schon arg, gerade der Explorer mit seiner 12 Volt Probleme der defekten Startbatterie.

Explorer RWD Premium 2026/April, in grau gehalten, GJR, WP, AGR Sitze

• Wenn soviel an dem Auto repariert wurde, stellen sich mir ganz andere Fragen. Ich hatte noch nie ein Auto mit solchem Verschleiß.

Bestellt am 24.7.2024: Ford Explorer, 77 KWH, 210 KW (286 PS), Artic Blue Metallic, Fahrerassistenz-Paket, Ford Ergonomie-Sitz, Ganzjahresreifen (wintertauglich), Garantie- Schutzbrief: Ford Flatrate+ 4 Jahre 40.000 km. Produktionsbeginn 4.11.2024, Lieferung zum Händler 26.11.2024 (4 Monate 2 Tage), Zugelassen am 6.12.2024 (11 Tage)

• Ich hatte wie Nachtaffe ebenfalls 7 Jahre FGS bei meinem Mustang und konnte dadurch wesentlich ruhiger schlafen.

Beim Explorer muss ich es noch abwägen.

Ford Explorer BEV Interessent
    Ford-Erfahrung mit verschiedenen Transits seit Jahrzehnten und 4 Jahren Mustang GT 5.0 10AT

Standort Ostwestfalen-Lippe PLZ 32

• Noge2024

Die Botschaft ist: FGS leistet, wenn es darauf ankommt.

Mein Bullitt ist definitiv ein Montagsauto!

Das Problem, was ich habe, scheint keinem der Mustang-Spezialisten, die ich besucht habe, bekannt zu sein (Fiege, Hentschel).

Der Coyote-V8-Motor an sich gilt an und für sich als unverwüstlich.

Irgendwas wurde da wohl im kanadischen Motorenwerk vergeigt, oder es ist eine unglückliche Paarung von Toleranzen...

Ich bin jedenfalls froh, dass ich mich nicht nach einem neuen Mustang umsehen muss.

Auch wenn man kein Montagsauto hat, schon für die typischen Wehwehchen beim Mustang (Klimakondensator, Radlager...) lohnt sich FGS!

Beim Explorer ist das alles noch eine Unbekannte, kaum ein Fahrzeug hat die erste HU gesehen, man weiß nicht, was da z.B. am Fahrwerk noch alles aufploppen wird. Vor allem, was nicht typischer Verschleiß ist, schützt FGS.

Grüße
    Jens

Everyone should be able to have an emotional support miniature horse!