Montagswagen oder Software noch in den Kinderschuhen?

• wie geschrieben, ich bin ja grundsätzlich komplett bei euch, wer sich aber einen solchen Workaround zutraut, der kann das doch ausprobieren.

Ich werde mir auf jeden Fall sowohl den Sicherungskasten als auch die Verfahrensweise beim Abklemmen der 12V bei Übergabe des Fahrzeugs erklären lassen…(wenn ich’s vor “Kaufregung” nicht vergesse😅)

Grüße

Ich fürchte es wird dir keiner eine Auskunft zum Abklemmen der 12v Batterie geben da hierfür auch der Hochvoltbatterie-Sicherungsstecker gezogen werden muss. Wenn du also kein ausgebildetes Fachpersonal bist lass doch bitte die Finger davon.

Der Sicherungskasten ist sicher in der BDA erläutert.

Ford Explorer Premium, Baudatum: 19.09.2024, EXT, RWD, Arctic Blue Metallic, Fahrerassistenzpaket, Ergonomysitze, Anhängerkupplungder

• Ich fürchte es wird dir keiner eine Auskunft zum Abklemmen der 12v Batterie geben da hierfür auch der Hochvoltbatterie-Sicherungsstecker gezogen werden muss. Wenn du also kein ausgebildetes Fachpersonal bist lass doch bitte die Finger davon.

Der Sicherungskasten ist sicher in der BDA erläutert.

Das abklemmen der Batterie wird in der BDA zum Einlagern (Standzeit über 30 Tage) erklärt.

Für Nicht-Fachpersonal…

IMG_8459.png

Bestellt 20.02.2026 - Explorer Premium, Standard Range, Fahrerassistenzpaket, 19" GJR, AHK

Gebaut 28.05.2026

Ankunft beim Händler 10.06.2026

Abgeholt: 19.06.2026

• Oh ja, die temperierte Luft hält sich auch bestimmt dran und bleibt nur auf der Fahrerseite.

Natürlich nicht.

Die Luftströmung aus den Luftdüsen (sofern man sie nicht schließt) sorgt dafür dass die jeweilige Zone mit der auf Wunsch Temperierten Luft angeblasen wird.

Man muss also nicht den gesamten Raum Temperieren sondern hüllt die jeweilige Zone in entsprechend Temperierte Luft ein.

Da ja (wenn nicht auf Umluft gestellt ist) sowieso permanent Frischluft von Außen Temperiert wird, ist das beschriebene ja ausreichend.

Wozu also den gesamten Raum auf die Wunschtemperatur bringen?

Mein Firmenwagen war ein grüner OctaviaRS TDI. Die schlimmste Lästerei über die Farbe wurde mein Benutzername.

Jetzt ein grauer RS TSI mit grün/blauen Streifen.

Jetzt ein roter RS iV (PlugIn-Hybrid).
    Ab 05.2025: Premium, Allrad, "mit alles", Arctic Blue Metallic,

• Natürlich nicht.

Die Luftströmung aus den Luftdüsen (sofern man sie nicht schließt) sorgt dafür dass die jeweilige Zone mit der auf Wunsch Temperierten Luft angeblasen wird.

Man muss also nicht den gesamten Raum Temperieren sondern hüllt die jeweilige Zone in entsprechend Temperierte Luft ein.

Da ja (wenn nicht auf Umluft gestellt ist) sowieso permanent Frischluft von Außen Temperiert wird, ist das beschriebene ja ausreichend.

Wozu also den gesamten Raum auf die Wunschtemperatur bringen?

funktioniert nur für die Füße => ist für die Füße
    Im selben Post widersprichst du dir selbst.

Ford Explorer RWD Select 210 kW mit Winter, Traveller, GJR, bestellt 20.03.2026, gebaut 16.06.2026, Händleranlieferung 19.08.2026, Übergabe 27.08.2026

• Hoffentlich bald nicht mehr eine "niemals endende Geschichte" :)

Gestern meinte das System ich befände mich etwa 70km entfernt von meinem wirklichen Standort irgendwo zwischen einem Flusslauf und Wald und hat mich ständig gewarnt, ich möge bitte nur 30km/h fahren. Selbstverständlich war auch mein gelbes SOS-Sysmbol wieder im Display und ich fuhr, na klar, im Gastmodus. Bei der Rückfahrt (etwa 50km) wechselte das System ständig (bestimmt 6x) zwischen Gastmodus und meinem Profil.

Immer dann, wenn das System in meinem Profil lief und auch wieder live-Verkehrsdaten anzeigte, dachte ich mir, jaaa, das ist schon schön und macht Spaß. Aber kaum war der Gedanke da - nun ja, PLING!!!! SOS-Notruf-Warnmeldung, Bitte Werkstatt aufsuchen und Gastmodus mir irgendwelchen NaviStabndorten, dann dachte ich wieder Sch....

Aber gut. Gestern Abend eine Mail an meinen FFH geschickt, samt kleinem "Beweisvideo" der Fahrt. Heute früh kam schon der Anruf, ab 14.09. dann ich die Werkstatt. Da erwarte ich dann aber schon die Beseitigung des Problems!

Wie mir scheint, haben ja die meisten von euch die Softwareprobleme mit Magic-Account löschen, Werkseinstellungen und/oder ziehen der Sicherung 19 gelöst? Und offenbar läuft das System bei den meisten hier stabil?

Ich denke gerade, scheinbar habe ich das einzige Auto hier in dieser Community, das zwar immerhin noch fährt, aber der ganze Software-Schrott ist bei mir tatsächlich Schrott, es geht halt gar nix!

Ein kleines Video aus der gestrigen Fahrt zeigt das ganze Elend...

Drückt die Daumen, dass ich ab 18.09. auch ein Auto hab', das so gut wie eure Fahrzeuge funktioniert!

Viele Grüße aus dem Bayerischen Walde...

P.S. doch kein Video (zu groß, das Elend...)

Explorer Select AWD 77kWh, BlueMyMind, Winterpaket, AHK, Travellerpaket, Allwetterfußmatten, Kofferraumwanne, Bestellung am 28.01.2026, voraussichtlicher Bau 04.05.2026 Lieferung 01.07.2026, Abholung 06.07.2026 :)

• Du hast dein Auto aber wenigstens noch und es ist fahrtauglich,meiner steht nun seit über 2 Wochen beim Händler in der Werkstatt mit diesen Software Problemen,die sie nicht in Griff bekommen.

Jetzt will VW dabei helfen,das SW Problem zu beheben,fragt sich nur wann.

Ich hab langsam die Faxen dicke,am liebsten würde ich die Karre zurückgeben,hänge aber im Leasingvertrag drin.

Explorer Premium,RWD 286 PS

Fahrerassistentpaket,B&O,WP,AGR Sitze,Blue my mind

Gebaut: 19.5.26 ,Abgeholt: 16.6.26

• Du hast dein Auto aber wenigstens noch und es ist fahrtauglich,meiner steht nun seit über 2 Wochen beim Händler in der Werkstatt mit diesen Software Problemen,die sie nicht in Griff bekommen.

Jetzt will VW dabei helfen,das SW Problem zu beheben,fragt sich nur wann.

Ich hab langsam die Faxen dicke,am liebsten würde ich die Karre zurückgeben,hänge aber im Leasingvertrag drin.

Zufällig auch bei einem Bochumer Leasinggeber?

nicht KI generiert: '26 Ford Explorer RWD 77kwh 286PS Premium, Schwarz Metallic, 19" Aero-Leichtmetallräder, Ganzjahresreifen, Fahrerassistenz-Paket, Premium B&O Soundsystem, Wärmepumpe, Panoramadach, Anhängevorrichtung, Ergositz

• Mal wieder zurück zum Thema Software.

So langsam weiß ich wie mein Capri tickt.

Wenn ich jeden Tag fahre, funktioniert alles einwandfrei. Das Infotainment-System startet schnell und alle Einstellungen sind alle noch da.

Wenn er länger als 2-3 Tage steht, scheint er in eine Art Tiefschlaf zu verfallen. Wahrscheinlich um die 12V Batterie zu schonen.

Da geht dann bei Annäherung das Licht nicht an (automatisch entriegeln würde er dann wahrscheinlich auch nicht - das habe ich aber ohnehin deaktiviert). Und das Infotainment-System braucht etwas länger zum starten. Der Kringel ist ca. 10-15 Sekunden da. Er lädt dann aber auch gleich das richtige Profil (nicht so wie ich es schon hatte dass es extrem lange gedauert hat, und dann erst mal temporär das Gast-Profil geladen wurde).

So weit kein Problem. Aber es sind dann auch die Klangeinstellungen weg, und die App-Übertragung ist in den Verbindungseinstellungen deaktiviert, d.h. Apple Carplay funktioniert nicht. Und das nervt dann doch etwas.

Capri Premium Extended Range RWD (Modelljahr 2026.75)

• Bei mir ist heute der Sound komplett ausgefallen - kein Mucks mehr, auch kein Blinkersound.

Nach einem Neustart des Infotainment ging es wieder...

Ist vielleicht die Lösung für alle denen der Blinker zu laut ist 🥴

Bestellt: Explorer RWD Select, 79kwh, AHK, Komfort, Agr, Arctic blue

Produktion 29.6.26, 2.7.26 gebaut am 26.6.26, Lieferung voraussichtlich Mitte Juli

Abgeholt am 21.8.!